Heli-X V4.2 läuft bei mir problemlos unter openSuse 12.1 und 13.1. Beide in 64-bit Version mit Nvidia Treiber.
Heli-X5 läuft problemlos unter openSuse 12.1, aber nicht unter openSuse 13.1.
Und zwar killt es den X Server mit Segmentation fault unmittelbar nach Erscheinen des Statistik Fensters.
Im X log sieht man:
[ 1404.599] (EE) Backtrace:
[ 1404.615] (EE) 0: /usr/bin/Xorg (xorg_backtrace+0x3d) [0x585aad]
[ 1404.615] (EE) 1: /usr/bin/Xorg (0x400000+0x189819) [0x589819]
[ 1404.616] (EE) 2: /lib64/libpthread.so.0 (0x7f9032da3000+0xf9f0) [0x7f9032db29f0]
[ 1404.616] (EE)
[ 1404.616] (EE) Segmentation fault at address 0x0
[ 1404.616] (EE)
Fatal server error:
[ 1404.616] (EE) Caught signal 11 (Segmentation fault). Server aborting
Heli-X5 killt X Server unter Suse 13.1
Re: Heli-X5 killt X Server unter Suse 13.1
Schau mal an, welche java-Versionen Du jeweils hast
java -version
Nach meeinr Erfahrung ist das Oracle-java besser als das OpenJDK
Michael
java -version
Nach meeinr Erfahrung ist das Oracle-java besser als das OpenJDK
Michael
Re: Heli-X5 killt X Server unter Suse 13.1
funktionierte auch mit Oracle java nicht.
Habe suse 13.1 erneut installiert aber ohne jegliche updates, und damit funktioniert es jetzt
Habe suse 13.1 erneut installiert aber ohne jegliche updates, und damit funktioniert es jetzt
Re: Heli-X5 killt X Server unter Suse 13.1
Ich hänge mich mal hier mit rein, weil: ich hatte zunächst das gleiche Problem. Auch unter OpenSuSe 13.1.
Seit der Installation von oracle (sun) java funktioniert zumindest auf dem 64bit System alles tadellos.
Das olle Laptop mit i586 OpenSuSe 13.1 ist aber konsequent bockig. Die Konsole spuckt folgendes aus:
Exception in Render thread
com.jme3.renderer.RendererException: Shader link failure, shader:Shader[numSources=2, numUniforms=18, shaderSources=[ShaderSource[name=EmissiveLighting.vert, defines, type=Vertex, language=GLSL100], ShaderSource[name=EmissiveLighting.frag, defines, type=Fragment, language=GLSL100]]] info:Fragment info
-------------
0(162) : error C5041: cannot locate suitable resource to bind parameter "vNormal"
at com.jme3.renderer.lwjgl.LwjglRenderer.updateShaderData(LwjglRenderer.java:1103)
at com.jme3.renderer.lwjgl.LwjglRenderer.setShader(LwjglRenderer.java:1115)
at com.jme3.material.Material.renderMultipassLighting(Material.java:841)
at com.jme3.material.Material.render(Material.java:1111)
at com.jme3.renderer.RenderManager.renderGeometry(RenderManager.java:523)
at com.jme3.renderer.queue.RenderQueue.renderGeometryList(RenderQueue.java:322)
at com.jme3.renderer.queue.RenderQueue.renderQueue(RenderQueue.java:374)
at com.jme3.renderer.RenderManager.renderViewPortQueues(RenderManager.java:763)
at com.jme3.renderer.RenderManager.flushQueue(RenderManager.java:719)
at com.jme3.renderer.RenderManager.renderViewPort(RenderManager.java:983)
at com.jme3.renderer.RenderManager.render(RenderManager.java:1029)
at net.HeliX.k.g.update(Unknown Source)
at net.HeliX.k.k.update(Unknown Source)
at com.jme3.system.lwjgl.LwjglAbstractDisplay.runLoop(LwjglAbstractDisplay.java:151)
at com.jme3.system.lwjgl.LwjglDisplay.runLoop(LwjglDisplay.java:185)
at com.jme3.system.lwjgl.LwjglAbstractDisplay.run(LwjglAbstractDisplay.java:228)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:744)
Seit der Installation von oracle (sun) java funktioniert zumindest auf dem 64bit System alles tadellos.
Das olle Laptop mit i586 OpenSuSe 13.1 ist aber konsequent bockig. Die Konsole spuckt folgendes aus:
Exception in Render thread
com.jme3.renderer.RendererException: Shader link failure, shader:Shader[numSources=2, numUniforms=18, shaderSources=[ShaderSource[name=EmissiveLighting.vert, defines, type=Vertex, language=GLSL100], ShaderSource[name=EmissiveLighting.frag, defines, type=Fragment, language=GLSL100]]] info:Fragment info
-------------
0(162) : error C5041: cannot locate suitable resource to bind parameter "vNormal"
at com.jme3.renderer.lwjgl.LwjglRenderer.updateShaderData(LwjglRenderer.java:1103)
at com.jme3.renderer.lwjgl.LwjglRenderer.setShader(LwjglRenderer.java:1115)
at com.jme3.material.Material.renderMultipassLighting(Material.java:841)
at com.jme3.material.Material.render(Material.java:1111)
at com.jme3.renderer.RenderManager.renderGeometry(RenderManager.java:523)
at com.jme3.renderer.queue.RenderQueue.renderGeometryList(RenderQueue.java:322)
at com.jme3.renderer.queue.RenderQueue.renderQueue(RenderQueue.java:374)
at com.jme3.renderer.RenderManager.renderViewPortQueues(RenderManager.java:763)
at com.jme3.renderer.RenderManager.flushQueue(RenderManager.java:719)
at com.jme3.renderer.RenderManager.renderViewPort(RenderManager.java:983)
at com.jme3.renderer.RenderManager.render(RenderManager.java:1029)
at net.HeliX.k.g.update(Unknown Source)
at net.HeliX.k.k.update(Unknown Source)
at com.jme3.system.lwjgl.LwjglAbstractDisplay.runLoop(LwjglAbstractDisplay.java:151)
at com.jme3.system.lwjgl.LwjglDisplay.runLoop(LwjglDisplay.java:185)
at com.jme3.system.lwjgl.LwjglAbstractDisplay.run(LwjglAbstractDisplay.java:228)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:744)
Re: Heli-X5 killt X Server unter Suse 13.1
... da kann die Grafikkarte (Shader-Compilierung) zu wenig...
Michael
Michael
Re: Heli-X5 killt X Server unter Suse 13.1
Verdammt. Irgendwann mußte es ja mal soweit sein.
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Michael. Auf jeden Fall kann ich dann wohl jetzt aufhören, an der ollen Möhre von Laptop herumzubasteln.
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Michael. Auf jeden Fall kann ich dann wohl jetzt aufhören, an der ollen Möhre von Laptop herumzubasteln.