Normaler Rundflug , kein 3D!! Wie??

Questions, in particular about the usage / Fragen vor allem zu Benutzung von HELI-X
Post Reply
Hepar
Posts: 18
Joined: 03 Jun 2012 11:00
Location: Hessen

Normaler Rundflug , kein 3D!! Wie??

Post by Hepar »

Hallo,

ich bin neu hier und blutiger Anfänger. Bin über einen kleinen Koax und einen Silverlite Z Bruce 4-Kanale zum Heli- fliegen gekommen. Besitze aktuell 2 Blade 120SR. Da ich demnächst in die 450er Klasse aufsteigen möchte (T-Rex 450 SC V2 oder Blade 450 3D), habe ich mir einen Spektrum DX6i - Sender gekauft und mir Heli -X für Windows zugelegt.

Nun meine Fragen 1: Ist es normal, dass die Helis in Heli X beim Start so in ca. 1m Höhe immer leicht nach links wegdriften? Mir ist schon klar, dass ein CP-Heli nicht wie angenagelt in der Luft hängt, wollte aber trotzdem mal fragen.
2: Wie komme ich aus dem 3D - Modus raus? Alle Helis die ich auswähle, fliegen Loopings und können sich um die eigene Längsachse drehen. Für mich als Anfänger ist das blöd, da ich ertsmal normalen Rundflug und so lernen möchte. Was muß ich einstellen, damit die Helis keine Loopings und andere Akrobatik machen?
Danke für Antworten.

Grüße Hepar
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Normaler Rundflug , kein 3D!! Wie??

Post by Michael »

Hepar wrote:1: Ist es normal, dass die Helis in Heli X beim Start so in ca. 1m Höhe immer leicht nach links wegdriften?
Ja, durch den Schub des Heckrotors. Das muss man durch eine leichte Schräglage ausgleichen.
Hepar wrote: 2: Wie komme ich aus dem 3D - Modus raus? Alle Helis die ich auswähle, fliegen Loopings und können sich um die eigene Längsachse drehen.
Ich weiss nicht, wie die Lehrmeinung ist, ob man das als Anfänger unstellen soll. Wenn Du es tun willst, muss Du die Flugphasen konfigurieren. Das ist typischerwiese beim Pitch eine Kurve von Minus bis Plus, den unteren Wert müsstest Du halt auf null stellen. Bei der EC135 ist das ein bisschen so eingestellt, dort kannst Du Dir es ja mal anschauen.

Michael
Hepar
Posts: 18
Joined: 03 Jun 2012 11:00
Location: Hessen

Re: Normaler Rundflug , kein 3D!! Wie??

Post by Hepar »

Danke für die Antwort.

Stimmt - die EC135 fliegt sich sehr gutmütig. Damit griege ich auch schon Rundflug hin. Ich werde mal ein wenig mit den Pitch-Werten experimentieren.

Grüße
ThomasC
Posts: 180
Joined: 29 Mar 2012 16:29
Location: Germany

Re: Normaler Rundflug , kein 3D!! Wie??

Post by ThomasC »

Dir ist sicher auch aufgefallen, daß die EC135 nach rechts wegdriftet ;) das ist korrekt, da das ein Linksdreher ist...

Den Pitch würde ich nicht auf Null setzen. Sobald Du Wind einstellst, hast Du nämlich ein Problem: Du kannst den Heli nicht mehr richtig landen...ist in der Realität genauso, Minus 2 Grad (Minus 20 Prozent) Pitch würde ich auf alle Fälle einstellen. Es ist sicher eine gute Idee, das so einzustellen, wie man es auch später beim richtigen Modell machen würde
Hepar
Posts: 18
Joined: 03 Jun 2012 11:00
Location: Hessen

Re: Normaler Rundflug , kein 3D!! Wie??

Post by Hepar »

ThomasC wrote:Dir ist sicher auch aufgefallen, daß die EC135 nach rechts wegdriftet ;) das ist korrekt, da das ein Linksdreher ist...

Den Pitch würde ich nicht auf Null setzen. Sobald Du Wind einstellst, hast Du nämlich ein Problem: Du kannst den Heli nicht mehr richtig landen...ist in der Realität genauso, Minus 2 Grad (Minus 20 Prozent) Pitch würde ich auf alle Fälle einstellen. Es ist sicher eine gute Idee, das so einzustellen, wie man es auch später beim richtigen Modell machen würde
P

Peinlich :lol: jetzt wo Du es sagts - Linksdreher!! Hab mich irgednwie in die EC 135 verknallt :oops: Aber naja - so ein Scale -Heli werd ich mir nicht leisten können! Das mit dem Pitch raff ich eh noch nicht so genau! Unter dem Menüpunkt Flugphasen hab ich ja in der Mitte 0 Pitch nach rechts wird es dann in 2 Stufen positiv und nach links in 2 Stufen negativ! Was muß man denn dort einstellen (Anfänger)?
Wenn ich mit dem T-Rex 450 ( will ich mir zulegen) fliege, griege ich mit den gegebenen Flugphaseneinstellungen keinen gescheiten Rundflug (Kurven) hin :evil:
Post Reply