HeliX 3.0 unter Ubuntu 11.04 x64 startet nicht

Installation and usage on Linux / Installation unter Linux
Post Reply
the-fallen
Posts: 4
Joined: 02 Jul 2011 13:52

HeliX 3.0 unter Ubuntu 11.04 x64 startet nicht

Post by the-fallen »

Hallo,

ich bekomme die Demo von HeliX nicht unter Ubuntu 11.04 x64 an's Laufen. Unter 10.10 ging es noch sehr gut.

Ich habe es mitder JRE openJDK und mit der JRE von SUN (build 1.6.0_26-b03) versucht. Man sieht das Splash-Screen und die Sprachauswahl. Klicke ich auf irgendeine der Sprachen verschwinden alle Fenster.
Im Terminal steht nur:

Code: Select all

:~/Arbeitsfläche/HELI-X30$ ./runHELI-X64.sh 
Couldn't find tag "WindowSettings" in file "/home/the-fallen/Arbeitsfläche/HELI-X30/files/Application/ApplicationSettings.xml"
Couldn't find tag "InfoWindow" in file "/home/the-fallen/Arbeitsfläche/HELI-X30/files/Application/ApplicationSettings.xml"
Couldn't find tag "ChatWindow" in file "/home/the-fallen/Arbeitsfläche/HELI-X30/files/Application/ApplicationSettings.xml"
Couldn't find tag "Resolution" in file "/home/the-fallen/Arbeitsfläche/HELI-X30/files/Application/ViewSettings.xml"
In der Log-Datei steht ebenfalls nur, dass er die Verzeichnisse unter /files angelegt hat.
the-fallen
Posts: 4
Joined: 02 Jul 2011 13:52

Re: HeliX 3.0 unter Ubuntu 11.04 x64 startet nicht

Post by the-fallen »

Und gleich die Lösung hinten drein - für alle die das selbe Problem haben/haben werden:


offenbar kommt Java oder HeliX nicht mit dem Verzeichnis "Arbeitsfläche" klar (vermutlich wegen dem "ä"). Dieses Verzeichnis ist ab Ubuntu 11.04 (und andere Distributionen machen möglicherweise bald Ähnliches) das frühere "Desktop". Kopiert man HeliX irgendwo anders hin (z.B. in sein home - Verzeichnis) dann läuft es wie gewohnt.
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: HeliX 3.0 unter Ubuntu 11.04 x64 startet nicht

Post by Michael »

Danke.

Umlaute, Sonderzeichen und Blanks gehören auch nicht in einen Pfadnamen. Das ist eine Unsitte, die mit "My Documents" atc. ihren Anfang genommen hat ...

Michael
Post Reply