Drift normal, wegtimmbar, oder?

Questions, in particular about the usage / Fragen vor allem zu Benutzung von HELI-X
Post Reply
xhd
Posts: 7
Joined: 18 Sep 2008 10:04

Drift normal, wegtimmbar, oder?

Post by xhd »

Liebe Heli-x-Gemeinde,

ich habe in den letzen paar Tagen ein paarmal versucht, am Heli-X zu fliegen.
Vorher nur einen echten Koax-Heli (blade cx2 mit dessen Fernsteuerung ich
auch den Heli-x bediene), daher ist das Flugverhalten für mich jetzt
absolut neu. Ich hätte 1-2 Fragen:

a) Wollte ein Video hochladen, hat aber leider nicht geklappt. Bei
mir drehen sich alle Helis ohne Trimmung erst mal ziemlich stark
mit der Nase nach rechts ... ich trimme
also dann gier komplett nach links, und bekomme diese Bewegung damit fast
weg - ist das normal? Ich habe das Demo-Video für den Trainingsmode der
nächsten Version gesehen, da ist ein Helikopter zu sehen, der genau in
die entgegengesetzte Richtung giert!?!

b) Dann versuche ich, a la Helischool den Schwebflug vor mir, ohne den
Helikopter zu weit von mir weg zu lassen. Wenn ich den
Helikopter einfach hochnehme, driftet er nach links hinten weg.
Habe bei helischool gelesen, dass die drift nach links normal ist
und durch leichte roll-Bewegungen ausgeglichen werden muss.
Aber da ich immer noch die Drift nach hinten habe, bekomme ich
den Helikopter kaum unter Kontrolle. Wenn ich nick nach vorne leicht
trimme, bekomme ich den gegenteiligen Effekt, sprich der Helikopter
haut mir nach vorne ab. (Mit der Lama bekomme ich dies natürlich
trotzdem per Steuerung unter Kontrolle; mit den wendigeren Helis
aber momentan kaum.) Daher auch hier die Frage: Ist dies normales
Verhalten, dem ich immer mit der Steuerung entgegen arbeiten muss,
oder könnte es sein, dass ich hier noch irgendwelche
Settings falsch eingestellt habe? Kann es sein, dass meine LP5DSM
(sprich der CX2-Sender, 5-Kanal aber ohne Computer) mir hier einfach
nicht erlaubt, fein genug zu trimmen?

Wäre Euch einfach für kurze Tips dankbar, ich will ja auch nicht
falsche Sachen am Sim trainieren ... Danke im voraus!

@ Michael: Ich habe irgendwo gelesen, dass das Donation-Verhalten
zu wünschen übrig liesse und die nächste Version potentiell etwas
kosten wird. Ist hier schon mehr bekannt? Ich würde durchaus gerne
etwas spenden, aber andererseits wenn die nächste Version kosten-
pflichtig wird, würde ich dann vielleicht eher diese erwerben.
Auf jeden Fall finde ich Dein Projekt toll, nicht zuletzt, da ich
Mac-Nutzer bin. Vielen Dank!

Christian
User avatar
ustumm
Posts: 96
Joined: 17 Jul 2008 08:16
Location: Bad Neuenahr-Ahrweiler, RLP
Contact:

Re: Drift normal, wegtimmbar, oder?

Post by ustumm »

Hallo Christian,

herzlich Willkommen in der Runde der Heli-X Flieger. Ich habe am Anfang rund geschaut was es denn an Simulatoren für den Mac gibt und bin ziemlich schnell bei Heli-X gelandet, da hier sehr viel Wert auf das physikalische Modell gelegt wird. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass Du Schwieigkeiten hast, den Heli auf der Stelle zu halten.

Stell Dir vor der Heli steht auf einem Ball und du sollst den ausbalancieren, damit er nicht runter fällt. Deshalb sind immer ganz leichte Steuerbewegungen notwendig.
In Bodennähe kommt dann noch der Groundeffekt dazu, dass heißt Du schebst wie auf einem Luftpolster, dass sich ständig ändert, so dass man ziemlich viel arbeit hat, den kleinen auf der Stelle zu halten. Steig doch mal auf mind. 1 Meter, dann sollte der Heli ruhiger liegen.

Ich habe mit der Lama meine ersten Flugversuche vollzogen und so gelernt, wie der Heli so fliegt.
Die Lama ist relativ träge und du etwas mehr Zeit die Fluchtbewegung auszugleichen.

Ich glaube dass alles soweit in Ordnung ist. Vielleicht lernst Du nochmal Deine Fernbedienung an, so dass die Balken in der grafischen Darstellung in Ruhestellung in der Mitte stehen, dann brauchst Du nichts zu trimmen.

