Heli-X auch in 3D?

Installation and usage on Windows / Installation unter Windows
Post Reply
Der_nette_Mann
Posts: 3
Joined: 14 Sep 2013 19:12

Heli-X auch in 3D?

Post by Der_nette_Mann »

Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit Heli-X in 3D auszuführen? Ich meine nicht das 3D fliegen :lol:

Gruß
Der nette Mann...
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Heli-X auch in 3D?

Post by Michael »

Hallo,

ehrlich gesagt weiss ich es nicht. Eveentuell geht es mit 3D-Szenen, es müsste aber bei der Grafikkarte eingestellt werden ...

Michael
Der_nette_Mann
Posts: 3
Joined: 14 Sep 2013 19:12

Re: Heli-X auch in 3D?

Post by Der_nette_Mann »

Also ich stehe gern als Tester zur Verfügung. Zocke schon ne Weile über 3D Vision sourround von Nvidea. http://www.nvidia.de/object/3d-vision-s ... gy-de.html.

Das wäre bestimmt echt der Hammer!
Der_nette_Mann
Posts: 3
Joined: 14 Sep 2013 19:12

Re: Heli-X auch in 3D?

Post by Der_nette_Mann »

Hab mal etwas gestöbert,
damit 3D überhaupt funktioniert muss das Spiel im Vollbildmodus laufen. Man kann 2D und 3D nicht gleichzeitig betreiben.
Da Heli-X ja aber im Fenster läuft ist dies so also nicht möglich

Gruß
Der nette Mann
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Heli-X auch in 3D?

Post by Michael »

Version 5 hat als Beta-Feature Fullscreen. Man könnte also mal versuchen ...

Michael
Marius
Posts: 1
Joined: 15 Jan 2014 15:40

Re: Heli-X auch in 3D?

Post by Marius »

Eine native stereoskopische Unterstützung von Heli-X wäre klasse!
Dadurch würden die Modelle deutlich plastischer wirken und das Käfig-Training wäre nicht mehr so eine Qual!

Die Hälfte der TV-Geräte bringt die 3D Funktion ja schon mit.
Die sich dadurch ergebende Verdoppelung der Rechenzeit sollte auch kein großes Problem sein,
so werden aus 100 fps (3 Jahre altes Notebook) immer noch brauchbare 50 Bilder pro Sekunde.

Habe leider nur Erfahrung in Blender und kann mir den Aufwand in Deiner Engine nicht vorstellen...

Gängige Lösung (mit winzigem perspektivischem Fehler):
Hierzu muss eine Zweite (Slave) Kamera (65 mm) neben der Ersten (Master) angebracht werden.
Diese muss nicht nur auf den Heli gerichtet sein (rotativ fixiert), sondern sich auch neben der ersten (translatorisch fixiert) mitbewegen - "Kopfbewegung statt nur Augenbewegung".
Also 65 mm senkrecht zur Blickrichtung der ersten Kamera fixiert werden.

Die zwei gerenderten Bilder müssen nun jeweils horizontal um den Faktor 2 gestaucht und nebeneinander ("SideBySide" - wird von jedem 3D TV unterstützt) ausgegeben werden sodass wieder ein 1920 x 1080 Bild entsteht. Das SBS-Bild kann nur im Vollbildmodus fehlerfrei vom Fernseher für die entsprechenden 3D-Brillen umgewandelt werden.
Eine anaglyphe (Rot - Cyan reduzierte Perspektiven) Ausgabe wäre so auch möglich.

Ich bin sicher es würden sich auch andere Fans über eine Implementierung freuen!
ThomasC
Posts: 180
Joined: 29 Mar 2012 16:29
Location: Germany

Re: Heli-X auch in 3D?

Post by ThomasC »

Kann mich für diese Funktion leider als Tester nicht zur Verfügung stellen, da ich "funktional einäugig" bin. Das macht die Sache für mich einfacher, da ich auch in der Realität kein richtiges 3D sehe und daher auf ein Flugfeld ohne großartige Hindernisse angewiesen bin. Aber was soll's, Spaß macht es trotzdem :D

Gruß

ThomasC
Post Reply