Notebook nutzbar?

Installation and usage on Windows / Installation unter Windows
Post Reply
Scrat
Posts: 2
Joined: 27 May 2008 09:09

Notebook nutzbar?

Post by Scrat »

Hallo,

mir wurde dieses Notebook angeboten:

Acer 2842 XMI
533 MHz FSB
1 GB Ram
120 GB Festplatte
Mobile Intel 940 GML Express Chipset

Wie groß ist denn wohl die Wahrscheinlichkeit, daß Heli-X darauf läuft?

Für einen kurzfristigen Tip wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Wolfgang

______________
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Notebook nutzbar?

Post by Michael »

Hallo Wolfgang,

da würde ich nicht drauf wetten. HELI-X läuft auf vielen Notebooks mit NVIDIA und ATI-Grafkikarten. Aber diese Intel-Chipsätze machen da öfters Schwierigkeiten. Ich habe mal eine Umfrage gestartet, auf welcher Hardware HELI-X gut läuft, aber Deine war nicht dabei (weder positiv noch negativ).

Ein gewisses Risiko ist also bei diesem Notbook dabei. Ein wichtiges Merkmal ist auch die grösse des Speichers auf der Grafikkarte. Da habe ich leider keine Angaben.

Gruss

Michael
Scrat
Posts: 2
Joined: 27 May 2008 09:09

Re: Notebook nutzbar?

Post by Scrat »

Wenn ich das richtig deute, ist das keine Grafikkarte, sondern irgendwie anders. Kenne mich aber damit nicht aus.
daybyter
Posts: 15
Joined: 26 May 2008 09:00

Re: Notebook nutzbar?

Post by daybyter »

Ja, das dürfte shared Memory sein, also ein Grafikchip, der den Hauptspeicher des Prozessors mitnutzt. Hier eine Liste der Chips, die vom Intel-Treiber unterstützt werden:

http://www.intellinuxgraphics.org/documentation.html
Post Reply