Hallo zusammen,
falls jemand Interesse an der Erstellung oder Editierung von Heli-X Skybox Scenerien mit Blender 2.80 hat, der findet in dem verlinkten Beitrag einen gezippten Python Skript. Dieser importiert Heli-X Scenerien und exportiert die entsprechenden xml Dateien mit den Kollisionsinformationen.
https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=266933
Viele Grüße
Zulu
Skybox Kollisionsmodell-Editor mit Blender 2.80
Re: Skybox Kollisionsmodell-Editor mit Blender 2.80
Sehr cool, vielen Dank!!
Modelling helis for Heli-X! See model build log here.
Re: Skybox Kollisionsmodell-Editor mit Blender 2.80
Hallo Zulu,
das sieht auch in Blender 2.91.0 sehr gut aus!
Ich kann bestehende Skybox-Daten öffnen und mir die Modellierung ansehen, bekomme aber nicht raus, wie ich das Gesamtpanorama anzeigen kann.
Wie sieht der Arbeitsablauf beim Erstellen von Crashobjekten bei einer neuen Szenerie aus?
Grüße
panox
das sieht auch in Blender 2.91.0 sehr gut aus!
Ich kann bestehende Skybox-Daten öffnen und mir die Modellierung ansehen, bekomme aber nicht raus, wie ich das Gesamtpanorama anzeigen kann.
Wie sieht der Arbeitsablauf beim Erstellen von Crashobjekten bei einer neuen Szenerie aus?
Grüße
panox
Re: Skybox Kollisionsmodell-Editor mit Blender 2.80
... hier ist eine kleine Anleitung:
https://www.hempel-online.de/szenerien- ... toren.html
VG Michael
https://www.hempel-online.de/szenerien- ... toren.html
VG Michael
Re: Skybox Kollisionsmodell-Editor mit Blender 2.80
Ich habe das gleiche Problem wie der Panox.
Ich habe kein Camera-Symbol und irgendwie kein Foto nach welchen man sich richten koennte.
Blender 4.0.
Evt. funktioniert das add-on nicht mehr so ganz mit 4.0? Oder ich importiere das falsch? Funktioniert das bei jemandem mit 4.0 so dass man die Fotos sieht vom Flugplatz und nicht nur diese 'Mesh'es?

used resolution_folder: 4096
Traceback (most recent call last):
File "/home/calmar/.config/blender/4.0/scripts/addons/io_import_heli_x_skymap.py", line 877, in execute
createSkymap(self.directory + resolution_folder, skymap_name, HeightOfEyes)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/home/calmar/.config/blender/4.0/scripts/addons/io_import_heli_x_skymap.py", line 651, in createSkymap
mat.node_tree.nodes["Principled BSDF"].inputs[5].default_value = 0
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
ValueError: bpy_struct: item.attr = val: sequence expected at dimension 1, not 'int'
also wenn man 651 in das macht:
650 # set "specular" to 0
651 mat.node_tree.nodes["Principled BSDF"].inputs[5].default_value = (0,0,0)
lade es ohne Fehler, auch die Bilder - aber zeigt die bilder immer noch nicht an.

Ich habe kein Camera-Symbol und irgendwie kein Foto nach welchen man sich richten koennte.
Blender 4.0.
Evt. funktioniert das add-on nicht mehr so ganz mit 4.0? Oder ich importiere das falsch? Funktioniert das bei jemandem mit 4.0 so dass man die Fotos sieht vom Flugplatz und nicht nur diese 'Mesh'es?

used resolution_folder: 4096
Traceback (most recent call last):
File "/home/calmar/.config/blender/4.0/scripts/addons/io_import_heli_x_skymap.py", line 877, in execute
createSkymap(self.directory + resolution_folder, skymap_name, HeightOfEyes)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/home/calmar/.config/blender/4.0/scripts/addons/io_import_heli_x_skymap.py", line 651, in createSkymap
mat.node_tree.nodes["Principled BSDF"].inputs[5].default_value = 0
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
ValueError: bpy_struct: item.attr = val: sequence expected at dimension 1, not 'int'
also wenn man 651 in das macht:
650 # set "specular" to 0
651 mat.node_tree.nodes["Principled BSDF"].inputs[5].default_value = (0,0,0)
lade es ohne Fehler, auch die Bilder - aber zeigt die bilder immer noch nicht an.

Last edited by calmar on 12 Oct 2024 22:14, edited 4 times in total.
Re: Skybox Kollisionsmodell-Editor mit Blender 2.80
Oder gibt es noch andere Moeglichkeiten Kollisionen zu generieren? Wobei Blender waere ein gutes Program bisschen noch kennenzulernen 

Re: Skybox Kollisionsmodell-Editor mit Blender 2.80
ist wohl das hier jetzt: https://www.hempel-online.de/Modellbau/ ... eli-x.htmladmin wrote: ↑09 Jan 2021 16:14 ... hier ist eine kleine Anleitung:
https://www.hempel-online.de/szenerien- ... toren.html
VG Michael