was fliegt ihr im realen Leben ?

Other Discussions / Alles andere
ReinhardG
Posts: 140
Joined: 06 Jun 2011 13:49

was fliegt ihr im realen Leben ?

Post by ReinhardG »

diese Frage hab ich mir schon lange gestellt - denn wozu sollte man sonst eine Sim brauchen ?

ich mach mal den Anfang:

1.) Blade mCP-X V1 mit allen Alu Teilen die der Mark zu bieten hat + BL Motor
2.) Bade mCP-X V2 auch mit zahlreichen Aluteilen + verlängertes Heck

fliege aber die Teile nicht mehr wurden abgelöst von:

3.) Blade 130X - geniales Teil, geht wie die Sau und ist fast unkaputtbar
4.) Blade 450X - Power ohne Ende, aber nicht einfach in der Handhabe
5.) T-Rex 600 - der neue, erst vor einer Woche gebraucht gekauft - kommt nur noch ein BeastX rein, dann kann´s los gehen

Videos hab ich auch:
vom 450X:
http://www.youtube.com/watch?v=qS9QrJrc ... ature=plcp
http://www.youtube.com/watch?v=9lNZ6YIO ... ature=plcp

und vom 130X:
https://www.youtube.com/watch?feature=p ... Ufbgymo9hU

-------

lasst mal so wissen was in eurem Hangar steht
Hepar
Posts: 18
Joined: 03 Jun 2012 11:00
Location: Hessen

Re: was fliegt ihr im realen Leben ?

Post by Hepar »

Hi,

ich habe im Moment nur 2 Blade 120SR. Da ich aber durch das neue Heli-X Update so ziemlich auf Quadcopter angefixt wurde, hab ich mir letzten Sonntag bei http://www.der-schweighofer.at einen MQX BNF für 88,90 € bestellt. Unabhängig davon habe ich mich nun entschloßen, den kommenden Blade Nano CP x zu kaufen.
Mir fällt es als Anfänger unheimlich schwer, mich für einen größeren Heli zu entscheiden. Ich schwanke seit Monaten zwischen einem Blade 300x, 450 3D, T-Rex 450 Sport V2 u.a. Auch fällt es mir schwer, einen guten und günstigen Lader für größere Lipos zu finden. Je mehr man im Internet ließt, desto unentschlossener wird man!!


Grüße
ReinhardG
Posts: 140
Joined: 06 Jun 2011 13:49

Re: was fliegt ihr im realen Leben ?

Post by ReinhardG »

eine alte Fliegerregel sagt: groß fliegt gut - je kleiner ein Modell ist, umso giftiger fliegt es auch ... scheiß Physik ;)

kleiner Tipp noch meinereiners: wennst schon einen kleinen Heli mit CP suchst, nimm den Blade 130X - das Ding ist fast unzerstörbar und fliegt sich fast wie ein 600er
vergiss bitte alles kleine mit einem Motor am Heck, die kannst höchstens für Kampfschweben und leichten Rundflug gebrauchen - und nach 5m siehst sie nicht mehr

Thema Lader: ich hab eine Graupner Trio Plus 14 - kannst bis zu 3 Akkus gleichzeitig laden:
http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... io+plus+14
Hepar
Posts: 18
Joined: 03 Jun 2012 11:00
Location: Hessen

Re: was fliegt ihr im realen Leben ?

Post by Hepar »

Hallo ReinhardG,

danke für die Tipps. Reichen denn 50W Ladestrom? Wie lang lädt denn z.b. ein 3S Lipo? Ein weitläufig Bekannter meinte, 110W sind schon wenig - er fliegt aber auch 600er und 700er T-Rex!

Zu dem 130x: Wollte ich mir auch erst kaufen. Aber mann hört nicht viel gutes über ihn. Vibrationen, schlechter Senderempfang, anfälliges Heck - Schiebehülse und so. Probleme mit dem Heckservo usw.
Ich wollte deshalb auf einen V2 130x warten!??

Grüße
Hepar (Jörg)
ReinhardG
Posts: 140
Joined: 06 Jun 2011 13:49

Re: was fliegt ihr im realen Leben ?

Post by ReinhardG »

Ladezeit ca. ein Stunde für 3S Akkus, das gilt aber auch für meinen 5000 mah/6S - aber stimmt, ein wenig schwach ist es schon ...
dafür ist es recht günstig, wennst was kräftiges willst musst schon ca. 200 € hinlegen

über Probleme mit dem 130X hab ich weder gelesen noch selber erfahren, habe bis jetzt nur ein Landegestell und die Blatthalter am Heck geschrottet - bei ca. 1000 Crashes ...

hier gibts recht viel zum nachlesen über den kleinen:
http://www.3d-heliforum.de/forums/283-Blade-130-X
Hepar
Posts: 18
Joined: 03 Jun 2012 11:00
Location: Hessen

Re: was fliegt ihr im realen Leben ?

Post by Hepar »

ReinhardG wrote:Ladezeit ca. ein Stunde für 3S Akkus, das gilt aber auch für meinen 5000 mah/6S - aber stimmt, ein wenig schwach ist es schon ...
dafür ist es recht günstig, wennst was kräftiges willst musst schon ca. 200 € hinlegen

über Probleme mit dem 130X hab ich weder gelesen noch selber erfahren, habe bis jetzt nur ein Landegestell und die Blatthalter am Heck geschrottet - bei ca. 1000 Crashes ...

hier gibts recht viel zum nachlesen über den kleinen:
http://www.3d-heliforum.de/forums/283-Blade-130-X
Hallo ReinhardG,

200€ für einen Lader bin ich nicht bereit auszugeben. Dafür kaufe ich mir lieber noch einen Heli! Ich denke ich werde deinem Tipp folgen und mir den Lader kaufen.

