HELI-X auf ATOM N330 mit ION

Installation and usage on Windows / Installation unter Windows
Post Reply
Basti
Posts: 17
Joined: 24 Mar 2009 21:54

HELI-X auf ATOM N330 mit ION

Post by Basti »

Hallo,

ich überlege mir, neue Hardware zuzulegen, auf der u.a. auch HELI-X laufen soll. Hat jemand Erfahrung damit, HELI-X 2.0 auf einem ION Mainboard mit ATOM N330 laufen zu lassen? Das Ganze würde unter WinXP SP3 laufen. Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

Grüße,

Basti
User avatar
RainerS
Posts: 46
Joined: 15 Jun 2009 09:44
Location: Oftersheim
Contact:

Re: HELI-X auf ATOM N330 mit ION

Post by RainerS »

Hallo,
es hängt sehr vom Grafikchip und der Auflösung ab.
Ich habe Heli-x auf einem Netbook Lenovo S10 unter Linux laufen. Der Prozessor hat 1.6GHz. Das Netbook hat aber einen schwachen Grafikchip. Mit eine Auflösung von 1024x576 braucht man normal auch nicht viel.
Mit den 1024 ziger Landschaften und einfachen Modellen schafft er dann auch 20-30 Frames. Dazu muss aber die Statuszeile ausgeschaltet werden! Leider gibt es nicht viel Modelle, die "Einfach sind". Ich habe mir da einen speziellen Logo500 gemacht. Aber für die Mehrzahl der Modelle trifft das leider nicht zu.

Gruß
Rainer
NT, TRex 250, Logo 500 3D V-Stabi
Mein Verein: http://www.msv-plankstadt.de
Basti
Posts: 17
Joined: 24 Mar 2009 21:54

Re: HELI-X auf ATOM N330 mit ION

Post by Basti »

Wenn ich es richtig verstehe, arbeitet ein ION Mainboard mit dem Grafikchipsatz Geforce 9400 von nVidia. Ich würde natürlich auch gerne etwas komplexere Helis fliegen wollen... z.B. die hochdetaillierten Modelle.

Grüße,

Basti
User avatar
RainerS
Posts: 46
Joined: 15 Jun 2009 09:44
Location: Oftersheim
Contact:

Re: HELI-X auf ATOM N330 mit ION

Post by RainerS »

Hallo Basti,
Ich denke der Grafikchipsatz Geforce 9400 von nVidia ist da um einiges leistungsfähiger, als der Intel GMA950 vom Netbook.

Wenn du dir damit einen PC aufbaust, würde mich interessieren wie der mit Heli-x läuft. Ggf. ja auch noch unter Linux (Ubuntu).

Gruß
Rainer
NT, TRex 250, Logo 500 3D V-Stabi
Mein Verein: http://www.msv-plankstadt.de
Basti
Posts: 17
Joined: 24 Mar 2009 21:54

Re: HELI-X auf ATOM N330 mit ION

Post by Basti »

Hallo Rainer,

sorry, ich bin leider ein Spielverderber ;-)

Ich habe mich doch für den Kauf eines Notebooks mit Core 2 Duo T6600, Grafik AMD4570 und Win7 entschieden. Das fluppt ganz schön, auch mit den komplexen Modellen.

Viele Grüße,

Basti

P.S.: Ubuntu ist aber (fast) kein Thema. Ich hatte HELI-X unter Ubuntu 8.04 mit Centrino (1.6 GHz) und i855 Chipsatzgrafik laufen - allerdings nur die einfachen Modelle und mit dem Windowmanager Metacity.
Post Reply