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Re: Blade MCPX
Posted: 14 Apr 2012 20:42
by raphael
Danke für die Screenshots. Was ist der Vorteil einer konstanten Gaskurve von 52% bei Idle 1 ?
Re: Blade MCPX
Posted: 14 Apr 2012 21:02
by ReinhardG
das heißt das du nur mit 52 % der vollen Drehzahl fliegst - das macht den Heli ein wenig ruhiger und nicht so aggressiv
allerdings würde in real niemals so weit mit der Drehzahl runter gehen - mit meinem Blade 450X hab ich in Idle1 65 % eingestellt (Idle2 dann 85 und Idle3 100%).
Das hat für mich den Vorteil das ich mich langsam an die Drehzahl gewöhnen kann - 3200 rpm können dir schon ein wenig Angst machen
Aber in der Sim fliege ich nie mit Idle1 ... immer nur Vollgas - eh egal, kann mir eh nix passieren
falls es dich interessiert - das sind meine Videos mit dem 450 X:
https://www.youtube.com/watch?v=FSYvKVi ... ature=plcp
https://www.youtube.com/watch?v=DEpFY1v ... ature=plcp
https://www.youtube.com/watch?v=Aun1Sor ... ature=plcp
der Dicke hinter der Funke bin ich ... also keine Panik
Re: Blade MCPX
Posted: 14 Apr 2012 22:59
by raphael
Immer wieder schön anzuschauen wie ruhig die in der Luft liegen... danke fürs posten !
Re: Blade MCPX
Posted: 15 Apr 2012 06:59
by raphael
Re: Blade MCPX
Posted: 15 Apr 2012 08:25
by ReinhardG
freut mich das ich helfen konnte ...
aber noch einen Tick stabiler - und vor allem weit sichtbarer - sind die ganz großen der 700er Klasse
Re: Blade MCPX
Posted: 22 Apr 2012 10:50
by cmonti
Hallo Reinhard,
danke für Deinen Tip mit dem T-Rex 550.
Wie Raphael schrieb, so ist es auch bei mir. Alles läuft ruhiger.
So merke ich nun auch, daß ein Problem bei mir ist, daß Heck in einer Kurve sauber "mitzusteuern".
Das nicht zu tun habe ich mir beim Koax fliegen eingeübt. Habe nun ziemlich Aufwand das nun richtig zu machen.
Vom Koax stammte auch meine Unart wenn ich vorwärts fliegen will, Nick zu geben aber dann Nick "festzuhalten".
Bei allen Vorteilen, die mir der Einstieg über die Koaxe gebracht hat, ohne die hätte ich nicht angefangen, ist es jetzt auch schwierig das Erlernte "umzuprogrammieren".
Ich hatte einiges notiert. So waren es bisher ca. 55 Stunden Koax ( E-Skay Lama) , 5 Stunden Singlerotor ( Nine Eagles Free Spirit) und jetzt 6 Stunden MCPX ( die Simulatorstunden nicht gezählt).
Re: Blade MCPX
Posted: 22 Apr 2012 13:44
by ReinhardG
Ich hab auch mit einem KoAxe begonnen (Blade mCX 2), bin dann aber recht schnell auf den mSR umgestiegen. Bin aber mit dem nicht so richtig warm geworden, der hat nicht so gemacht wie ich gerne wollte. Dann kam der große SR120, der hat mir wieder gut gefallen - vor allem war er auch Outdoor recht gut zu fliegen
Hab aber einen Koax als recht langweilig empfunden, die Dinger "gehen" einfach nicht vorwärts.
Die Entscheidung dann auf einen CP Heli umzusteigen kam mir ziemlich bald - jetzt bin ich mit meinem mCP-X (erst kürzlich auf BL umgebaut) und dem 450X glücklich. Denke aber das ich in ca. einem Monat meine Flotte mit dem 130X vervollständigen werde
Re: Blade MCPX
Posted: 10 May 2012 21:40
by HeliJumper
Hallo zusammen,
ich komme grade (naja, fast) von der Wiese mit mCP-X und Blade SR scheuchen.
Also, die Simulatorstunden am Heli-X bringen doch einiges; die Reaktionen auf Heli-Ausbrecher (er macht nicht exakt was man wollte) gehen "in Fleisch und Blut" über.
Habe heute den kleinen mal auf den Kopf gestellt, für ein paar Sekunden. Zum ersten Mal und er lebt sogar noch
Rollen und Flips mache ich schon einige Zeit, und das Abfangen aus den Figuren geht super - dank Sim-Üben.
Übrigens ist der kleine mCP-X gegen Windböen erstaunlich resistent.
Also im Sim reagiert der mCP-X etwas direkter, in echt ist er träger und hat nicht so viel Leistung.
@ReinhardG: der Blade 450X soll mein nächster werden... auch mein Einstieg war über den mCX und den mSR. Gleiche Story...
Grüßle vom HeliJumper.
Re: Blade MCPX
Posted: 11 May 2012 08:33
by ReinhardG
ich fliege den 450X schon seit gut 2 Monaten - das Flugverhalten ist dem mcpX ähnlich, nur halt um ein paar Größen "fetter"
Power ohne Ende ... 5:30 min. Flugzeit (bei 2200 mah) in denen man dir das Grinsen im Gesicht mit dem Meißel entfernen muß
3D Fähigkeiten die meine Fähigkeiten noch um einiges übersteigen, Stabilität vom feinsten - kurz: mega Teil ...
nicht der billigste, aber jeden Euro wert
kleiner Tipp am Rande: die Werkseinstellungen in der Anleitung sind für Vollprofis, fahre am Anfang eine Gaskurve von 60-70% und eine Pitchkurve von max. 80% (positiv). Umstellen kannst später noch immer ...
Ach Ja: Expo von 30% hat sich auch bewährt
Re: Blade MCPX
Posted: 13 May 2012 20:21
by HeliJumper
Hallo Reinhard,
cool, danke für die Tips - ich hoffe Michael schmeißt uns nicht "Offtopic" ....
(Aber ohne den Heli-X wäre ich noch lange nicht so weit)
Oder, Michael, wäre eine Topicsammlung "from Sim to real - Users experience" vielleicht doch auch was für dieses Forum?
Komme grade vom Helifliegen mit viel Adrenalin im Blut... hab den Blade SR heute erstmals in den Kampfmodus geschaltet und mich getraut Loops und Rolls zu fliegen - zitter . . .
(ach ja: er hats überlebt)
Der 450X soll meinen 50. Geburtstag zieren - leider erst im Januar 2013 aber ich hab solange ja noch den SR und den mCP-X zum Üben.
Nachdem du mir das Teil aber so wärmstens empfiehlst, kann ichs - ausnahmsweise - kaum erwarten älter zu werden
Und dann kommt noch das Programmieren meiner FC-18... ich bin mal gespannt....
Grüßle vom HeliJumper