Der neue Helix 3.0

Installation and usage on Linux / Installation unter Linux
Post Reply
User avatar
Heliflieger
Posts: 43
Joined: 21 Jun 2009 20:42

Der neue Helix 3.0

Post by Heliflieger »

Hallo, Michael!

Gestern Abend scheint es doch wahr geworden zu sein, dass Helix 3.0 noch - wie angekündigt - im Frühling veröffentlicht wird.
Zuimindest bekam ich eine Mail mit Downloadlink und Freischaltungs-Code.

Ich möchte dir und den anderen Mitentwicklern ein Dickes Lob aussprechen! Super gelungen!

!. Eine neue Programmversion, ohne dass man sich vorkommt, erst wieder ein dickes Handbuch lesen zu müssen.
2. Beim 2.0 musste ich immer unten die Infozeile ausblenden, damit ich ein ruckelfreies Bild von 50-60 fps hatte. Beim neuen Helix ist das nicht mehr so. Der rast nun wie blöd mit allen features ab 150 fps aufwärts. An meinem Rechner habe ich nichts geändert.
3. vorhandene (eigene) Landschaften, laufen problemlos im neuen Helix weiter.
4. Die Modelle sehen irgenwie kräftiger in der Farbe/Beleuchtung aus. So war z.B. der 500 Rex immer irgendwie 'im Schatten' gestanden.

Für mich ist das mal das Wichtigste, was ich von einem Simulator verlange - das Habt ihr sehr gut hinbekommen!
Die vielen anderen Neuerungen habe ich noch nicht getestet.

Was mir erst mal nicht so doll gefällt:
1. In der Freischaltungsmail steht nirgends, wo man den Code eingeben muss. Das wird sicher noch viel (unnötige) Rückfragen im Forum geben.
2. In der Freischaltungsmail werden Betatester angesprochen, was ich doch etwas seltsam finde. Auch der Betreff: HELI-X3.0_Beta_Rev.1084 wirkt komisch. Ist das denn nun der fertige HELI-X oder nicht?
3. Bei allen Fenstern, die über das Menü geöffnet werden, sind Darstellungsfehler. Scheinbar stimmt was mit der Schriftgröße nicht. Die Zeichen IN Eingabefeldern sind alle unten abgeschnitten. die Zeichen ÜBER Schiebereglern sind oben abgeschnitten.
4. Kein Sound! Es kommt beim Start die gleiche Fehlermeldung, wie beim Start des Heli-X 2.0. Dann habe ich (dank Rainers Hilfe) in der runHELIX-X.sh die Letzte Zeile von

$JAVAPATH/java -Xmx384m -Djava.library.path="$LIBS" -classpath "$CP" HELIX > files/log.txt

in

padsp $JAVAPATH/java -Xmx384m -Djava.library.path="$LIBS" -classpath "$CP" HELIX > files/log.txt

geändert. Nun läuft auch der Sound. Da das in der vorrigen Version genau so war, hätte man das in der neuen gleich mit einfürgen können.

Fast muss ich sagen 'leider' ist heute tolles Wetter und ich geh draußen Fliegen. Ansonsten hätte ich heute sicher viel Zeit mit dem neuen HELI-X 3.0 verbracht!
Michael P.
Logo 500 3D V-Stabi, T-Rex 500 3G (Hughes 500E), T-Rex 250 (F3C)
MK-Hexa2 FPV
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Der neue Helix 3.0

Post by Michael »

Hallo Michael,

nein, das ist noch nicht die endgültige Version. ich habe Dich in das Betatester-Programm aufgenommen. Die Version von gestern müsste aber ziemlich final sein.Die Doku fehlt noch. Das erklärt auch die Email mit der Betaanrede. Gruss

Michael
User avatar
Heliflieger
Posts: 43
Joined: 21 Jun 2009 20:42

Re: Der neue Helix 3.0

Post by Heliflieger »

Öhm???

Aha!
Und wie komme ich zu dieser Ehre?
(Damit ich aufhöre, über den Termin 'Frühling' zu hetzen? ;) )
Michael P.
Logo 500 3D V-Stabi, T-Rex 500 3G (Hughes 500E), T-Rex 250 (F3C)
MK-Hexa2 FPV
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Der neue Helix 3.0

Post by Michael »

Rainer hat das vorgeschlagen...

Michael
Post Reply