Tips zur optimalen Einstellung der Open GL Grafik

Questions, in particular about the usage / Fragen vor allem zu Benutzung von HELI-X
Post Reply
Nostromo
Posts: 99
Joined: 23 Sep 2011 18:28
Location: RLP

Tips zur optimalen Einstellung der Open GL Grafik

Post by Nostromo »

Leider bin ich immer noch an den Einstellungen der Grafikparameter von HELI-X am herumbasteln und habe bis jetzt keine optimalen Einstellungen hinbekommen, die aus meiner Sicht wirklich zufriedenstellend sind. Eventuell liegt es daran, dass ich nun nicht die teure high-end Grafikkarte in meinem Rechner sitzen habe aber ich denke mal, mit einer Nvidia Geforce GT 520 und einem Dual Core E6750 VPro Prozessor mit 2,66GHz sollte es eigentlich möglich sein, auch mit einem Fenster in Bildschirmgröße einen flüssigen Bildablauf mit ausreichender Bildqualität hinzubekommen. Echter Vollbildmodus geht ja nicht.

Hierzu habe ich einige Fragen. Zunächst hätte ich gerne gewußt, ob HELI-X (oder der Java Interpreter unter dem HELI-X läuft) in der Lage ist, Parameter der Grafikkarte einzustellen wenn diese es erlaubt. Hintergrund dieser Frage ist das Einstellungsmenue der Grafikkarte, das die Option hat, der Anwendung selbst die optimale Einstellung der Grafik zu überlassen. Ansonsten hätte ich gerne gewußt, wenn ich jetzt z.B. im Grafiktreiber einen Anti-Aliasing Faktor von 4 einstelle und in HELI-X einen von 8, was dann tatsächlich auf die grafische Anzeige angewendet wird? Oder wird gar dieses Anti-Aliasing doppelt berechnet, also einmal von der Grafikkarte und dann noch von HELI-X?

Dann würde ich gerne wissen, warum ein hoher Anti-Aliasing Faktor in HELI-X deutlich mehr Leistung schluckt als eine hohe Auflösung? Eigentlich hätte ich erwartet, dass HELI-X unter einer niedrigeren Auflösung mit einem höheren Anti-Aliasing Faktor deutlich schneller und flüssiger läuft als unter einer hohen Auflösung mit niedrigem oder abgeschaltetem Anti-Aliasing. Tatsächlich ist es jedoch genau umgekehrt! :shock:

Bei der niedrigsten Auflösung (640x480 Pixel) und einem Anti-Aliasing Faktor von 16 flimmert und flackert bei mir der Bildschirm wie im Kino vor 50 Jahren, während es bei 1280x1024 und einem abgeschalteten Anti-Aliasing wesentlich besser und flüssiger läuft. Allerdings wird ohne Anti-Aliasing die Grafik sehr pixelig und das gefällt mir nicht weil es sehr synthetisch ausschaut. Dann lieber weniger Auflösung und mehr Kantenglättung. Das wirkt echter und sieht auch angenehmer fürs Auge aus. Wie ist hier das Zusammenspiel zwischen der Einstellung der Grafikkarte und in HELI-X? Gibt es eine Empfehlung, wo man welchen Faktor einstellen sollte?

Bei den Scene-3D Räumen ist es jedoch bei einer hohen Auflösung auch nicht immer befriedigend weil hier je nach Gegenständen im Blickfeld offensichtlich mehr Rechenarbeit erforderlich ist als bei den SkyBox Räumen. Schade,dass HELI-X nur einen CPU-Kern für die 3D Berechnung nutzt. Man kann es drehen wie man will, irgendwo ist immer eine Bremse drin. :cry:

