Ubuntu 15.10

Installation and usage on Linux / Installation unter Linux
Howie
Posts: 3
Joined: 13 Dec 2015 08:19

Ubuntu 15.10

Postby Howie » 13 Dec 2015 09:17

Hallo,

zwei Fragen zur Nutzung von Heli-X 6 unter Ubuntu 15.10 :

welche Java-Version wird empfohlen ?
aktuelle Oracle Java 1.8.x oder eine 1.7.x ?

und woher kommen die Werte für die Vollbild-Auflösung ?
die stehen bei mir alle auf 1Bit Farbtiefe, was nicht wirklich gut funktioniert...
Unbenannt.png
Unbenannt.png (87.57 KiB) Viewed 2197 times


Danke

Howie

User avatar
Michael
Posts: 1671
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Ubuntu 15.10

Postby Michael » 13 Dec 2015 09:21

Hallo,

ich habe den Eindruck, dass das Oracle Java besser geht. Die Informationen zu den Auflösungen liefert die Grafikkarte. Die Frabtiefe wird ignoriert, es sollte also alles funktionieren...

Michael

Howie
Posts: 3
Joined: 13 Dec 2015 08:19

Re: Ubuntu 15.10

Postby Howie » 21 Dec 2015 18:17

Hallo Michael,

danke für die Rückmeldung.
Inzwischen läuft es, ich hatte beim Umschalten auf Vollbild noch ein Problem mit der Darstellung, daher die Frage...

Nach ein bisschen Tüfteln hab ich auch rausgefunden wie ich die Framerate erhöhen kann.
Da wohl VSync aktiv war kam die Framerate nicht höher als die des Monitors, was bei 30Hz schon knapp ist...

Für die Intel-Treiber (auf einem NUC 5i5ryh, Core i5, HD6000 Grafik) hat der folgende Trick geholfen:

https://wiki.archlinux.org/index.php/In ... 28VSYNC.29

Code: Select all

Disable Vertical Synchronization (VSYNC)

The intel-driver uses Triple Buffering for vertical synchronization, this allows for full performance and avoids tearing. To turn vertical synchronization off (e.g. for benchmarking) use this .drirc in your home directory:

~/.drirc

<device screen="0" driver="dri2">
   <application name="Default">
      <option name="vblank_mode" value="0"/>
   </application>
</device>

und im Start-Script für Heli-X noch diese Zeile ergänzen :

Code: Select all

export vblank_mode=0


Howie

flightcommander
Posts: 1
Joined: 03 Feb 2016 13:41

Re: Ubuntu 15.10

Postby flightcommander » 04 Feb 2016 13:09

Hi,

may i ask which usb-adapter/transmitter you would advise ?

tx


Return to “HELI-X on Linux”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest