Heli-x läuft nicht mit java1.8 auf opensuse13.2

Installation and usage on Linux / Installation unter Linux
Post Reply
earlgrey
Posts: 14
Joined: 24 Jan 2012 20:42

Heli-x läuft nicht mit java1.8 auf opensuse13.2

Post by earlgrey » 24 Nov 2014 20:56

OS ist opensuse13.2
Bei java1.8 kommt folgender Fehler:

Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.UnsatisfiedLinkError: com.sun.imageio.plugins.jpeg.JPEGImageReader.initReaderIDs(Ljav;Ljava/lang/Class;)V
at com.sun.imageio.plugins.jpeg.JPEGImageReader.initReaderIDs(Native Method)
at com.sun.imageio.plugins.jpeg.JPEGImageReader.<clinit>(JPEGImageReader.java:96)
at com.sun.imageio.plugins.jpeg.JPEGImageReaderSpi.createReaderInstance(JPEGImageReaderSpi.java:85)
at javax.imageio.spi.ImageReaderSpi.createReaderInstance(ImageReaderSpi.java:320)
at javax.imageio.ImageIO$ImageReaderIterator.next(ImageIO.java:529)
at javax.imageio.ImageIO$ImageReaderIterator.next(ImageIO.java:513)
at javax.imageio.ImageIO.read(ImageIO.java:1443)
at javax.imageio.ImageIO.read(ImageIO.java:1400)
at net.HeliX.e.an.<init>(Unknown Source)
at net.HeliX.e.u.run(Unknown Source)
at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(InvocationEvent.java:311)
at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(EventQueue.java:749)
at java.awt.EventQueue.access$500(EventQueue.java:97)
at java.awt.EventQueue$3.run(EventQueue.java:702)
at java.awt.EventQueue$3.run(EventQueue.java:696)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.security.ProtectionDomain$1.doIntersectionPrivilege(ProtectionDomain.java:75)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:719)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.java:201)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:116)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:105)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:101)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:93)
at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:82)

mit java1.7 funktioniert es problemlos.
Ist das auch ein Problem von liblwjgl.jnilib wie beim Mac?

User avatar
Michael
Posts: 1613
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Heli-x läuft nicht mit java1.8 auf opensuse13.2

Post by Michael » 25 Nov 2014 07:46

Glaube ich nicht. Das hat noch nichts mit der 3d-Grafik zu tun.
Ist das das Oracle Java oder das OpenJava ....

Michael

earlgrey
Posts: 14
Joined: 24 Jan 2012 20:42

Re: Heli-x läuft nicht mit java1.8 auf opensuse13.2

Post by earlgrey » 27 Nov 2014 13:43

ist die open JDK Version

kuhelixmax
Posts: 4
Joined: 25 Nov 2014 23:06

Re: Heli-x läuft nicht mit java1.8 auf opensuse13.2

Post by kuhelixmax » 01 Dec 2014 19:59

Hallo,

ich habe hier das gleiche Problem. Weder Version 4 noch Version 5 läuft auf meinen
drei Rechnern, nachdem ich das Update von OpenSuse 13.1 auf 13.2 ausgeführt habe.
Vorher lief zumindest die Version 4 problemlos. Der Simulator bleibt bereits beim Startbildchen
mit dem Fortschrittsbalken bei Position ca. 1/4 stecken. Hätte den Simulator gerne wieder
am Laufen. Finde ihn genial.

User avatar
Michael
Posts: 1613
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Heli-x läuft nicht mit java1.8 auf opensuse13.2

Post by Michael » 01 Dec 2014 23:02

ich empfehle das Oracle Java, nicht Open JDK. Gibt es jeweils output in der Konsole?