Und zu guter letzt würde ich auch gerne wissen, ob es Vorteile bringt, wenn man gewisse Parameter der Grafikeinstellung sowohl in den Grafikeinstellungen der Karte und in HELI-X auf die selben Werte einstellt, wie z.B. die Farbtiefe und/oder die Bildwiederholfrequenz? Dies wird bekannterweise öfters bei anderen Anwendungen empfohlen weil dann die Software weniger umrechnen muß. Leider läuft HELI-X nicht im Fullscreen-Modus denn dann könnte man in HELI-X z.B. auch exakt die selbe Auflösung einstellen, die auch der Grafiktreiber für den Bildschirm verwendet und ich habe den Verdacht, dass diese Umrechnung für den Fenster-Modus in Maximalgröße auch recht viel Leistung schluckt. Aber was ist mit Fabtiefe und Bildwiederholfrequenz? Bringt es was für die Performance wenn diese gleich sind? Bringt die Einstellung einer niedrigeren Fabtiefe einen Performancegewinn und wenn ja, nur dann, wenn auch die Bildschirmgrafik entsprechend eingestellt wird?

Vielleicht könnten andere HELI-X Benutzer mal ihre Erfahrungen diesbezüglich mitteilen und es wäre nicht schlecht, wenn man einige allgemeine Empfehlungen und Richtwerte hätte, die grundsätzlich auch auf leistungsschwächeren Grafikkarten noch recht gut laufen denn wenn man mit Herumprobieren anfängt, merkt man schnell, dass die Möglichkeiten der Einstellerei, sowohl an der Bildschirmgrafik, als auch in HELI-X nahezu unbegrenzt sind und die erreichten Resultate entsprechen kurioserweise nie dem, was man erwartet hätte weil wohl HELI-X und der Grafiktreiber bei vielen Einstellungen eher gegeneinander als miteinander arbeiten und man kaum was optimieren kann weil man als Laie nicht weiß, wie das Zusammenspiel der einzelnen Parameter tatsächlich ausschaut.

Am optimalsten wäre sicherlich ein Vollbildmodus aber das scheint aus technischen Gründen nicht möglich zu sein und diese Fensterdarstellung schluckt wohl einiges an Leistung.

Vielen Dank schon mal für nützliche Tips, die mir hier weiterhelfen!

Gruß, Nostromo
ThomasC
Posts: 180
Joined: 29 Mar 2012 16:29
Location: Germany

Re: Tips zur optimalen Einstellung der Open GL Grafik

Post by ThomasC »

Hallo Nostromo,

da ich selbst schwache Hardware habe, habe ich auch mit den Einstellungen experimentieren müssen. Heli-X läuft sogar auf meinem Netbook, da funktionieren allerdings nur wenige Heli-Modelle (einfache Geometrie) mit nennenswerten FPS-Zahlen, und ich mußte die Farbtiefe auf 16 Bit reduzieren. Auf dem anderen PC habe ich eine ATI Radeon 9600 GraKa.

Einige Fragen kann ich Dir beantworten: im Grafiktreiber stellst Du entweder das Antialiasing fest ein, dann ist jedes 3D-Programm gezwungen, diese Einstellung zu verwenden. Oder Du stellst (sinngemäß) "anwendungsgesteuert" ein, dann hat Heli-X die Wahl.

Antialiasing wird technisch über Multisampling realisiert. Auf gutdeutsch: 2x Antialiasing bedeutet, daß intern mit der doppelten Auflösung gerechnet wird, 4x bedeutet 4fache Auflösung usw. Das ist der Grund, warum das mehr Leistung frißt als eine moderate Erhöhung der Auflösung im Grafiktreiber. Ob es überhaupt spürbar ist, hängt vom Grafikchip und vom Treiber ab. Wenn das Multisampling in der Grafikkartenhardware durchgeführt wird, merkst Du i.d.R. lediglich an der Wärmeentwicklung der Grafikkarte, daß da was passiert.

