Serielle Schnittstelle

Installation and usage on Windows / Installation unter Windows
Post Reply
Tille
Posts: 2
Joined: 28 Dec 2008 13:55

Serielle Schnittstelle

Post by Tille »

Hallo,
ich kann noch gar nichts loben oder tadeln, sondern hoffe einfach erst mal weiter, daß es Hilfe gibt und ich anschließend so überzeugt bin, den Obolus für die Vollversion freiwillig abzuliefern.
Einer meiner Coax-Helis wurde mit einem Sender incl. serieller Leitung zum PC geliefert.
Und an meinem Läppie gibts tatsächlich eine richtige serielle Schnittstelle.
Wenn ich mich richtig informiert habe erwartet HELI-X jedoch einen Sender am USB-Port.
Ich werde morgen mal die PC-Abteilung einer großen Elektromarktkette auf den Kopf stellen, vielleicht gibts das passende Kabel (vermutlich PS2 auf USB?).
Vielleicht hat vorher jemand reagiert und teilt mir mit wie es auch mit dem vorhandenen Zeug geht, fliegt, rutscht und runterfällt.
Danke
User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: Serielle Schnittstelle

Post by Joerg »

Hm. Da fürchte ich mal, dass es Treiberprobleme geben wird. Die ganzen USB-Adapter melden sich am USB-Port als HID (Human Interface Device, Eingabegerät) an. Und en RS232-USB-Adapter liefert nur "Rohdaten" an die USB-Schnittstelle. Was ist das denn für ein Koax und was für eine Funke?
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
Tille
Posts: 2
Joined: 28 Dec 2008 13:55

Re: Serielle Schnittstelle

Post by Tille »

Oh, ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben...
Der Sender gehörte zu einem Minicopter"spielzeug". Danke für die Aufklärung.
Meine Bemühungen gehen jetzt in Richtung "richtiger Heli". So habe ich mir letzte Woche eine FF7 bestellt und vor wenigen Minuten auch einen Lieferanten für das USB-Simulatorkabel gefunden. Nachdem nun schon seit Wochen ein fast fertiger Roxxter22 im Keller lauert war es an der Zeit.
User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: Serielle Schnittstelle

Post by Joerg »

Gratuliere - Du bist mit dem Heli-Virus infiziert. Kaum heilbar. Macht aber nix. :mrgreen: :mrgreen:
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
Post Reply