Installation unter Ubuntu 8.10 bleibt hängen - Java?

Installation and usage on Linux / Installation unter Linux
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Installation unter Ubuntu 8.10 bleibt hängen - Java?

Post by Michael »

Schraubnix wrote:Mal die Farbtiefe auf 16Bit herunter setzen vom Desktop ?
Hallo Uli,

macht das eigebtlich bei Dir einen Unterschied unter Linux?


Gruss

Michael
Schraubnix
Posts: 81
Joined: 25 May 2008 18:49

Re: Installation unter Ubuntu 8.10 bleibt hängen - Java?

Post by Schraubnix »

Hallo Michael

Unterschied zwischen 24Bit und 16Bit Fabrtiefe , ca. 15 FPS , was für mich ( max. 35 - 40 FPS ) viel ist .
Gruss

Uli
Blaubaer
Posts: 9
Joined: 03 Oct 2008 23:01

Re: Installation unter Ubuntu 8.10 bleibt hängen - Java?

Post by Blaubaer »

Also, folgende Infos kann ich jetzt noch liefern:

Heli-X bleibt jedesmal beim Start hängen.

In der unteren Fensterleiste (Ubuntu) erscheint ein Symbol, welches ich mit etwas gutem Willen grafisch Heli-X zuordnen würde. Text in dem Symbol: Error. Wenn ich das Symbol schließe läuft der Programmstart weiter.

Den Original ATI-Treiber mit 3D-Unterstützung habe ich deinstalliert - keine Fortschritte.

Wo steht die config für die Farbtiefe?

Gruß,

Thomas
Schraubnix
Posts: 81
Joined: 25 May 2008 18:49

Re: Installation unter Ubuntu 8.10 bleibt hängen - Java?

Post by Schraubnix »

Nicht in der config .

Ich meine die Farbtiefe auf deinem Desktop , dort wo du auch die Bildschirmgrösse festlegen kannst bei deinem Linux .
Gruss

Uli
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Installation unter Ubuntu 8.10 bleibt hängen - Java?

Post by Michael »

... und zum Error-Feld:

Komischerweise werden Dialog in Linux UNTER dem Splashscreen agezeigt. Was bei Dir passiert, ist, dass eine Fehlermeldung (Sound oder Controller) nicht sichtbar ist. In der Taskleiste kannst Du dann mit der rechten Maustase klicken und "move" bzw. "verschieben" sagen. Dann wird das Fenster sichtbar.

Michael
Blaubaer
Posts: 9
Joined: 03 Oct 2008 23:01

Re: Installation unter Ubuntu 8.10 bleibt hängen - Java?

Post by Blaubaer »

Hallo Uli,

Farbtiefendialog gibt es bei mir nicht. Kann nur Auflösung, Bildwiederholrate und Bildschirmdrehung einstellen... :?:

Gruß,

Thomas
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Installation unter Ubuntu 8.10 bleibt hängen - Java?

Post by Michael »

Zur Darstellung von HELI-X benötigt man Grafikkartentreiber, die openGL 1.3 umsetzen können. Hier muss das richtige installiert sein....

Michael
Blaubaer
Posts: 9
Joined: 03 Oct 2008 23:01

Re: Installation unter Ubuntu 8.10 bleibt hängen - Java?

Post by Blaubaer »

opengl-version: 2.1.7659

Ich habe jetzt festgestellt, dass man durch gechicktes klicken in Bereiche wo man Untermenüpunkte vermutet, Menüs öffnen kann. Diese liegen dann aber hinter dem Hauptfenster und sind somit nicht sichtbar. Nach verschieben des Fensters habe ich mit etwas Geduld jetzt einen Flugplatz und ein Modell wählen können. Die FPS sind jetzt aber nahe Null.

glxgears gibt einen Wert von 1800FPS aus.

Gruß,

Thomas
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Installation unter Ubuntu 8.10 bleibt hängen - Java?

Post by Michael »

Hallo Thomas,

es ist komisch, dass die Menüs nicht angezeigt werden. Die sind mit ganz normalem AWT/Swing gemacht. Könnte es sein, dass an Deiner Java-Installation etwas nicht richtig ist?

Zu den FPS: Ich habe solche Effekte schon gehabt, wenn überhaupt kein 3D-Treiber installiert war....
Wenn es geht, versuche mal den Airport "Small" auszuwählen. Der benötigt weniger Speicher. Und dann: die Einstellungen in HELI-X testen: Dort kann man das Antialiasing konfigurieren. Vielelicht erst einmal ausschalten.

Michael
Blaubaer
Posts: 9
Joined: 03 Oct 2008 23:01

Re: Installation unter Ubuntu 8.10 bleibt hängen - Java?

Post by Blaubaer »

Hallo Michael, Hallo Uli,

erst einmal vielen Dank für Eure Unterstützung.

Nachdem ich den Originaltreiber von ATI deinstalliert habe, haut das mit den Menüs hin! Eigentlich hätte ich gleich drauf kommen können. Mit ATI gibt es immer nur Probleme.
Jetzt muß ich nur noch den Joystickkontroler, bzw. meine Spektrum zum laufen bringen.

Tschau,

Thomas
Post Reply