flybar / flybarless

Questions, in particular about the usage / Fragen vor allem zu Benutzung von HELI-X
Post Reply
Nostromo
Posts: 99
Joined: 23 Sep 2011 18:28
Location: RLP

flybar / flybarless

Post by Nostromo »

Ich habe mal eine Frage zu den Modellen von HELI-X. Gibt es eigentlich einen tatsächlichen Unterschied im physikalischen Modell zwischen einem Heli mit Paddelkopf und einem ohne Paddel? Also würde z.B. ein erfahrender Pilot den Unterschied im Flugverhalten zwischen dem Razor Blade 5E Flybar und der entsprechenden flybarless-Variante tatsächlich im HELI-X bemerken und könnte er diese beiden Varianten anhand des Flugverhaltens auch richtig den 2 entsprechenden Kategorien zuordnen wenn er beide Modelle optisch am Bildschirm nicht unterscheiden könnte?

Es soll ja zwischen diesen zwei Kategorien doch merkliche Unterschiede geben, wobei sich die verschiedenen flybarless-Systeme der unterschiedlichen Hersteller wiederum untereinander unterscheiden.

Oder ist das nur eine rein optische Sache um die Helis für das Auge des Betrachters gefällig zu gestalten?

Danke für die Info!

Gruß, Nostromo
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: flybar / flybarless

Post by Michael »

Hallo,

das macht einen grossen Unterschied. In HELI-X wirs das dynamische Verhalten der Paddel simuliert.

Details dazu: viewtopic.php?f=25&t=128

Michael
Nostromo
Posts: 99
Joined: 23 Sep 2011 18:28
Location: RLP

Re: flybar / flybarless

Post by Nostromo »

Hallo Michael, vielen Dank für die Antwort. Ich hatte auch einen Unterschied bemerkt aber man denkt ja zunächst erst mal, die eigene Vorstellung könnte einem eventuell einen Streich spielen und man bildet sich irgendwas ein, was nicht da ist.

Ich habe z.B. bemerkt, dass sich Helis mit Paddelkopf merklich besser auf der Stelle schweben lassen als das Pendant ohne Paddel. Auch bei einer langsamen und präzisen Navigation ist der Paddelkopf dem flybarless-System überlegen. Fliegt man jedoch schnelle und radikale Manöver, dann scheint es mir so zu sein, dass dann das flybarless-System seine Vorzüge ausspielen kann.

Ich hab dazu noch eine Frage. Bei HELI-X kann man ja eine Konfiguration des V-Stabi Systems hineinladen. Hat das in HELI-X emulierte flybarless-System Gemeinsamkeiten mit V-Stabi? Oder werkeln ín HELI-X eventuell sogar die selben Algorithmen, die im V-Stabi System in der Firmware verwendet werden?

In der aktuellen Version der V-Stabi Firmware wird ja versucht, je nach Wunsch des Piloten auch das Verhalten eines Paddelkopfs nachzubilden. Aber sehrwahrscheinlich hat hier jedes Unternehmen, das flybarless-Systeme entwickelt, seine Betriebsgeheimnisse und man versucht momentan, das Beste aus diesen zwei Welten miteinander zu vereinen.

Übrigens vielen Dank für den Link zu den tollen Artikeln aus der Zeitschrift Rotor!

Nostromo
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: flybar / flybarless

Post by Michael »

Die Algorithmen in V-Stabi kenne ich nicht im Detail, aber es wird wohl so ähnlich sein. Was in HELI-X nicht gemacht wird, ist mit dem V-Stabi eine Paddelstange zu simulieren.

Michael
Post Reply