V2.0: Motor startet extrem langsam

Installation and usage on Windows / Installation unter Windows
Mantis
Posts: 6
Joined: 04 May 2009 21:58

Re: V2.0: Motor startet extrem langsam

Post by Mantis »

Hallo Michael,

Ich habe das Problem beim Rex600-6s-LD auch manchmal. Fliegt der Heli habe ich aber 30-40fps.
Wenn ich dann lang genug warte dreht der Rotor dann Plötzlich doch hoch und alles funktioniert wie immer.
Bei anderen Helis ist das bisher nicht passiert.

gruss André
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: V2.0: Motor startet extrem langsam

Post by Michael »

Hallo,

ich denke, ich habe die Ursache für die Probleme "Langsames Hochlaufens des Rotors" gefunden. Ich habe mal versucht, das zu bereinigen. Ursache ist letztendlich, dass die Kontaktalgorithmen etwas überarbeitet wurden, und bei schwachen Rechnern nun mehr Rechenleistung benötigen, und es darum bei schwachen Rechnern zu Problemen kommen kann.

Also: Wer damit noch ernsthafte Probleme hat, kann mir eine Email schicken, dann gibt es ein Update zum Testen.

Wie immer: info ät heli-x dot net

Gruss

Michael
User avatar
ulme
Posts: 16
Joined: 11 Jun 2009 15:16
Location: Augsburg

Re: V2.0: Motor startet extrem langsam

Post by ulme »

Moin Jungs,

mein Problem ist gelöst! Michaels Tip mit der Graphikkarte hat es gebracht. Nach eingehender Recherche (bin totaler PC- Laie) mußte ich feststellen, daß ich überhaupt keine Graphikkarte (!!) im Rechner hatte, sondern nur ein onboard System, über dessen Leistung der konsultierte Computerhändler schmunzeln mußte. Er hat mir für 32,95€ eine 8x AGP Invidia Geforce Karte mit 128MB verkauft, nach deren Einbau Heli-X jetzt schnell und problemlos läuft. Alle Modelle fliegen und starten sofort, meist mit über 40 fps.

Nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung. Das Gute daran ist vielleicht die Erkenntnis über eine gewisse Mindestanforderung an den PC für das Funktionieren der Heli-X 2.0 Version. 64MB onboard sind einfach zu wenig...

Liebe Grüße aus Augsburg,

Uli


Noch eine schöne Anekdote zum Schluß:

Als von- Null- Beginner hatte ich mich vor kurzem für einen T-Rex 500 und den Einbau von Helicommand 3D entschieden, was ich nicht bereut habe, denn ich habe es als Autodidakt schon zu guten Erfolgen ohne große Schäden gebracht. Nach etwa zwanzig Akkuladungen herumschweben und fleißigem Üben am Heli-X habe ich gestern zuhause die Wirkung des HC auf 50% reduziert. Beim anschließenden Probeflug auf der Wiese war ich angenehm überrascht, daß der Heli jetzt überhaupt nicht mehr "zittert", was er mit vollem Einsatz von HC immer tat. Das Steuern verlangte zwar deutlich mehr Konzentration, klappte jedoch gut. Nach der Landung habe ich alle Einstellungen nocheinmal überprüft und festgestellt, daß ich beim Umprogrammieren der Empfindlichkeit aus Versehen das Helicommand komplett abgeschaltet hatte! Ich hatte also eben gerade, ohne es zu wissen, meinen ersten "echten" Hubschrauberflug, ohne Flughilfen, absolviert. Und war sehr glücklich.
Neueinsteiger Mai 2009: T-Rex 500 ESP + Helicommand 3D (danke dafür) + Futaba 7C + HELI-X (2 x danke dafür!)
share
Posts: 1
Joined: 27 Jun 2009 16:41

Re: V2.0: Motor startet extrem langsam

Post by share »

Bei mir läuft HeliX sehr gut. Aber von Zeit zu Zeit habe ich genau das hier beschriebene Problem (bin anhin etwas sechsmal).
Holzhammer-Methode: HeliX deinstallieren, Libs löschen und HeliX neu installieren. Dann ist der Spuk jeweils vorbei!
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: V2.0: Motor startet extrem langsam

Post by Michael »

Eine andere Möglichkeit, den Spuk zu beenden ist:

1. Die Modelle upzudaten.
2. Mir eine Email schicken. Dann bekommst Du ein Update. ;-)

Michael
Post Reply