Kalibrierung und Knüppelzuweisung klappt nicht

Installation and usage on Windows / Installation unter Windows
Post Reply
panox
Posts: 6
Joined: 16 Jun 2008 22:07

Kalibrierung und Knüppelzuweisung klappt nicht

Post by panox »

Hallo,

nach der Installation von Heli-X 5 habe ich Probleme mit der Senderkonfiguration.

So sieht die aus:

http://www.screencast.com/t/Uwr2ePc4

Sender: Graupner mx 22, IKARUS-Interface.

Grüße

Harald
Nostromo
Posts: 99
Joined: 23 Sep 2011 18:28
Location: RLP

Re: Kalibrierung und Knüppelzuweisung klappt nicht

Post by Nostromo »

Hallo Harald,

ich denke mal, Dein Problem liegt nicht an HELI-X, sondern es scheint hier schon ein Problem mit dem Adapter und mit Windows zu geben. Man sollte wissen, dass Windows eigene Kalibrationsdaten hat und die sollte man löschen denn das erledigt ja HELI-X.

Ich würde empfehlen, lade Dir mal das Tool DXTweak 2 herunter und schaue mal, was unter Windows direkt vom Controller ankommt. Also wie viele Kanäle angesprochen werden, wie die Skalierung der Eingabe ausschaut usw. Dann kannst Du Dich ja nochmal hier melden und wie schauen, wie man das Problem weiter behandelt.

http://www.wingmanteam.com/latest_software/gadgets.htm

Ohne Kalibrierung unter Windows gehen die Ausschläge nicht den vollen Weg der Anzeige, aber es sollte zumindest ein eindeutiger Ausschlag zu sehen sein und das Signal sollte relativ stabil ohne viel Gezappel sein. Ein wenig ruckelt es immer, das ist ok. Wenn die roten Pfeile nicht genau über den schwarzen Pfeilen laufen, sind unter Windows Kalibrierungsdaten vorhanden, die evtl. falsch sein können. Diese sind mittels dieses Tools zu löschen weil eine Kalibrierung in HELI-X vorgenommen wird.

Beste Grüße,

Nostromo
Post Reply