!Anfängerfrage! zu Heli-X

Installation and usage on Windows / Installation unter Windows
Post Reply
Michael Wilhelm
Posts: 2
Joined: 12 Aug 2009 14:13

!Anfängerfrage! zu Heli-X

Post by Michael Wilhelm »

Hallo an alle,

ich binn neu in der "Rc Welt", und habe mir einen Blade 400 3D in Verbindung mit einer DX6I Fernsteueranlage gekauft.
Nachdem ich den Flugsimulator gedownloadet hatte wollte ich diesen auch gleich ausprobieren.
Zuerst öffnete sich ein Fenster mit der Steuerkonfiguration, und ich habe mir gedacht da wird wohl alles richtig eingestellt sein, und umstellen/verstellen wollte ich da auch nichts.
Dann wollte ich auf "OK" drücken.

UND NUN MEIN PROBLEM:

Es öffnete sich ein weiteres Fenster mit der Überschrift "ERROR" und
"Die Funktion "Idle Up 1" muss einer Taste oder einem Schalter zugeordnet werden.

Ich weis echt nicht was ich da einstellen muss (das mit dem Idle Up 1) dass der SIM. funktioniert. :?:


Würde mich über schnelle Hilfe wirklich sehr freuen.

DANKE!


Gruß Michi
User avatar
ronk
Posts: 20
Joined: 20 Apr 2009 15:41

Re: !Anfängerfrage! zu Heli-X

Post by ronk »

Hallo Michael,

gehe auf "Konfiguration", "Joystick/Steuerung" und dann "Tastatur". Ein Fenster poppt auf, darin kannst du für die zwei Flugzustände eine Taste auf der PC-Tastatur festlegen, die den Motor startet.

Gruß, der Ronny
Michael Wilhelm
Posts: 2
Joined: 12 Aug 2009 14:13

Re: !Anfängerfrage! zu Heli-X

Post by Michael Wilhelm »

Hatte ja das Problem, dass mein Heli immer nach rechts kippt wenn ich ihn starten lassen möchte.
(ich stehe hinter dem Heli)

Daraufhin habe ich den Händler kontaktiert:

der hat dann folgendes gemeint:

Zitat:

"Sehr geehrter Herr Willhelm,
jeder Heli, dessen Rotor rechts dreht, kippt beim Start nach rechts. Man muß dann entsprechend roll nach links geben. Bis ca. 1m Höhe kommt der Bodeneffekt hinzu, der den Heli zusätzlich instabil macht. (Der Heli wird von seinem eigenen Luftstrom getroffen)
Das Steuern eines Modellhelicopters muß erlernt werden, wie zum Besipiel das Fahrradfahren.
Ich empfehle Ihnen, das Steuern des Helis vorher am Simulator zu üben, um teure Reparaturen zu minimieren"





Hat er damit recht??


Startet ihr eure Helis auch so ?
Habt ihr auch einen Flugsimulator? (kostenlosen)


Wäre echt cool wenn jemand von euch ne Idee hätte wie ich den Vogel zum fliegen bekomme


Vielen dank

Grüße, Michi
User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: !Anfängerfrage! zu Heli-X

Post by Joerg »

Hi Michi,

willkommen in der wunderbaren Welt des Modellhubschrauber-Fliegens! Du wirst viel Spaß haben - wenn Du Dich erstmal durchgebissen hast! :D

Dass der Heli beim Start nach rechts kippt, liegt nicht unmittelbar an der Drehrichtung des Hauptrotors. Sehr wohl kommt der Seitwärts-Schub daher - beim Abheben geht ein Heli normalerweise erstmal nach links (!) seitlich weg, weil ihn der Heckrotor nach links schiebt. Um auf der Stelle zu schweben, muss man den Heli leicht nach rechts kippen. Das ganze kannst Du in Heli-X wunderbar testen - das funktioniert da wie in echt.

Was hier noch dazu kommen kann, ist eine leicht fehlerhafte Grundeinstellung der Taumelscheibe und/oder der Trimmung. Am besten wäre es, wenn Dir jemand Erfahrenes mit der Grundeinstellung des Helis helfen könnte. In den großen Heli-Foren gibt es immer Pilotenkarten, wo man schauen kann, wer in der Nähe wohnt - oder Du gehst zu einem Modellflugverein. Ohne Check sollte man einen Heli nie fliegen - auch wenn 12304980mal RtF auf dem Karton steht. Man kann sich das ganze auch selbst aneignen (habe ich auch gemacht) - da muss man aber einige Zeit in Lektüre von Fachzeitschriften, Internet-Artikeln und Einstell-Videos investieren.
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
Post Reply