Steuerprobleme mit Heli X

Installation and usage on Windows / Installation unter Windows
Post Reply
Samson71
Posts: 27
Joined: 04 Sep 2008 17:36

Steuerprobleme mit Heli X

Post by Samson71 »

Hallo zusammen, bin neu hier.

Ich habe mir vor etwas mehr als 1 Monat einen Koaxial-Helikopter (Doppelrotor) gekauft und hab seit dem mehrere Akku-Ladungen verflogen.

Letzte Woche Samstag habe ich mir eine Flugsimulator Steuerung für den PC mit USB-Interface bestellt und diese gestern bekommen.

Da ich aus einem Forum und durch die Leute dort auf Heli-X aufmerksam wurde und mir dieser sogar ans Herz gelegt worden ist um damit zu Trainieren, für den in ein paar Monaten anstehenden Kauf eine großen Heli mit min. 70cm Hauptrotor Durchmesser, habe ich gestern das Programm Heli-X getestet und ausprobiert.

Erstmal ein riesen Lob an die Programmierer die das so super Umgesetzt bekommen haben.

Nun zu meinem Hauptproblem, die Steuerung, ich habe meine Flusim (Flugsimulator Fernsteuerung) über Windows XP-Pro Gamecontroller Kalibriert und dann den Heli-X gestartet, dort habe ich auch nochmals die Kalibrierung durchgeführt, mal abgesehen davon das einige Steuerknüppel verkehrt herum erkannt worden sind oder ich halt leider den Englischen Text falsch verstanden habe, kann man das ganze ja via Invert-Schalter ja Umstellen.

Fazit: Die Steuerung Funktioniert so wie es soll, Pitch + Heli Steigt Pitch - Heli Sinkt, Links / Rechts Heli dreht in entsprechender Richtung seine Nase, Nick + Nase nach Unten, Nick - Nase nach Oben (Heli vor und Rückwärts Flug) Roll Links / Rechts Heli fliegt entsprechend zur Seite.

Das Problem ist nun, wenn ich Nick oder Roll mache und dann den Knüppel los lasse und dieser wieder in der Mittelstellung ist, bleibt der Heli im Flugsimulator aber weiter nach Links/Rechts geneigt und fliegt weiter Seitlich in die Richtung, genau so verhält es sich mit Nick, Heli beschleunigt oder Bremst den Vorwärts Flug geschweige den fliegt nach Unten bis runter in den Sturzflug.

Ok da man ja im Flugsimulator auch 3D-Flug machen kann, ist dies vielleicht auch Sinnvoll aber nicht wenn man ganz normal Fliegen will.

Für mich ist es sehr schwierig die Verschiedenen Heli-Modelle die in Heli-X enthalten sind zu fliegen, zur zeit bekomme ich nur einen Heli gut in den griff, den Lama-Scale, selbst meinen Walkera 5#4 (DF5 für Heli-X) bekomme ich kaum gebändigt ob wohl ich diesen in Real zu 95% im griff habe und in der großen Garage meines Arbeitgebers zu Mittag immer fliegen lasse, nicht einfach nur Schweben, auch Kreisflug, Acht Flug, Abfangen wenn mal doch eine stärkere Windböe in die Garage fegt, recht gute Punktlandungen (muss ich noch was Üben).

Wie gesagt, ich weis nicht ob dieses verhalten Absicht in Heli-X ist oder doch eine Einstellungssache oder vielleicht ein Fehler.

Was ich noch vermisse, ist der sogenannte Heading Hold-Modus, so wie es aussieht fliegt man im Normal-Modus im Heli-X, könnte man den nicht Einbauen?

Der Zoom oder nicht Zoom stört mich auch irgendwie, man steht wie im Realen leben ja auf einen Festenpunkt, nur wenn man sich mit dem Heli nur Kontrolliert oder Unkontrolliert dem Standpunkt entfernt wird dieser sehr schnell immer kleiner und man sieht irgendwann nicht mehr in welcher Richtung der Heli fliegt geschweige den Ausgerichtet ist, gibt es eine Möglichkeit das den Heli aus einer Freien Ansicht aus immer zu sehen und so auch immer die Fluglage sehen kann?

Für alle INFOS und Tips bedanke ich mich schon mal
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Steuerprobleme mit Heli X

Post by Michael »

Hallo,

danke fürs feedback und willkommen im Forum.

Was Du beschreibst (Heli bleibt schief, etc.) ist genau das, was in der Realität bei normalen Helis passiert, und was das Fliegen von Helis so schwer für einen Anfänger macht. Das Fliegen mit einem Koaxoal-Heli ist für den Anfang sicher ein gutes Training, hat aber mit dem Flugverhalten von einem "richtigen" nicht so viel zu tun. Und die Physik, die in HELI-X implementiert ist, ist die von einem Heli mit Paddel (auch wenn der Heli anders ausseiht). In sofern istz also alles in Ordnung.

