Heli-X und RX2SIM mit DX6 wie Schalter belegen?

Installation and usage on Windows / Installation unter Windows
Post Reply
HP0408
Posts: 4
Joined: 15 Nov 2013 08:04

Heli-X und RX2SIM mit DX6 wie Schalter belegen?

Post by HP0408 »

Hallo,
ich hab mir jetzt den RX2Sim für Heli-X gekauft. Als Funke benutz ich eine DX6i mit einem Empfänger AR6115. Betriebssystem ist Win 8.1 Hab den Empfänger mit der Funke gebunden (auf einem freien Speicherplatz), dann den RX2SIM nach Anleitung angeschlossen und eingestellt. Dann Knüppel kalibriert in Heli-X. Bis hier geht alles, aber wenn ich jetzt versuch die Schalter zu belegen geht nichts, keine Reaktion. Die Tasten der Tastatur gehen auch. Wie schaff ich es das ich auch die Schalter der DX6i verwenden kann? Bin für jeden Tipp dankbar.
ThomasC
Posts: 180
Joined: 29 Mar 2012 16:29
Location: Germany

Re: Heli-X und RX2SIM mit DX6 wie Schalter belegen?

Post by ThomasC »

Na, wo ich Dich hergelotst habe, antworte ich auch mal direkt :)

Da ich nicht genau weiß, was Du mit den Schaltern vorhast, gehe ich mal davon aus, daß du sie so originalgetreu wie möglich belegen willst, um das Bedienen der Schalter im Echtflug zu trainieren. Dazu hat Heli-X seit fast einem Jahr die 5-Kanal-Funktion.

Ohne jetzt auf Bestätigung zu warten, folgender Tip: programmiere die DX6 extra zum Kalibrieren wie Folgt:
- Gasdiagonale 0 - 100 %
- Pitchkurve ebenfalls diagonal 0 - 100%
- Gyro auf Gyroschalter legen und ebenfalls mit den Werten 0 und 100 belegen
Es bietet sich an, für diesen Vorgang einen Modellspeicher zu opfern falls möglich, ansonsten bist Du zum Kalibrieren immer am umprogrammieren. Dann kalibrieren und danach mithilfe des THOLD-Schalters die Kanäle Gas und Pitch korrekt zuordnen (das kann Heli-X verständlicherweise nicht da die Kanäle ja zum Kalibrieren identisch angesteuert werden). Beim Kalibrieren muß auch der Gyroschalter mind. 1mal hin- und hergeschaltet werden, dann kannst Du ihn später auch einer Funktion zuordnen.

Danach programmierst Du die Funke um oder wählst Deinen Simulator-Speicherplatz aus. In Heli-X auf "Verwende 5 Kanäle" schalten, auch die beiden Schalter zum Ignorieren der Gas- Pitch- Expo- DR-Kurven setzen, schon funktioniert Deine Funke im Sim wie "in echt": THOLD, Flightmode, D/R/EXPO lassen sich genauso programmieren und bedienen wie im richtigen Modell.

Falls das nicht Dein Ziel ist, gib mal Bescheid, ansonsten viel Erfolg :)
HP0408
Posts: 4
Joined: 15 Nov 2013 08:04

Re: Heli-X und RX2SIM mit DX6 wie Schalter belegen?

Post by HP0408 »

Danke für die schnelle Antwort..
Mir geht es nur darum mit dem Schalter zwischen zwei Drehzahlen zu wechseln und Motor aus mit THOLD, also wie auch in echt. Speicherplatz vergeben ist kein Prob. da ich die DX6 eh nur für den Sim nutze. Werd das ganze heut Abend nochmal probieren und dann Bescheid geben.

Gruß HaPe
HP0408
Posts: 4
Joined: 15 Nov 2013 08:04

Re: Heli-X und RX2SIM mit DX6 wie Schalter belegen?

Post by HP0408 »

Irgendwie klappt das nicht so wie gewünscht. Ich schaff es einfach nicht die Drehzahl mit dem FMode Schalter zu wechseln. Wenigstens konnte ich den THOLD aktivieren, die Drehzahl wechsel ich jetzt mit der Tastatur, ist zwar nicht ganz optimal, aber erstmal ok.
HP0408
Posts: 4
Joined: 15 Nov 2013 08:04

Re: Heli-X und RX2SIM mit DX6 wie Schalter belegen?

Post by HP0408 »

Na also, geht doch :D Habs nochmal genauso gemacht wie du geschrieben hast und jetzt geht's. Keine Ahnung wo der Fehler lag, aber Hauptsache es geht. Nochmal Vielen Dank dafür.

Gruß HaPe
Post Reply