Michael

kuhelixmax
Posts: 4
Joined: 25 Nov 2014 23:06

Re: Heli-x läuft nicht mit java1.8 auf opensuse13.2

Post by kuhelixmax » 02 Dec 2014 19:02

Hallo Michael,

ich kopiere hier nur den ersten Teil der Ausgabe in der Konsole. Ich denke, da steckt irgendeine Info
drin:

Couldn't find tag "Resolution" in file "/home/werner/HELI-X30/files/Application/ViewSettings.xml"
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.UnsatisfiedLinkError: com.sun.imageio.plugins.jpeg.JPEGImageReader.initReaderIDs(Ljava/lang/Class;Ljava/lang/Class;Ljava/lang/Class;)V
at com.sun.imageio.plugins.jpeg.JPEGImageReader.initReaderIDs(Native Method)
at com.sun.imageio.plugins.jpeg.JPEGImageReader.<clinit>(JPEGImageReader.java:96)
at com.sun.imageio.plugins.jpeg.JPEGImageReaderSpi.createReaderInstance(JPEGImageReaderSpi.java:85)
at javax.imageio.spi.ImageReaderSpi.createReaderInstance(ImageReaderSpi.java:320)
at javax.imageio.ImageIO$ImageReaderIterator.next(ImageIO.java:529)
at javax.imageio.ImageIO$ImageReaderIterator.next(ImageIO.java:513)
at javax.imageio.ImageIO.read(ImageIO.java:1443)
at javax.imageio.ImageIO.read(ImageIO.java:1400)
at a.a.a.m.p.<init>(Unknown Source)
at a.a.a.m.e.run(Unknown Source)

Hier ist auch das Open JDK installiert. Ich weiß nicht, ob ich das deinstallieren muß, um das Oracle zu installieren, oder
ob die nebeneinander existieren können.

earlgrey
Posts: 14
Joined: 24 Jan 2012 20:42

Re: Heli-x läuft nicht mit java1.8 auf opensuse13.2

Post by earlgrey » 07 Dec 2014 16:54

heli-x läuft mit "java-1_7_0-openjdk" . Da aber in der Regel auch Version 1.8 automatisch installiert wird, kann mal als root zwischen beiden Versionen hin und her schalten mittels Kommando:
update-alternatives --config java
dort dann java 1.7 auswählen.
Vermutlich hilft auch gezielt 1.8 deinstallieren und 1.7 installieren (falls nicht bereits installiert)

kuhelixmax
Posts: 4
Joined: 25 Nov 2014 23:06

Re: Heli-x läuft nicht mit java1.8 auf opensuse13.2

Post by kuhelixmax » 08 Dec 2014 23:29

Klasse, jetzt läuft mein Simulator wieder! Die Version 5 muß ich noch ausprobieren.

Wie kriege ich das hin, wenn ich das SUN-/ Oracle-Java installieren möchte?
Das würde ich auch gerne ausprobieren. In Betriebssystem-Angelegenheiten
bin ich nicht der große Experte.

kuhelixmax
Posts: 4
Joined: 25 Nov 2014 23:06

Re: Heli-x läuft nicht mit java1.8 auf opensuse13.2

Post by kuhelixmax » 08 Dec 2014 23:44

Hallo,

Heli-X Version 5 läuft leider nicht. Die Eingangsfenster mit News, Trainingszeiten, Crashs usw.
gehen richtig auf. Wenn ich dann mit "ok" bestätige, dann werden das Eingangsfenster und Dolphin
richtig geschlossen, aber das Hauptfenster, wo die Simulation zu sehen sein sollte, bleibt schwarz.
Heli-X Version 4 läuft aber problemlos. Soll ich die Konsolen-Ausgabe mitliefern?

earlgrey
Posts: 14
Joined: 24 Jan 2012 20:42

Re: Heli-x läuft nicht mit java1.8 auf opensuse13.2

Post by earlgrey » 20 Dec 2014 15:14

Vielleicht hilft es Version 5 neu zu installieren.
Hatte mal ähnliches Problem nach einem Update von Version 4 auf 5. Da half nur Neuinstallation von Version 5

Post Reply