Fehlerhafte FB-Konfiguration seit Heli-X Version 4.1

Installation and usage on Linux / Installation unter Linux
Post Reply
sven04
Posts: 2
Joined: 25 Aug 2013 14:52

Fehlerhafte FB-Konfiguration seit Heli-X Version 4.1

Post by sven04 » 25 Aug 2013 15:20

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Fernsteuerung (MX-16s) in Verbindung mit Heli-X ab der Version 4.1.
Mein Betriebssystem, auf dem Heli-X läuft, ist openSuse 12.3 (64bit).
Während der Konfiguration der Fernbedienung zeigt sich, dass sich bei beiden Knüppeln jeweils
nach rechts und nach unten erst ab ca. 35% - 40% Knüppelausschlag eine Reaktion unter Heli-X
erfolgt. Bewege ich die Knüppel nach oben oder nach links, dann bewegt sich die Knüppelanzeige direkt ab >0% Knüppelausschlag.
Dieses Verhalten tritt seit der Version 4.1 auf. Bei der Version 4.0 klappte die Konfiguration problemlos.
Ich hatte testweise die aktuelle Version 4.2 auch mal auf einem Windows 7 Rechner installiert,
um eine evtl. falsche Konfiguration der Fernbedienung auszuschließen, aber da ließe sich die
Konfiguration problemlos durchführen. Es muß wohl an der Linux Version von Heli-X liegen.
Gibt es evtl. noch etwas, was ich ausprobieren könnte?

Gruß
Sven

User avatar
Michael
Posts: 1613
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Fehlerhafte FB-Konfiguration seit Heli-X Version 4.1

Post by Michael » 25 Aug 2013 19:41

Hallo,

Du kannst 3 Dinge versuchen:

1. Factory Settings

2. Das Sun java nehmen und nicht openJDK

3. Alternative Jinput installieren: viewtopic.php?f=9&t=1141

Michael

sven04
Posts: 2
Joined: 25 Aug 2013 14:52

Re: Fehlerhafte FB-Konfiguration seit Heli-X Version 4.1

Post by sven04 » 26 Aug 2013 10:01

Hallo,

die 3 Tipps haben bei mir leider alle nichts geholfen.
Nach weiteren Tests habe ich folgendes herausgefunden:
Nachdem man Heli-X mit der Version 4.2 heruntergeladen und anschließend entpackt hat, existieren im Ordner /HELI-X42/libs/jinput/
zwei Dateien: "jinput.jar" und "jinput.jar_back".
Benenne ich nun die eine in die andere um und umgekehrt (sodass ich die ältere der beiden Dateien verwende), dann ist das Problem gelöst und alles funktioniert einwandfrei.
Vielleicht kann mir noch kurz jemand den Unterschied der beiden Dateien erklären?

Danke und Gruß
Sven

Post Reply