Grafikfehler unter Ubuntu 8.10 und Intel 855GM Grafik

Installation and usage on Linux / Installation unter Linux
Post Reply
Basti
Posts: 17
Joined: 24 Mar 2009 21:54

Grafikfehler unter Ubuntu 8.10 und Intel 855GM Grafik

Post by Basti »

Hallo,

ich versuche, unter Ubuntu 8.10 (32bit) und Intel 855GM Grafik Helix zum Laufen zu bringen. Leider habe ich erhebliche Grafikprobleme, die es fast unmöglich machen, die Menüs aufzurufen (das Hauptfenster scheint die Menüs immer wieder zu verdrängen, auf jeden Fall flackert das Menü sehr stark) und beim Fliegen ist teilweise der "Flughafen" bei bestimmen Blickrichtungen einfach schwarz. Hat jemand eine Idee, was hier falsch läuft? Über Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.

Grüße,
Basti
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Grafikfehler unter Ubuntu 8.10 und Intel 855GM Grafik

Post by Michael »

Hallo,

unter Linux habe ich folgende Tipps, die Du einzeln oder in Kombination probieren kannst:

1. Framerate begrenzen (Display Menü)
2. OpenGL-Features wie VBO etc. ausschalten (Display Features)
3. Schreib in das File /files/application/applicationSettings.xml folgendes (wenn der Tag schon vorhanden ist), bitte ersetzen:
<OpenGLLayer>LWJGL_AWT</OpenGLLayer>
4. Bessere Treiber für die Grafikkarte.

Gruss


Michael
Basti
Posts: 17
Joined: 24 Mar 2009 21:54

Re: Grafikfehler unter Ubuntu 8.10 und Intel 855GM Grafik

Post by Basti »

Hi Michael,

hat leider nicht wirklich Verbesserung gebracht. Ich habe 25fps eingestellt, die OpenGL Option angepasst und die OpenGL Features waren eh deaktiviert. Das Problem ist, dass es für die alte Grafik "nur" den intel Treiber gibt (soweit ich weiß), der bei Ubuntu schon dabei ist. Hast Du noch eine andere Idee? Der Effekt ist bei mir zum einen, dass sich das Hauptfenster immer in den Vordergrund drängt und dadurch eine vernünftige Bedienung der Menüs fast unmöglich ist und dass der Flughafen teilweise in Abhängigkeit vom Winkel verschwindet (schwarz wird). :cry:

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Basti
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Grafikfehler unter Ubuntu 8.10 und Intel 855GM Grafik

Post by Michael »

Gibt es keine anderen Treiber? Das ist der Nachteil von Linux ....

Treten die Probleme auch auf, wenn Du den Airport "Small" auswählst?

Michael
User avatar
hubschraubaer
Posts: 17
Joined: 12 Jan 2009 14:23
Location: Buchs (Schweiz)
Contact:

Re: Grafikfehler unter Ubuntu 8.10 und Intel 855GM Grafik

Post by hubschraubaer »

Hallo

Hatte auf einem Zweitrechner auch so ein Problem. Nachdem ich compiz deaktiviert habe funktioniert es. Leider ist die Performance mit dem Intel-Treiber zu schlecht um eine flüssige Darstellung zu haben bei meiner Konfiguration.

Beste Grüsse
Stephan
Heli-X auf Ubuntu 9.10 -- in echt: Blade400 als Hughes500 Fun-Scale; T-Rex500; T-Rex250
Basti
Posts: 17
Joined: 24 Mar 2009 21:54

Re: Grafikfehler unter Ubuntu 8.10 und Intel 855GM Grafik

Post by Basti »

Hallo,

durch Umstellung auf den Window Manager Metacity klappt der Simulator nun prima! :D :D :D

Viele Grüße,

Basti
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Grafikfehler unter Ubuntu 8.10 und Intel 855GM Grafik

Post by Michael »

Hallo,

danke für den Hinweis. ich bin immer froh, wenn ein Feedback kommt, wie ein Problem gelöst wurde....

Gruss

Michael
Post Reply