Allgemeine Empfehlungen sind sehr schwierig, da verschiedene Grafikkarten verschiedene Fähigkeiten haben. Heli-X selbst (bzw. die verwendete Java-Engine) fordert die meisten Merkmale einfach vom Treiber an. Ob das Merkmal im Treiber oder in der Hardware realisiert wird, spielt für das Programm keine Rolle. Da hilft vermutlich nur experimentieren.

Es gibt in Heli-X zwei versteckte Optionen, an den OpenGL-Settings was zu verstellen (Display Lists / VBOs). Die hat Michael vermutlich deswegen versteckt, weil man damit den Rechner zum Absturz bringen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei ATI diese Optionen problemlos verwendet werden können, bei einer älteren nVidia-Karte kam es zum Absturz. Falls die Optionen funktionieren, verbessern sie die Leistung deutlich spürbar. Dazu findet sich in der Heli-X-Anleitung auf Seite 27 ein Hinweis.

Viel Erfolg,

Gruß

ThomasC
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Tips zur optimalen Einstellung der Open GL Grafik

Post by Michael »

Hallo,

das stimmt alles. Bleibt vielleicht noch zu ergänzen, dass HELI-X eine "Fenster-Anwendung" ist und die Auflösung des Desktops verwendet.

Bei manchen Usern frisst die Statuszeile viele Ressourcen. Ein Ausschalten kann helfen.

Michael
Nostromo
Posts: 99
Joined: 23 Sep 2011 18:28
Location: RLP

Re: Tips zur optimalen Einstellung der Open GL Grafik

Post by Nostromo »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort auf mein Posting und für die Tips. Dass dieses Antialiasing so viel Leistung benötigt, hätte ich nicht gedacht aber als ich nochmal über diese Thematik recherchiert habe, habe ich herausgefunden, dass nicht alle Chipsätze von Grafikkarten diese Berechnungen hardwaremäßig unterstützen und eine Berechnung somit per Software erfolgen muß. Offensichtlich habe ich mit meiner Grafikkarte doch keine so gute Wahl getroffen und sollte mich mal nach einer leistungsfähigeren Alternative umsehen.

Es wäre vielleicht noch interessant irgendwie sehen zu können, welche Anteile der Rechenleistung für die Grafikberechnung von der CPU des PC und welche von der GPU der Grafikkarte erbracht werden. Aber das ist sicherlich nur, wenn überhaupt, mit ganz speziellen Tools möglich.

So bleibt leider nur das Ausprobieren. Aber danke Michael für den Hinweis mit der Statuszeile, den werde ich auch mal austesten.

Gruß, Nostromo
ThomasC
Posts: 180
Joined: 29 Mar 2012 16:29
Location: Germany

Re: Tips zur optimalen Einstellung der Open GL Grafik

Post by ThomasC »

@Nostromo: es gibt etliche Tools, die die Fähigkeiten der Grafikkarte darstellen können - an der Stelle muß ich aber leider passen, da ich mich nur sehr selten mit 3D befasse (bin kein Gamer). Manchmal liegt es auch am veralteten Treiber - evtl. mal schaun ob Du ein Treiberupdate bekommst. Eventuell hilft's...
Nostromo
Posts: 99
Joined: 23 Sep 2011 18:28
Location: RLP

Re: Tips zur optimalen Einstellung der Open GL Grafik

Post by Nostromo »

Also ich bin auch kein Fachmann für 3D-fähige Grafikkarten aber ich wollte auf jeden Fall eine Rückmeldung zur Michaels Empfehlung geben, die Statuszeile abzuschalten. Das hat bei mir eine deutliche Verbesserung gebracht.

Den neuesten Grafiktreiber habe ich auch noch installiert. Das hat aber an der Grafikleistung nichts verändert. Ansonsten werde ich noch ein wenig mit den Einstellungen herumexperimentieren. Vielleicht kann ich ja noch etwas an Performance herauskitzeln.

Gibt es eigentlich noch versteckte Einstellungen an denen man noch drehen könnte?
Post Reply