Hast Du ggf noch Mischer an Deiner Fernbedienung aktiviert? Diese sollte, so meine ich aus sein.

Donation: Ich habe gespendet und darf dafür schon mit vielen anderen die neue Version testen. Die Neuerungen zur 0.9 sind Klasse. Mit Expo und DualRate kannst Du die Empfindlichkeit Deiner Funke reduzieren, so dass Du auch leichter fiegen kannst. Desweiteren gibt es noch so einige tolle Neuerungen - aber ich will Michael nicht vorgeifen.

Wieviel Speicher hat Deine Grafikkarte? Ich hatte mit 128 MB leider zu wenig, so dass ich die Bilder auf 1024 Pixel reduziert habe, dann kam ich auch über 10 FPS, also jetzt locker 100 FPS und mehr. In der neuen Version, wird dem rechnung getragen und Du kannst die SkyBox1024 wählen, so dass der Simulator echt schön läuft.

Vielleicht hilfts
Grüße Uli
01.07.20: MacBook Pro 15", OSX 10.15, 2.6 GHz, 16 GB RAM, Radeon Pro 450 2 GB, 2560x1440 * Heli-X 8.1 * RX2Sim (freakware) / USB-Kabel (RCDiscount) für * Spektrum DX8 * AR8000 * HeliCommand * Mini Titan E325 (Hughes 550E) * Easy Glider * Mavic Air 2
User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: Drift normal, wegtimmbar, oder?

Post by Joerg »

Willkommen im Club (der Mac-Heli-X-Süchtigen ;) )

dass Du die Gier-Achse so weit wegtrimmen musst, ist eher komisch. Ist in der Controller-Config der Balken für die Drehung um die Hochachse in der Mitte? Wenn nein, einfach mal in Heli-X neu kalibrieren, vielleicht hat sich da was verstellt?

Ansonsten: die neue Version kann ich nur empfehlen - und zu den aktuellen und zukünftigen Bezahlungs-Arten kann sicher Michael was fundiertes abgeben. ;)
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
Schraubnix
Posts: 81
Joined: 25 May 2008 18:49

Re: Drift normal, wegtimmbar, oder?

Post by Schraubnix »

Willkommen im Forum

Ich hab hier auch einen Sender liegen bei dem ich z.b. Roll nicht austrimmen kann ( Walkerasender ) .

Bei dem Eskysender den ich benutze ist das alles kein Problem , maximal ein klick an der Trimmung .
Gruss

Uli
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Drift normal, wegtimmbar, oder?

Post by Michael »

Hallo,

... jetzt melde ich mich auch mal:


0. Wenn Dein Sender schlecht vom Betriebssystem kalbiriert ist, dann ist die Auflösung für das steuern zu schlecht. Also: Zunächst einmal (ohne HELI-X) die Fernsteuerung kalibrieren. Unter Windows heisst das Systemsteuerung. Bei Mac OS heisst es ganz sicher anders ;-)

1. Schau mal, dass zunächt der Wind ausgeschaltet ist. Die Windgeschwindigkeit steht unten in der Leiste.
2. Das Gieren sollte absolut weg sein. Die Helis simulieren einen Kreisel. Wenn es giert, dann musst Du das wegtrimmen.
3. Nach vorne und zur Seite wegfliegen:Zur Seite kann sein wegen des Schub des Rotors. Die Richtung ist von Modell zu Modell unterschieldich, das hängt an der Drehrichtung des Hauptrotors. Das nach vorne müsste wegzutrimmen sein.

Schau doch mal in die Statusleioste unten: Dort siehst Du, was gesteuert ist. Das kann auch noch einen Hinweis auf eine sclechte Trimmung liefern.

Ansonsten: Dass das Schweben deutlich schwieriger mit einem Koax-heli ist, ist schon normal....

Michael
User avatar
Joerg
Posts: 169
Joined: 25 May 2008 18:51
Location: ungefähr Karlsruhe
Contact:

Re: Drift normal, wegtimmbar, oder?

Post by Joerg »

Michael wrote:0. Wenn Dein Sender schlecht vom Betriebssystem kalbiriert ist, dann ist die Auflösung für das steuern zu schlecht. Also: Zunächst einmal (ohne HELI-X) die Fernsteuerung kalibrieren. Unter Windows heisst das Systemsteuerung. Bei Mac OS heisst es ganz sicher anders ;-)
Ja. Mac OS ist für die Fernsteuerung nicht zuständig - dieses doppelte Rumgekalibriere wie unter Windows gibt es bei uns nicht. Also: im Programm kalibriert, und alles ist fein! :D
Heli-X unter Mac OS X 10.5 auf einem 20" iMac
in echt: Thunder Tiger Mini Titan E325 + Gaui EP100
Post Reply