Sprachauswahl leer, Programm hängt

Installation and usage on Linux / Installation unter Linux
Post Reply
pebu
Posts: 2
Joined: 15 Mar 2012 09:31

Sprachauswahl leer, Programm hängt

Post by pebu »

Hallo,

ich versuche HELI-X 4.0 auf Linux (Gentoo/KDE, x64, Sun JDK 1.7.0_03) zu verwenden. Java läuft ansonsten klaglos (eclipse, netbeans, tomcat, eigene Apps).

Das Programmverzeichnis wurde in $HOME entpackt.

`runHELI-X64.sh` öffnet den Splashscreen und ein Fenster mit Titel "Language selection". Dieses Fenster enthält jedoch nur einen leeren Frame und reagiert auch nicht auf Eingaben (Enter/Return auf aktives Fenster, Klick auf [x] -- minimieren [_]/maximieren [[]] funktioniert).
Das Unterverzeichnis files mit Unterverzeichnissen wird angelegt, jedoch keine Dateien darin. Die Consolenausgabe weist auf die fehlenden Tags in den (nicht vorhandenen) xml-Dateien hin. Im Systemlog ist kein Hinweis (unsatisfied link o.ä.) zu finden. Das Verhalten ändert sich nicht durch fehlenden/angesteckten Joystick. Ich konnte kein weiteres evtl. im Hintergrund geöffnetes Dialogfenster entdecken.
Das Programm kann offenbar nur dadurch geschlossen werden, dass die korrespondierende Java-Session ein KILL-Signal bekommt. Dies wird wohl korrekt im Programm verarbeitet (Konsolenausgabe "getötet").

Hat jemand einen Tip was vielleicht fehlt?

Dank + Gruß,

Peter
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Sprachauswahl leer, Programm hängt

Post by Michael »

Hallo Peter,

es könnte sein, dass sich HELI-X beschwert, dass kein Joystick erkannt wird oder dass die openAL-Lib fehlt. Dieses Fenster könnte hinter dem Splashscreen versteckt sein. Schau also mal in der Leiste nach, ob es da ein anderes Fenster gibt und verschiebe es, so dass Du klicken kannst ...

Michael
pebu
Posts: 2
Joined: 15 Mar 2012 09:31

Re: Sprachauswahl leer, Programm hängt

Post by pebu »

Hallo Michael,

Dank für die schnelle Unterstützung.

Offenbar mag das Programm beim Start kein Dual-View; wenn ich den 2. Monitor abklemme und damit via randr nur noch einen Screen habe, funktioniert es. Ich kann den 2. Bildschirm dann auch wieder in Betrieb nehmen und das Programmfenster auf den 2. Bildschirm verschieben. Nur während des Starts gibt es offenbar das Problem.

Cooles Programm übrigens, Respekt!

Grüße,

Peter
Post Reply