HELI-X Startet nicht korrekt

Installation and usage on Linux / Installation unter Linux
Post Reply
User avatar
clel
Posts: 27
Joined: 10 Aug 2014 15:31

HELI-X Startet nicht korrekt

Post by clel » 27 Jun 2015 12:25

Wenn ich HELI-X 6 unter Ubuntu 15.04 ausführe, öffnet sich die Sprachauswahl und anschließend erscheint kurz der Ladescreen. Danach stürzt das Programm anscheinend ab.

Die Ausgabe im Terminal:

Code: Select all

clel@clel-Ubuntu-Desktop:~$ Arbeitsfläche/HELI-X6/runHELI-X.sh 
Picked up JAVA_TOOL_OPTIONS: -javaagent:/usr/share/java/jayatanaag.jar
Bei HELI-X 5 kommt folgende Ausgabe:

Code: Select all

clel@clel-Ubuntu-Desktop:~$ Arbeitsfläche/HELI-X5/runHELI-X.sh 
Picked up JAVA_TOOL_OPTIONS: -javaagent:/usr/share/java/jayatanaag.jar 
Set new path for the resources: /home/clel/Arbeitsfläche/HELI-X5/resources/
Set new path for the user files: /home/clel/Arbeitsfläche/HELI-X5/files/
Couldn't find tag "WindowSettings" in file "/home/clel/Arbeitsfläche/HELI-X5/files/Application/ApplicationSettings.xml"
Couldn't find tag "InfoWindow" in file "/home/clel/Arbeitsfläche/HELI-X5/files/Application/ApplicationSettings.xml"
Couldn't find tag "ChatWindow" in file "/home/clel/Arbeitsfläche/HELI-X5/files/Application/ApplicationSettings.xml"

User avatar
Michael
Posts: 1613
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: HELI-X Startet nicht korrekt

Post by Michael » 27 Jun 2015 14:10

Es startet weder HELI-X 5 noch 6? Dann liegt es wohl daran, dass die Grafiktreiber zu schwach sind. Da muss man nter Linux welche vom hersteller der Grafikkarte installieren.

Michael

User avatar
clel
Posts: 27
Joined: 10 Aug 2014 15:31

Re: HELI-X Startet nicht korrekt

Post by clel » 27 Jun 2015 14:13

Ja, weder Version 5, noch Version 6 starten. Kann gut sein, dass es am Treiber liegt, ich werde mal schauen, was es da gibt.

User avatar
clel
Posts: 27
Joined: 10 Aug 2014 15:31

Re: HELI-X Startet nicht korrekt

Post by clel » 27 Jun 2015 16:01

Ich habe einen i5 Prozessor mit integrierter Grafik (glaube HD4000). Dafür habe ich für Ubuntu 15.04 leider keinen Treiber gefunden, allerdings soll Intel auch durch die OpenSource Treiber im Kernel ganz gut unterstützt werden. Könnte man irgendwie prüfen, woran es liegt, dass HELI-X abstürzt?

User avatar
clel
Posts: 27
Joined: 10 Aug 2014 15:31

Re: HELI-X Startet nicht korrekt

Post by clel » 28 Jun 2015 10:14

Ich habe mir testweise gerade mal HELI-X 4.2 heruntergeladen und leider habe ich dort das gleiche Problem. Nur HELI-X 0.9 funktioniert, dort wird der Controller aber nicht erkannt und es erscheint beim Start eine Fehlermeldung, dass der openAL Soundtreiber nicht gefunden wurde.

Gibt es eine Möglichkeit, dass irgendwie zu debuggen und einen log zu bekommen, der Aufschluss über die Fehlerquelle geben könnte?

User avatar
clel
Posts: 27
Joined: 10 Aug 2014 15:31

Re: HELI-X Startet nicht korrekt

Post by clel » 28 Jun 2015 10:47

Ich habe es gerade mal in einer VirtualBox probiert mit Ubuntu 15.04 und da läuft es auch. Scheint also an meinem Setup zu liegen.

User avatar
clel
Posts: 27
Joined: 10 Aug 2014 15:31

Re: HELI-X Startet nicht korrekt

Post by clel » 28 Jun 2015 10:59

Also, die Lösung hier viewtopic.php?f=9&t=1155 hat geholfen! Wie schon in dem Thread mit der Lösung geschrieben, wäre es gut, wenn HELI-X auch aus Ordnern mit Umlauten heraus starten könnte.

Post Reply