Fehler mit dem Heading Hold-Modus in Heli-X

Installation and usage on Windows / Installation unter Windows
Post Reply
Samson71
Posts: 27
Joined: 04 Sep 2008 17:36

Fehler mit dem Heading Hold-Modus in Heli-X

Post by Samson71 »

Hallo zusammen.

Nach dem ich die Parameter der verschiedenen Helikopter angeschaut habe und welcher für was zuständig ist, wollte ich den Heli mal ohne Heading-Hold fliegen lassen.

Also habe ich den Parameter "GyroHeadingHoldGain" der auf 25 steht auf 0 Eingestellt, darauf hin habe ich dann den Heli im Heli-X Simulator geflogen, als ich dann wieder den Heading-Hold wieder Aktivieren wollte gelang mir das nicht, habe den Parameter "GyroHeadingHoldGain" wieder auf 25 zurück gestellt.

Wenn ich nun Heli-X wieder neu Starte und meine Heli wieder nehme fliegt der immer noch mit Deaktivierten Heading-Hold.

Ich habe das Programm komplett gelöscht und dann aus der Archiv-Datei wieder Entpackt, ich habe vorher dafür aber den Controller-Ordner gesichert und wieder später zurück Kopiert, wegen meiner Tastatur-Belegung für Heli-X, was ist los der Heli fliegt immer noch als wäre Heading-Hold abgeschaltet.

Ich habe den Ordner Controller gelöscht, also die darin enthaltenen Dateien und die komplette Controller und Tastatur-Konfiguration neu gemacht, und siehe da der Heli fliegt wieder mit Heading-Hold.

Ich tippe hier das irgendwas an der Konfiguration des Controllers verändert wird wenn man in der Model-XML Datei den Parameter "GyroHeadingHoldGain" verändert aber diese Veränderung nicht wieder zurück gestellt wird wenn ich den "GyroHeadingHoldGain" Wert wieder auf den Ursprünglichen Parameter Einstelle.

Finde es Schade, wollte mir eine Kopie meines Helis Erstellen und diesen den Namen geben, XYZ_NoHH, XYZ steht für den Original-Heli Namen und _NoHH sagt mir das hier Heading-Hold Deaktiviert ist.

Also könnte man diesen etwas Umständlichen Fehler Beheben?

MfG Samson71
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Fehler mit dem Heading Hold-Modus in Heli-X

Post by Michael »

Hallo,

das scheint mir kein spezielles Problem vom HH zu sein. Beachte bitte folgendes:

1. Wenn die Parameter mit dem Button "Edit" editiert werden, dann musst Du nach der Änderung eines Wertes, das Eingabefeld verlassen, sonst werden die Änderungen nicht übernommen.
2. Wenn Du die xml-Datei in einem Editor änderst, benötigst Du einen Editor, der das Dateiformat (hier UTF-8) berücksichtigt. Notepad kann Schwierigkeiten bereiten.
3. Falls Du eine Kopie eines Helis machst, muss das komplette Directory kopiert werden. Den neuen Namen des Directories muss auch für das xml,- das obj und das wav-File verwendet werden.

Gruss

Michael
Samson71
Posts: 27
Joined: 04 Sep 2008 17:36

Re: Fehler mit dem Heading Hold-Modus in Heli-X

Post by Samson71 »

Guten Morgen.

Danke für die Antwort, hab das Problem gefunden und lösen können

Ich hatte 1. das Problem das Heli-X den Kopierten Ordner erst garnicht geladen hatte, Ich habe versehentlich auch die BMP, MTL auch umbenannt, also hatte ich gestern über Heli-X die Original-Datei geändert, den Wert "GyroHeadingHoldGain" auf 0 gesetzt und damit geflogen, klappte super, dann hatte ich ihn wieder zurückgestellt auf den ursprünglichen Wert und der Heli flog überall hin egal wo hin :o .

Nun habe ich es nochmals Probiert und die an der Kopie geändert, nach dem ich alle Dateien nochmals in den Original zustand zurück gesetzt habe, diesmal habe ich nur die XML, OBJ und WAV Dateien entsprechend mit umbenannt und dann im Heli-X den Wert "GyroHeadingHoldGain" auf 0 gestellt, der Heli wird nun geladen und ich kann mein USB-Kontroller entsprechend Trimmen so das der Heli komplett ruhig Schwebt.

Nun der Witz als ich dann wieder das Modell mit Aktivierten Heading-Hold geladen habe flog der Heli im Kreis :o warum nur? tja man sollte auch die Trimmung am Controller wieder auf Neutral zurück stellen :lol:

Kommt davon wenn man etwas zu später Stunde ausprobiert :oops:

Danke für die Antwort hat mir auf die Sprünge geholfen
Post Reply