Es ist zum Haare raufen - nun schwanke ich schon wieder zwischen 130x und Nano CPx :(

Grüße
ReinhardG
Posts: 140
Joined: 06 Jun 2011 13:49

Re: was fliegt ihr im realen Leben ?

Post by ReinhardG »

wenn der nano cpx ähnlich fliegt wie der mcpx (was nahe liegt) dann kannst ihn getrost vergessen
ich habe 2 mcpx (V1+V2), beide voll auf alu umgerüstet - und die Dinger fliegen noch immer nicht so wie ich gerne hätte
ganz im Gegensatz zum 130X - der fliegt nur genial
GeorgS
Posts: 13
Joined: 01 Jan 2011 12:45

Re: was fliegt ihr im realen Leben ?

Post by GeorgS »

Hallo Reinhard,

die Frage finde ich auch sehr interessant.

Kurz und bündig

SIM:
Meistens Blade 400, Logo 500 und T-Rex 550 FBL

Real:
Koax-Heli BIG-Lama ALU 2,4 GHz mit Walkera 2401 :oops:

Ich melde mich auch mal hierzu, obwohl, wenn die meisten lesen was ich immer noch und nur gelegentlich real fliege, nur leichtes schmunzeln aufkommen könnte. Aber so ist es nun mal eben.

Also, ich bin 2010 zum Helifliegen gekommen, indem ein Arbeitskollege mich mit dem Heli-Virus angesteckt hat. Beide blutige Anfänger.
Ich habe mir als Anfänger ein Einsteiger-Modell Koax-Heli BIG-Lama ALU 2,4 GHz mit Walkera 2401 zugelegt. Zudem haben wir uns nach einem SIM umgeschaut und sind auf Heli-X gestoßen. Die Version 0.9 wurde umfangreich von uns getestet und Dezember 2010 habe ich mir dann die Vollversion 3.0 zugelegt.
Seitdem fliege ich, leider zu selten, den Koax-Heli und übe mit Heli-X.
Leider lassen mir meine anderen Hobbys (freiw. Feuerwehr und Sport = Karate) nicht die nötige Zeit, mich mehr mit dem Helifliegen zu beschäftigen. Denn mal eben so ist das nicht zu machen. Daher verlege ich das weitere mit dem Helifliegen z.B. umsteigen auf einen größeren CP-Heli (z.B. liebäugele mit einen Blade 450 und Spektrum DX6) auf später (nach dem aktiven freiw. Feuerwehrdienst).
Ich bleibe durch den Koax-Heli und dank Heli-X weiterhin am Ball. Mal Abends z.B. bei Regen am SIM üben macht weiterhin unheimlich viel Spaß. Toll finde ich auch den Multi-Player mit Teamspeak, sowie dieses Forum. So kann man sich austauschen. Alles weitere wird die Zeit bringen. :)

Gruß Georg
Heli-X 4.1 mit Walkera 2401 und Interfacekabel UB-001 <-> Real Koax-Heli Walkera 53#1 BIG Lama ALU (2,4 GHz)
ReinhardG
Posts: 140
Joined: 06 Jun 2011 13:49

Re: was fliegt ihr im realen Leben ?

Post by ReinhardG »

schau schau ... du machst Karate ? - seit wann und welchen Gürtel hast ?
... ich mache seit 13 Jahren Taekwondo und habe es bis zum 2.DAN gebracht - aber das wars dann auch schon, bin mit 52 nicht mehr der jüngste

wenn schon Blade 450 dann nimm den X und nicht den 3D - der fliegt um ein Hauseck besser, und statt der DX6i bist mit einer DX8 auch besser dran. Aber der 3D ist auch nicht die schlechteste Wahl ... es gibt schlimmeres (Finger weg von allem was aus China kommt - wie z.B. HK) - und das Set gibts schon recht günstig
GeorgS
Posts: 13
Joined: 01 Jan 2011 12:45

Re: was fliegt ihr im realen Leben ?

Post by GeorgS »

Hi Reinhard,

ich bin vom Hause aus eigentlich Handballer (Torwart) und habe jahrelang gespielt (Landesliga). Aber das Alter zahlt tribut. Daher habe ich eine Sportart gesucht, bei der man auch im Alter was machen kann. Mein Schwager ist Dojoleiter (1. Dan Shotokan - Karate). Und der hatte mich angesprochen. Ich fange gerade erst damit an (=weißer Gürtel). Mir kommt es aber auch nicht auf die Gürtel an, sonder auf die Bewegung, Kondition usw.

Jetzt aber wieder zum Heli-Fliegen.

Danke für deine Hinweise. Ja das mit der DX8 habe ich auch schon gelesen. Nur hat die auch eine andere Preisklasse. Und wie gesagt mal sehen, wenn es mit der Feuerwehr-Rente soweit ist (=noch 13 Jahre). Dann hat sich beim Heli auch wieder was geändert, andere Modelle, andere Sender. ;)

Gruß (Oss) Georg
Heli-X 4.1 mit Walkera 2401 und Interfacekabel UB-001 <-> Real Koax-Heli Walkera 53#1 BIG Lama ALU (2,4 GHz)
Locked