Hallo,
habe mehrere Versuche gestartet meiner Software zu erklären, dass ein USBInterlink Joystick von Realflight R2 als Eingabegerät zur Verfügung steht (war bei FMS kein Problem - läuft), doch man spricht nicht miteinander. Die Kalibrierung (XP SP2) hat auch nix gebracht. Laut log-file findet die SW nichts (Auszug):
.......Loading: net.java.games.input.DirectAndRawInputEnvironmentPlugin
Stick found: Name: I-Controller
Stick found: Name: I-Controller
Stick found: Name: I-Controller
Stick found: Name: I-Controller
Using Stick I-Controller
Analog component found:Schieberegler
Analog component found:Z-Rotation
Analog component found:Y-Rotation
Analog component found:X-Rotation
Analog component found:Z-Achse
Analog component found:Y-Achse
Analog component found:X-Achse
Controller configuration file found: files/controller/I-Controller.xml
Trying to open xml File files/controller/I-Controller.xml
Could not find stick
Could not find stick
Could not find stick
Could not find stick
Controller configuration file files/controller/I-Controller.xml read
Trying to open xml File files/Application/ApplicationSettings.xml
Visible set true
Keyboard and mouse registered
Application successfully initialized
Trying to open xml File D:\Prg\heli-x\HELI-X\files\controller\I-Controller.xml
Could not find stick
Could not find stick
Could not find stick
Could not find stick
Pause
Wie man sieht ist der i-controller-folder sowie die .xml-Datei angelegt. In der Datei stehen auch Werte, die aber keinen Sinn machen. Beim automatischen Kalibrieren ist KEINE Reaktion am Bildschirm zu sehen, wenn ich die Knüppel bewege (geschweige Poti oder Schalter).
Auch ein paar amerikanische Foren beschreiben das Problem (ich denke, der R2,3,4 RealFlight ist da sehr verbreitet), doch eine Lösung war nirgends zu finden.
Habt ihr eine Idee?
Hi guys,
tried to connect my USBInterlink controler from RealFlight R2 to Heli-X but no succcess. Calibration of the joystick didn't improve the situation (XP SP2).
Autocalibration doesn't work either (no reaction on the screen when I move the sticks). The i-controler folder and the .xml-file are available as well (see partial part of the log-file). I double checked several American user groups but it seems to me there is no real perfect answer available.
Any idea? Tnx a lot.
Happy landings....
Haegarline
Heli-X & USBInterlink Realflight R2 Control(l)er
-
- Posts: 8
- Joined: 01 Oct 2008 10:28
- Location: Erkrath
Re: Heli-X & USBInterlink Realflight R2 Control(l)er
Hallo Haegerline,
schau mal hier: viewtopic.php?f=5&t=48
Da ist ein Testprogramm für die Joysticks. Kannst Du mal Deinen Joystick einstecken und es ausführen. Was ist der Output?
Gruss
Michael
schau mal hier: viewtopic.php?f=5&t=48
Da ist ein Testprogramm für die Joysticks. Kannst Du mal Deinen Joystick einstecken und es ausführen. Was ist der Output?
Gruss
Michael
-
- Posts: 8
- Joined: 01 Oct 2008 10:28
- Location: Erkrath
Re: Heli-X & USBInterlink Realflight R2 Control(l)er
Hallo Michael,
Hier der Output (verkürzt):
....
Controller: Maus
Type: Mouse
Controller: Tastatur
Type: Keyboard
Controller: I-Controller
Type: Stick
Analog component found:Y-Geschwindigkeit
Analog component found:Y-Rotation
Analog component found:X-Rotation
Analog component found:Z-Achse
Analog component found:Y-Achse
Analog component found:X-Achse
Digital component found:Taste 0
Digital component found:Taste 1
Digital component found:Taste 2
Digital component found:Taste 3
Digital component found:Taste 4
Controller: I-Controller
Type: Stick
Analog component found:Schieberegler
Analog component found:Z-Rotation
Analog component found:Y-Rotation
Analog component found:X-Rotation
Analog component found:Z-Achse
Analog component found:Y-Achse
Analog component found:X-Achse
Controller: I-Controller
Type: Stick
Analog component found:Schieberegler
Analog component found:Z-Rotation
Analog component found:Y-Rotation
Analog component found:X-Rotation
Analog component found:Z-Achse
Analog component found:Y-Achse
Analog component found:X-Achse
Controller: I-Controller
Type: Stick
Analog component found:Schieberegler
Analog component found:Z-Rotation
Analog component found:Y-Rotation
Analog component found:X-Rotation
Analog component found:Z-Achse
Analog component found:Y-Achse
Analog component found:X-Achse
Also im Gegensatz zu dem anderen User kann ich kein Gamepad sondern einen 'Stick' auslesen.