HH ist implementiert und eigentlich die Standard-Einstellung bei allen Helis in HELI-X, mn kanne s aber auch ausschalten.

Und zum Zoom: Du kannst die "Auto-Zoom" ausprobieren, dann wird nachgezoomt, wenn der Heli verschwindet....


Gruss

Michael
Samson71
Posts: 27
Joined: 04 Sep 2008 17:36

Re: Steuerprobleme mit Heli X

Post by Samson71 »

Danke für die Antwort soweit.

Autozoom habe ich Aktiviert geht aber irgendwie nicht oder muss ich oder man noch was Einstellen.

Was das Flugverhalten angeht, also wenn ich mir dann den Richtigen Heli in ein paar Monaten Kaufen werde, wird der genau das gleiche machen wie im Sim?

Beispiel: ich mach ein Roll nach Rechts, der Heli neigt oder Kippt nach Rechts und bleibt in dieser Position selbst dann wenn ich den Roll-Knüppel los lasse und dieser wieder auf die Mittelposition an der Funke zurück Springt, also Driftet der Heli weiter nach Rechts weg.

Also wenn dem so ist, ist dies ja der Fall wenn ich 3D-Flug machen möchte, dort kann ich ja solange dann Roll-Rechts machen so das der Heli quasi eine Rolle macht.

Nun wirft sich mir aber eine Frage auf, da die Funke die ja dabei ist eine Computergesteuerte ist, ist es nicht möglich die so einzustellen das beim los lassen dafür gesorgt wird das die entsprechenden Servos am Heli auch wieder zurück in die Ausgangsstellung gehen, das Resultat quasi der Heli wieder Gerade steht?

Ich hatte das mit den 3D-Flug Helis so verstanden das man diese per Funke entsprechend in den 3D-Flug Modus umstellen kann, also ist die Knüppelstellung Pitch Mitte = 0 Pitch Rotorblätter.
User avatar
Gunman
Posts: 27
Joined: 30 Jun 2008 18:10
Location: Kreis GT

Re: Steuerprobleme mit Heli X

Post by Gunman »

tach,

ich glaube du wirfst da noch das eine oder andere durcheinander.
um bei deinem "roll-beispiel" zu bleiben:
wenn du den knüppel wieder in mittelstellung bringst sind selbstverständlich auch die servos für roll wieder in der mitte.
im heli-x und beim modell.

nichtsdestotrotz hat der heli aber einen bewegungsimpuls zur seite den er erstmal beibehalten will.
das heisst zwar nicht daß er dann alleine eine rolle macht, aber der drang zur seite ist da.
du musst ihn dann mit einem gegenimpuls abfangen.

stell dir mal eine kugel auf einem glastisch vor.
die schiebst du in eine richtung. dann hörst du auf zu schieben, was macht die kugel? genau: in die richting weiterrollen bis sie aus der gegenrichtung eine anderen impuls kriegt.
oder vom tisch fällt :mrgreen:

das thema mit verschiedenen pitch einstellungen für 3d- oder rundflug sind dann ein anderes, aber auch da gelten die gleichen grundsätzlichen flugeigenschaften.
Gruß, Markus
Samson71
Posts: 27
Joined: 04 Sep 2008 17:36

Re: Steuerprobleme mit Heli X

Post by Samson71 »

Ok Danke für die Antwort soweit.

Ich habe mal bei einem Video-Portal ein Video zu Heli-X gesehen, dort konnte man sehen damit der Heli ein Schwebeflug mach und recht genau auf dem Punkt stehen bleibt wurde der Heli etwas nach Rechts gekippt, also Roll nach Rechts.

Wenn ich nun das gleiche mache haut mir der Heli aber nach rechts ab, und wenn ich dann dagegen Steuere geht er wieder nach Links, aber irgendwie gelingt es mir nicht den Heli ansatz weise auf der Position zu halten keine Ahnung warum.

Mir ist klar das man ständig nach Regeln muss aber so wie es in solchen Videos der Fall ist krieg ich das nicht hin.

Was ich bis jetzt super hin bekomme, eine Rolle komplett 360 Grad so das der Heli dabei auf sogar hier und da auf der selben Position wieder steht, aber meistens macht der dann ein Satz nach oben oder unten, liegt daran das ich noch nicht ganz genau mit dem Pitch arbeite, aber wird besser.

Genau so kann ich auch eine Vorwärts und Rückwärts Rolle machen, hier gelingt es mir aber bis dato noch nicht das er quasi wieder an der Ausgangs-Position wieder ankommt, eher so dem Effekt, das der Heli eine Etage höher oder Tiefer dann ist.

Aber spaß macht es sehr wenn ich noch an die Crashs am Anfang denke wo ich eigentlich nur mit dem Lama gut klar kam, komme ich jetzt mit allen Modellen die in Heli-X sind klar und auch die zusätzlichen.
Post Reply