Heli-X auf eeePC Linux ?

Installation and usage on Linux / Installation unter Linux
Post Reply
chris_bdnsee
Posts: 2
Joined: 14 Dec 2008 17:02

Heli-X auf eeePC Linux ?

Post by chris_bdnsee »

Hallo,

hat einer von Euch den Heli-X schon auf einem eeePC Linux mit SSD installiert. Und läuft er ???

Ich liebäugele mit einem eeePC Linux, aber nur dann wenn Heli-X auch drauf läuft...(also typische Henne / Ei Frage).

Danke vorab für jede Info!

Viele vorweihnachtliche Grüsse vom Bodensee

Christian
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Heli-X auf eeePC Linux ?

Post by Michael »

Hallo Chris,

probiert habe ich es nicht, aber ich kann mal sagen, wo der Knackpunkt sein könnte: Man benötigt für die Grafikkarte (128 MB oder mehr) einen vernünftigen Treiber mit openGL-Unterstützung. Benötigt wird für HELI-X openGL 1.3 (also eher bescheiden). Auf meinem Dell-Notebook hatte ich leider keinen passenden Treiber gefunden, so dass HELI-X dort nicht vernünftig gelaufen ist. Wenn Du den eeePC beim Händler hast, kannst Du einfach mal HELI-X auf CD kopieren und versuchen, von dort laufen zu lassen. Das müsste eigentlich gehen. (Ach so, die haben wahrscheinlich kein Linux drauf, ... ;-( )

Michael
chris_bdnsee
Posts: 2
Joined: 14 Dec 2008 17:02

Re: Heli-X auf eeePC Linux ?

Post by chris_bdnsee »

Hallo Michael,
Danke für Deine schnelle Antwort.

Ist eine "Grafikkarte" mit shared Memory - auch iO. ?
z.Bsp. Grafikkarte: Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950
-vorausgesetzt mit Treiber natürlich.
(evtl geh' ich dann auf xp... mppfff)

Viele vorweihnachtliche Grüsse vom Bodensee

Christian
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Heli-X auf eeePC Linux ?

Post by Michael »

Hallo,

da gibt es schon einige, die HELI-X mit solchen Systemen verwenden. Ob das aber mit Linux geht? Wenn es geht, probiere vorher.

Gruss

Michael
Ralle
Posts: 1
Joined: 28 Dec 2008 17:39

Re: Heli-X auf eeePC Linux ?

Post by Ralle »

Hallo,

ich habe es auf meinem eee-Pc 901 mit Ubuntu Linux getestet.
Leider bekommt man nur noch 10 - 12 FPS.
Damit ist das ganze sehr ruckelig und die Steuerung wird extrem erschwert.

Gruß, Ralf
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Heli-X auf eeePC Linux ?

Post by Michael »

Hallo,

wichtig könnte sein:

3d-Unterstützung der Treiber
Farbtiefe reduzieren
Airports mit kleiner Auflösung verwenden.

Michael
Post Reply