Heli-X startet, aber reagiert nicht

Installation and usage on Windows / Installation unter Windows
ECO8 Flieger
Posts: 6
Joined: 20 Jun 2008 12:34

Heli-X startet, aber reagiert nicht

Post by ECO8 Flieger »

Tach,

ich hab Helix jetzt ein paar Wochen nicht mehr angerührt und wollte grad mal wieder simmen, aber irgendwie zickt das Programm.
Ich kann es zwar starten, aber weder die Controllerkalibrierung noch sonst irgendwas funktioniert.
Ich kann im Hauptmenü zwar alles anwählen aber entweder reagiert das Prog garnicht oder nur mit ellenlanger Zeitverzögerung.

In der Titelzeile des Programms steht: Heli-X 0.9.591 - MFC Dietersdorf - EC-135 - FPS 2 (letzterer Wert ändert sich hin und wieder. Manchmal steht auch 0 dort)

Ich vermute das sind die FramesPerSecond (also die Framerate)
Ich hab den Omega-Treiber 3.8.442 für meine ATI Radeon 9600pro drauf und das Programm lief damit ja auch schon (ich zieh mir aber grad die neuste Version).
Kann es sein, das das Programm auf C:/ einen gewissen Platz braucht um zu laufen? Meine Platte hat sich in den letzten Wochen ein wenig zugemüllt (neue Progs, die nen Haufen Platz brauchen und zwangsweise auf C:/ installiert werden müssen)
Derzeit ist grad noch 750MB frei.

Greets
ECO8 Flieger

PS: Mein System: Athlon XP2500+, 512MB Ram, Win XP, ATI Radeon 9600pro, Omega-Treiber 3.8.442, SB-Live! Value mit den letzten verfügbaren Treibern
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Heli-X startet, aber reagiert nicht

Post by Michael »

Hallo,

ja, das Problem ist richtig erkannt, 2 FPS sind zu wenig. Da HELI-X schon einmal gelaufen gibt, sollte es auch nach wie vor noch gehen. Ich sehe zwei mögliche Ursachen: Du verwendest unterschiedliche Java-Versionen oder der Speicher auf der Platte ist zu gering. Dann fängt das Betriebssystem ja wirklich an, Schwierigkeiten zu machen.
Gruss

Michael
ECO8 Flieger
Posts: 6
Joined: 20 Jun 2008 12:34

Re: Heli-X startet, aber reagiert nicht

Post by ECO8 Flieger »

Hi Michael,

ich hab nun auf C:\ 1,5 GB freigeschaufelt aber der Sim läuft immer noch nur mit 3FPS
Die Omega-Treiber (4.8.442) hab ich grad upgedatet, sind also auch auf dem neuesten Stand. Allerdings wenn ich per DXdiag in die Anzeige1+2 schaue, sehe ich als Treiberinfo 3.8.442 keine Ahnung wieso. Hab gestern einfach den neuen Treiber drübergebügelt. Bei Original ATI Treibern sollte ich diese zuerst entfernen andernfalls einfach auf "weiter" klicken. Dem Installationsdialog bin ich dann einfach weiter gefolgt.

Haste noch irgendeine Idee?

Hier mal das LOG:
Application started
3D Environment created
Using openGLLayer JOGL_AWT
Found 210 display modes
Trying to open xml File files/Application/ViewSettings.xml
Using display mode 1152x864x32x85
Scenegraph created
Listener Volume: 1.0
Trying to open xml File files/Application/SoundSettings.xml
Listener Volume: 0.8
Sound configuration read
Trying to open xml File files/Application/CameraSettings.xml
View initialized
Trying to open xml File files/Application/EnvironmentSettings.xml
Environment initialized
Stick found: Name: Ikarus Interface
Using Stick Ikarus Interface
Analog component found:X-Rotation
Analog component found:Schieberegler
Analog component found:Z-Rotation
Analog component found:Z-Achse
Analog component found:Y-Achse
Analog component found:X-Achse
Digital component found:Taste 0
Digital component found:Taste 1
Digital component found:Taste 2
Digital component found:Taste 3
Digital component found:Taste 4
Digital component found:Taste 5
Controller configuration file found: files/controller/IkarusInterface.xml
Trying to open xml File files/controller/IkarusInterface.xml
Controller configuration file files/controller/IkarusInterface.xml read
Trying to open xml File files/Application/ApplicationSettings.xml
Trying to open xml File ressources/environments/SkyBox/Dietersdorf/Dietersdorf.xml
Environment loaded
Loading ressources/models/helicopter/EC-135/EC-135.obj
Creating Sound ressources/models/helicopter/EC-135/EC-135.wav
Sound ressources/models/helicopter/EC-135/EC-135.wav created
Creating Sound ressources/miscellaneous/crash.wav
Sound ressources/miscellaneous/crash.wav created
Key listener added
Status line added
Visible set true
Keyboard and mouse registered
Application successfully initialized
Stopping HELI-X



Meine aktuelle Java-Version ist 1.6.0_06,
Java SE Runtime Environment Build 1.6.0_06-b02,
Java Hotspot Client CM build 10.0-b22, mixed mode, sharing

Wenn ich in Einstellungen/Software nachschaue, stehen da mehrere Java-Updates, die jeweils um die 110MB groß sind. Ist jedes Update immer gleich so groß und kann ich die alten Versionen auch deinstallieren oder setzen die aufeinander auf?

