Heckrotor steuert selber bei gewissen Flugfiguren

Installation and usage on Windows / Installation unter Windows
Post Reply
lamaflieger
Posts: 4
Joined: 26 Nov 2013 19:28

Heckrotor steuert selber bei gewissen Flugfiguren

Post by lamaflieger »

Hallo,

der Heli steuert bei mir häufiger den Heckrotor, insbesondere , wenn ich aus der Rückenfluglage in die Normallage wechsel.
Interessanter weise häufiger, wenn mich der Heli ansieht.
Ich habe ,mal ein video gemacht. http://www.youtube.com/watch?v=yS90fuCD ... e=youtu.be
Der Effekt ist bei Sek 13 zu sehen.

Wenn ich die Rainbows mit Heck zu mir fliege passiert das übrigens nicht.
In der im Video gezeigten Richtung passiert es ca. bei jedem 5. Rainbow.

Habe schon viele Einstellungen probiert, aber irgendwie hilft nichts. Finde Heli-X sehr gut, aber dieser Fehler nervt.
Hat jemand eine Idee?

Nette Grüsse
Christoph
ThomasC
Posts: 180
Joined: 29 Mar 2012 16:29
Location: Germany

Re: Heckrotor steuert selber bei gewissen Flugfiguren

Post by ThomasC »

Ist kein typisches Verhalten für Heli-X. Der Fehler kann am Controller, am Interface, am Treiber oder an der Heli-X-Abfrage liegen. Evtl. kann Michael da weiterhelfen - Heli-X v4 hatte ein sehr merkwürdiges Problem auf dem Rechner meines Nachbarn: sobald man die Knüppel bewegt hat, hat die Grafik fürchterlich geruckelt. System war Vista64. Mit der v5 läuft es aber tadellos. Mir ist auch noch kein anderer PC untergekommen, der ein derartiges Verhalten zeigte. Daher wäre es möglich, daß Dein Problem irgendwie mit der Hardware oder dem USB-Treiber Deines Boards zusammenhängt und mit der v5 behoben ist - probieren geht über studieren. Immerhin läuft die Betatestphase gerade auf hochtouren, wäre also der ideale Zeitpunkt für dich, die v5 zu testen ob das Problem dadurch weg ist...

Gruß

ThomasC
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Heckrotor steuert selber bei gewissen Flugfiguren

Post by Michael »

Hallo,

um das besser analysieren zu können, wäre es hilfreich, wenn Stick-Display und Stall-Anzeige eingeblendet wären.

Michael
lamaflieger
Posts: 4
Joined: 26 Nov 2013 19:28

Re: Heckrotor steuert selber bei gewissen Flugfiguren

Post by lamaflieger »

Hallo,
habe nochmal ein Video mit Stickanzeige gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=yb_E9mOYNtM

Der Effekt ist ab 1:55 min zu sehen.
Als Sender nutze ich eine T14SG und als Adpater ein PPM2USB von Pfeiffer.
Last edited by lamaflieger on 27 Nov 2013 23:07, edited 2 times in total.
lamaflieger
Posts: 4
Joined: 26 Nov 2013 19:28

Re: Heckrotor steuert selber bei gewissen Flugfiguren

Post by lamaflieger »

Entwarnung:
Es liegt aber wohl nicht am Heli-X!
Ich habe jetzt einen USB Sender von Dynam benutzt und Heli-X läuft flüssig durch.

Es ist also irgendwas mit dem PPM2USB oder meine T14SG, die den Fehler hervorbringt.
Interessanterweise kommt der Fehler nach meiner Erfahrung nur auf dem Heckrotor.
ThomasC
Posts: 180
Joined: 29 Mar 2012 16:29
Location: Germany

Re: Heckrotor steuert selber bei gewissen Flugfiguren

Post by ThomasC »

lamaflieger wrote:Entwarnung:
Es liegt aber wohl nicht am Heli-X!
Es ist also irgendwas mit dem PPM2USB oder meine T14SG, die den Fehler hervorbringt.
Prima. Um den Fehler endgültig zu finden, dürfte es ausreichen, den Servomonitor der T14SG zu beobachten - zuckt der genau wie die Knüppelanzeige in Heli-X, liegts am Sender, ansonsten am Signalkonverter oder an statischer Entladung zwischen Sender und Trainerkabel, könnte also sein daß Du beim Fliegen nervös mit den Füßen auf dem Teppich rumrutschst und Dich dabei unwissentlich statisch auflädtst :)

Gruß

ThomasC
lamaflieger
Posts: 4
Joined: 26 Nov 2013 19:28

Re: Heckrotor steuert selber bei gewissen Flugfiguren

Post by lamaflieger »

Interessanter Ansatz, das mit der statischen Aufladung.
Post Reply