Hilft das weiter?
Übrigens vielen Dank für die schnelle Reaktion und das kleine Tool.
MfG
Haegarline
Hier der Output (verkürzt):
....
Controller: Maus
Type: Mouse
Controller: Tastatur
Type: Keyboard
Controller: I-Controller
Type: Stick
Analog component found:Y-Geschwindigkeit
Analog component found:Y-Rotation
Analog component found:X-Rotation
Analog component found:Z-Achse
Analog component found:Y-Achse
Analog component found:X-Achse
Digital component found:Taste 0
Digital component found:Taste 1
Digital component found:Taste 2
Digital component found:Taste 3
Digital component found:Taste 4
Controller: I-Controller
Type: Stick
Analog component found:Schieberegler
Analog component found:Z-Rotation
Analog component found:Y-Rotation
Analog component found:X-Rotation
Analog component found:Z-Achse
Analog component found:Y-Achse
Analog component found:X-Achse
Controller: I-Controller
Type: Stick
Analog component found:Schieberegler
Analog component found:Z-Rotation
Analog component found:Y-Rotation
Analog component found:X-Rotation
Analog component found:Z-Achse
Analog component found:Y-Achse
Analog component found:X-Achse
Controller: I-Controller
Type: Stick
Analog component found:Schieberegler
Analog component found:Z-Rotation
Analog component found:Y-Rotation
Analog component found:X-Rotation
Analog component found:Z-Achse
Analog component found:Y-Achse
Analog component found:X-Achse
Also im Gegensatz zu dem anderen User kann ich kein Gamepad sondern einen 'Stick' auslesen.
Hilft das weiter?
Übrigens vielen Dank für die schnelle Reaktion und das kleine Tool.
MfG
Haegarline
Re: Heli-X & USBInterlink Realflight R2 Control(l)er
Hallo,
"Stick" ist richtig, das passt.
Das Problem ist, dass
1. der Controller sich so verhält, als wären es 4 Controller mit Namen I-Controller
2. HELI-X 0.9 die verscheidenen Controller nach dem Namen unterscheidet
3. Ich nicht damit gerechnet hatte, dass man verscheidene Controller mit gleichem Namen angeschlossen hat.
Was ist zu tun?
Wenn Du es innerhalb von Windows schaffst, 3 der vier I-Controller zu deaktivieren, dann kann das ganze mit der Version 0.9 funktionieren.
Die neue Version 1.0 müsste damit problemlos zurechtkommen. Wenn es mit der beschriebenen Methode nicht geht, kann ich Dir mal die Beta-Version 1.0 verfügbar machen. Dann können wir das gleich testen ...
Gruss
Michael
"Stick" ist richtig, das passt.
Das Problem ist, dass
1. der Controller sich so verhält, als wären es 4 Controller mit Namen I-Controller
2. HELI-X 0.9 die verscheidenen Controller nach dem Namen unterscheidet
3. Ich nicht damit gerechnet hatte, dass man verscheidene Controller mit gleichem Namen angeschlossen hat.
Was ist zu tun?
Wenn Du es innerhalb von Windows schaffst, 3 der vier I-Controller zu deaktivieren, dann kann das ganze mit der Version 0.9 funktionieren.
Die neue Version 1.0 müsste damit problemlos zurechtkommen. Wenn es mit der beschriebenen Methode nicht geht, kann ich Dir mal die Beta-Version 1.0 verfügbar machen. Dann können wir das gleich testen ...
Gruss
Michael
-
- Posts: 8
- Joined: 01 Oct 2008 10:28
- Location: Erkrath
Re: Heli-X & USBInterlink Realflight R2 Control(l)er
Hallo Michael,
na, dann lass mich mal die Innereien von XP durchwühlen ob ich das ABMELDEN der Überzähligen hinkrieg.
Wäre natürlich für jeden Tipp der Gemeinde dankbar - so'n Crack bin ich auch nicht an der Maschine - - aber versuchen muss ich es - es reizt mich.
Melde mich wieder.
Hookie dookie
Haegarline
na, dann lass mich mal die Innereien von XP durchwühlen ob ich das ABMELDEN der Überzähligen hinkrieg.
Wäre natürlich für jeden Tipp der Gemeinde dankbar - so'n Crack bin ich auch nicht an der Maschine - - aber versuchen muss ich es - es reizt mich.