Greets
Eco8 Flieger
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Heli-X startet, aber reagiert nicht

Post by Michael »

Hallo,

die Java-Installationen sind alternativ. Es genügt also im Regelfall eine.

Vielleicht eine ganz einfache Lösung für Dein Problem:

Schau mal nach, ob Anti-Aliasing im View-Menü eingeschaltet ist (gegebenenfalls ausschalten oder verringern). Und überprüfe mal, ob die Einstellungen der Grafikkartentreiber es erlauben, dass Anti-Aliasing vom Programm eingestellt werden kann. Manchmal ist da auch ein Regler "Quality vs. Speed". Den auch mal auf Speed setzen (wenn er da ist).

Gruss

Michael
ECO8 Flieger
Posts: 6
Joined: 20 Jun 2008 12:34

Re: Heli-X startet, aber reagiert nicht

Post by ECO8 Flieger »

Sorry, funktioniert immer noch nicht. Hab die Auflösung auf 1024 umgestellt und Antialiasing aus. 3 FPS.

Dann hab ich probiert, einen anderen Flugplatz und Heli zu laden aber beim Heli laden kackt das Programm dann ab. Der Heli wird nicht geladen. Ich kann im Hauptmenü aber alle Punkte anklicken, so auch das Programm normal beenden.

Wenn ich es dann wieder starte, startet die neue Scenerie aber ohne Heli. Die FPS sind dann bei gut 125 FPS. Dann versuche ich nen Heli zu laden (den HELIX), der kommt dann auch und sofort bricht die FPS auf 3-4 ein. Beim Versuch nochmals einen anderen Heli zu laden, reagiert das Programm nicht mehr (außer der Hauptmenüleiste, mit der ich das Prog dann normal beenden kann.)

Sehr komisch das ganze ...


Greets
ECO8 Flieger
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Heli-X startet, aber reagiert nicht

Post by Michael »

... dann weiss ich was: Bitte kalibriere Deinen Sender BEVOR Du einen Heli lädst und nicht auf "safe" drücken, nur auf "ok" bei Der Controller-Konfiguration. Eventuell ist es vorher nötig, die xml-Files im Directory ./files/controller/ zu löschen.

Dann sollte es gehen.

Gruss

Michael
ECO8 Flieger
Posts: 6
Joined: 20 Jun 2008 12:34

Re: Heli-X startet, aber reagiert nicht

Post by ECO8 Flieger »

Moin, das mit der Senderkalibrierung hat geklappt. :D

Thanx
ECO8 Flieger


By the Way: Das Antialiasing hat doch nur Auswirkungen auf den Heli oder? Ist doch das einzige reine 3D-Modell im Sim wenn ich das recht sehe. Probleme hab ich wenn ich etwas großräumige Rundflüge mache, dann ist schnell die Lageerkennung weg weil der Heli nur noch ein kleiner Pixelhaufen ist. Ansonsten war mir aufgefallen, das der Heli auf Steuerkommandos recht agressiv reagiert. Ich hab in meinem Sender nun ein eigenes Programm für den Sim angelegt und Dual-Rate und Expo drauf. Jetzt kommt es meinem Jetranger schon recht nahe. :D
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Heli-X startet, aber reagiert nicht

Post by Michael »

Das Anti-Aliasing müsste auch auf die Umgebung wirken. Die ist einfach ein texturierter Würfel, also wohl auch ein 3d-Objekt...

Zur Aggresivität: Das Empfinden wird auch von der Kameraführung beeinflusst (Soft Camera an der aus). In der nächsen Version gibt es dann so etwas wie im Bild zu sehen ist.

Gruss

Michael
Attachments
Dual Rate/Expo Fenster
Dual Rate/Expo Fenster
dual.jpg (85.4 KiB) Viewed 13344 times
ECO8 Flieger
Posts: 6
Joined: 20 Jun 2008 12:34

Re: Heli-X startet, aber reagiert nicht

Post by ECO8 Flieger »

in der nächsten Version gibt es dann ...
Wow, wie geil :D

Schon abzusehen, wann der nächste Release an den Start geht?
Gibt´s noch mehr Neuerungen? (Bah - bin ich neugierig - hähä)

Greets
ECO8 Flieger
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Heli-X startet, aber reagiert nicht

Post by Michael »

Hallo,

ich denke, in ein paar Wochen ist es soweit. Neuerungen gibt es viele. Da mache ich mal einen eigenen Thread auf ....


Michael
Post Reply