Heli-X läuft nicht nach update auf Ubuntu 9.04

Installation and usage on Linux / Installation unter Linux
carsten
Posts: 11
Joined: 27 Mar 2009 07:30

Heli-X läuft nicht nach update auf Ubuntu 9.04

Post by carsten »

Hallo,

seit ich mein Ubuntu auf die 9.04 aktualisiert habe, kann ich Heli-X nicht mehr benutzen. Scheinbar wird beim starten eine Meldung ausgegeben, die aber hinter dem Spash-Screen erscheint. Wenn ich das Symbol zu dem Fenster in der Fensterliste per Kontextmenü schließe läuft der Startvorgang weiter, der Controller geht aber nicht. Enter drücken in der situation geht auch, aber auch dann geht der Controller auch nicht. Ist da nun evtl. das controller-Auswahlfenster im Hintergrund? Das wäre ungeschickt wenn dieses hinter nun hinter dem Splash-screen erscheinen würde, da ich immer in dem Fenster den 2. Eintrag auswählen muss.

Im Logfile steht das hier:

Code: Select all

Set new path for the resources: /media/data/backup/HELI-X/resources/
Set new path for the user files: /media/data/backup/HELI-X/files/
Using openGLLayer JOGL_AWT
Found 31 display modes
Failed to open device (/dev/input/event7): Failed to open device /dev/input/event7 (13)

Failed to open device (/dev/input/event5): Failed to open device /dev/input/event5 (13)

Failed to open device (/dev/input/event4): Failed to open device /dev/input/event4 (13)

Failed to open device (/dev/input/event3): Failed to open device /dev/input/event3 (13)

Failed to open device (/dev/input/event1): Failed to open device /dev/input/event1 (13)

Failed to open device (/dev/input/event0): Failed to open device /dev/input/event0 (13)

Linux plugin claims to have found 2 controllers
No Joystick found
Gruß,
Carsten
User avatar
Chewy
Posts: 56
Joined: 29 Apr 2009 10:16
Contact:

Re: Heli-X läuft nicht nach update auf Ubuntu 9.04

Post by Chewy »

Hallo Carsten,

vielleicht hilft Dir das hier aus den FAQ weiter?
Mein Joystick wird unter Linux nicht erkannt.
Manchmal liegt es an den Schreib- und Lese-Rechten der Benutzer für die Linux-Geräte. Hinweise gibt der Programm-Output in der Konsole und/oder das Logfile, das geschrieben wird. Es hat schon geholfen, dem Nutzer Schreib- und Leserechte der Dateien unter /dev/input zu geben.
Gruß Bernd aka Chewy

ACHTUNG!!! Neu:
Teamspeak 3 Server um die Flugplatzatmosphäre komplett zu machen:
Server: teamspeak.heli-x.net
Port: 9999

Teamspeak Client download, für Windows, Mac und Linux
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Heli-X läuft nicht nach update auf Ubuntu 9.04

Post by Michael »

Ja, der Tipp von Chewy müsste helfen. Verdeckt ist das Fenster "No controller found".

Versuche mal (als root)

chmod 777 /dev/input/e*

Michael
carsten
Posts: 11
Joined: 27 Mar 2009 07:30

Re: Heli-X läuft nicht nach update auf Ubuntu 9.04

Post by carsten »

Hallo,

danke für eure Antworten. Leider führt das nicht zum Erfolg. Im Logfile steht nun:

Code: Select all

Set new path for the resources: /media/data/backup/HELI-X/resources/
Set new path for the user files: /media/data/backup/HELI-X/files/
Using openGLLayer JOGL_AWT
Found 31 display modes
Linux plugin claims to have found 6 controllers
No Joystick found
aber das Verhalten von Heli-X bleibt unverändert. In der dmesg-Ausgabe wird der Controller (iVol) auch richtig aufgeführt.

Gruß,
Carsten
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Heli-X läuft nicht nach update auf Ubuntu 9.04

Post by Michael »

Ich nehme an, dass auch wieder ein Fenster aufgegangen ist mit "No Controller found".... ?


Erlaube auch mal mit chmod 777 /dev/j* den Zugriff auch die Joystick-Sachen.

Das ist noch allles 32 Bit?

Gruss

Michael
carsten
Posts: 11
Joined: 27 Mar 2009 07:30

Re: Heli-X läuft nicht nach update auf Ubuntu 9.04

Post by carsten »

Hallo Michael,

im kompletten /dev ist kein Eintrag der mit "j" anfängt, auch in keinem Unterverzeichnis. es ist ein 64-bit ubuntu. "joydev" ist geladen.

Vor dem Update ging ja alles, ich bin auch schon auf der Suche was sich ggf. noch verstellt haben könnte...

Gruß,
Carsten
carsten
Posts: 11
Joined: 27 Mar 2009 07:30

Re: Heli-X läuft nicht nach update auf Ubuntu 9.04

Post by carsten »

Nachtrag:

mir ist gerade eingefallen das ich das Fenster ja über das Kontext-menü der Taskleiste verschieben kann.

Da steht "Kein Joystick verfügbar"

Gruß,
Carsten
Groucho
Posts: 8
Joined: 30 Nov 2008 16:24

Re: Heli-X läuft nicht nach update auf Ubuntu 9.04

Post by Groucho »

Michael wrote:Ich nehme an, dass auch wieder ein Fenster aufgegangen ist mit "No Controller found".... ?


Erlaube auch mal mit chmod 777 /dev/j* den Zugriff auch die Joystick-Sachen.
Das Joystick-Interface findet sich bei Ubuntu und Konsorten als /dev/input/js*, nicht /dev/js* ;)

Nachtrag: Die Rechte werden für gewöhnlich über eine entsprechende Regel im /etc/udev.d/ gesetzt.
Andernfalls werden sie beim nächsten Neustart zurückgesetzt.

Oliver
carsten
Posts: 11
Joined: 27 Mar 2009 07:30

Re: Heli-X läuft nicht nach update auf Ubuntu 9.04

Post by carsten »

Hallo,
Groucho wrote:
Michael wrote:Ich nehme an, dass auch wieder ein Fenster aufgegangen ist mit "No Controller found".... ?
Erlaube auch mal mit chmod 777 /dev/j* den Zugriff auch die Joystick-Sachen.
Das Joystick-Interface findet sich bei Ubuntu und Konsorten als /dev/input/js*, nicht /dev/js* ;)
Oliver
Wie ich schon geschrieben habe, es gibt im ganzen dev-baum keinen Eintrag der mit j oder gar js anfängt, daher kann ich da auch keine Rechte setzen ;)

Andere Programme erkennen den Controller wunderbar als Joystick, und er funktioniert da auch.

Gruß,
Carsten
carsten
Posts: 11
Joined: 27 Mar 2009 07:30

Re: Heli-X läuft nicht nach update auf Ubuntu 9.04

Post by carsten »

Hallo,

hat sonst noch jemand eine Idee? Heli-X geht bei mir immer noch nicht wieder.

Gruß,
Carsten
Post Reply