Melde mich wieder.
Hookie dookie
Haegarline
-
- Posts: 8
- Joined: 01 Oct 2008 10:28
- Location: Erkrath
Re: Heli-X & USBInterlink Realflight R2 Control(l)er
Kleiner Zwischenbericht:
Hallo Michael,
also einfach in der Systemsteuerung (Gerätemanager) die überflüssigen 'HID-Konformen Geräte' abmelden und schon ist FAST alles paletti.
Ich sehe jetzt die Balken (heisst der Rechner reagiert auf meine Stick-Ausschläge) , kann automatisch kalibrieren aber dann verliessen sie ihn. 'Save' klappt nicht! Die Büchse friert ein - nur noch Konsole schliessen haut hin - ja ist klar - und dann ist alles wech.
cu
Haegarline
Hallo Michael,
also einfach in der Systemsteuerung (Gerätemanager) die überflüssigen 'HID-Konformen Geräte' abmelden und schon ist FAST alles paletti.
Ich sehe jetzt die Balken (heisst der Rechner reagiert auf meine Stick-Ausschläge) , kann automatisch kalibrieren aber dann verliessen sie ihn. 'Save' klappt nicht! Die Büchse friert ein - nur noch Konsole schliessen haut hin - ja ist klar - und dann ist alles wech.
cu
Haegarline
-
- Posts: 8
- Joined: 01 Oct 2008 10:28
- Location: Erkrath
Re: Heli-X & USBInterlink Realflight R2 Control(l)er
Jetzt stehe ich bereits auf der Wiese und habe einen Shuttle ZXX startbereit (habs natuerlich auch mit Helis aus dem Stock probiert).
Kein Motoren Start moeglich , obwohl idle1 up auf einen Schalter am Controller und danach auf das Keyboard gelegt worden ist. Ueberfluessige sind auf "none" gelegt. Haste noch ne Idee welchen Riemen ich auf die Orgel legen muss?
Take care...
Haegarline
Kein Motoren Start moeglich , obwohl idle1 up auf einen Schalter am Controller und danach auf das Keyboard gelegt worden ist. Ueberfluessige sind auf "none" gelegt. Haste noch ne Idee welchen Riemen ich auf die Orgel legen muss?
Take care...
Haegarline
Re: Heli-X & USBInterlink Realflight R2 Control(l)er
Hallo,
das hört sich ja schon ganz gut an. Wie viele FPS werden in der Titelleiste angezeigt?
Michael
das hört sich ja schon ganz gut an. Wie viele FPS werden in der Titelleiste angezeigt?
Michael
-
- Posts: 8
- Joined: 01 Oct 2008 10:28
- Location: Erkrath
Re: Heli-X & USBInterlink Realflight R2 Control(l)er
Hallo,
zuerst 400, dann "startbereit" 1. Habe auch mal auf einen neuen USB Adapter umgestellt und betreibe eine T9CHP (Futaba) daran, hier schmiert die SW sofort ab und ich bekommen aus dem Protokoll die Info, dass ihm die igli.dll nicht schmeckt. Habe das Java6 update 7 (von sun homepage) installiert, doch keine Verbesserung.
Ich nehme jetzt an, das grafisch nicht genug power zur Verfuegung steht - kann das?
Gruss
Haegarline
zuerst 400, dann "startbereit" 1. Habe auch mal auf einen neuen USB Adapter umgestellt und betreibe eine T9CHP (Futaba) daran, hier schmiert die SW sofort ab und ich bekommen aus dem Protokoll die Info, dass ihm die igli.dll nicht schmeckt. Habe das Java6 update 7 (von sun homepage) installiert, doch keine Verbesserung.
Ich nehme jetzt an, das grafisch nicht genug power zur Verfuegung steht - kann das?
Gruss
Haegarline
Re: Heli-X & USBInterlink Realflight R2 Control(l)er
Ok, wenn die FPS zu klein sind, verweigert HELI-X den Start (weil man dann sowieso nicht fliegen kann). Darum müssen wir die FPS heraufbringen. Dazu:
0. Welche Grafikkarte mit wie viel Speicher hast Du?
1. Farbtiefe des Desktops auf 16 Bit stellen.
2. Airport small testen. Geht es damit besser?
Michael
0. Welche Grafikkarte mit wie viel Speicher hast Du?
1. Farbtiefe des Desktops auf 16 Bit stellen.
2. Airport small testen. Geht es damit besser?
Michael