Fragen zu einigen Konfigurationsparametern

Questions, in particular about the usage / Fragen vor allem zu Benutzung von HELI-X
Post Reply
Nostromo
Posts: 99
Joined: 23 Sep 2011 18:28
Location: RLP

Fragen zu einigen Konfigurationsparametern

Post by Nostromo » 04 Mar 2012 21:23

Hallo Michael,

ich habe ein paar Fragen zu Konfigurationsparametern von HELI-X, zu denen ich im Handbuch nichts finden kann.

In der OpenGL Konfiguration sind zwei aktivierbare Parameter mit den Bezeichnungen "Verwende Display Lists" und "Verwende VBOs". Bei mir funktioniert HELI-X sowohl mit, als auch ohne die Aktivierung dieser Optionen. Mich würde interessieren was diese Optionen bedeuten, was sie bewirken und ob es empfehlenswert ist, diese zu aktivieren wenn die Grafikkarte diese Parameter beherrscht.

Dann habe ich noch eine Frage zu den 3 Parametern unter "Visuelle Rotorblatt-Konfiguration". Haben diese 3 Parameter nur Auswirkung auf die optische Darstellung oder haben sie (z.B. Elastische Blätter) auch einen Einfluß auf die Flugphysik bzw. auf das Flugverhalten? Sind diese Optionen bei allen Helikopter-Modellen relevant? Was bedeutet der erste Parameter "Dynamische Normalenvektoren" und was bewirkt er?

Vielen Dank für die Erklärung dieser Einstellmöglichkeiten.

Beste Grüße,

Nostromo

User avatar
Michael
Posts: 1694
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Fragen zu einigen Konfigurationsparametern

Post by Michael » 07 Mar 2012 21:06

Nostromo wrote:In der OpenGL Konfiguration sind zwei aktivierbare Parameter mit den Bezeichnungen "Verwende Display Lists" und "Verwende VBOs". Bei mir funktioniert HELI-X sowohl mit, als auch ohne die Aktivierung dieser Optionen. Mich würde interessieren was diese Optionen bedeuten, was sie bewirken und ob es empfehlenswert ist, diese zu aktivieren wenn die Grafikkarte diese Parameter beherrscht.
Dann schalte sie ein, es könnte sein, dass HELI-X damit schneller läuft. Wird aber nicht von allen Treibern unterstützt.
Nostromo wrote: Dann habe ich noch eine Frage zu den 3 Parametern unter "Visuelle Rotorblatt-Konfiguration". Haben diese 3 Parameter nur Auswirkung auf die optische Darstellung oder haben sie (z.B. Elastische Blätter) auch einen Einfluß auf die Flugphysik bzw. auf das Flugverhalten? Sind diese Optionen bei allen Helikopter-Modellen relevant? Was bedeutet der erste Parameter "Dynamische Normalenvektoren" und was bewirkt er?
Die haben nur Einfluss auf die Grafik, und sind nicht bei allen Helis relevant. Die dynamischen Normalenvektoren sorgen dafür, dass die Reflexionen am Rotor von der Pitcheinstellung abhängen (auch nicht bei allen Helis)

Michael

Nostromo
Posts: 99
Joined: 23 Sep 2011 18:28
Location: RLP

Re: Fragen zu einigen Konfigurationsparametern

Post by Nostromo » 10 Mar 2012 23:39

Michael wrote:
Nostromo wrote:In der OpenGL Konfiguration sind zwei aktivierbare Parameter mit den Bezeichnungen "Verwende Display Lists" und "Verwende VBOs". Bei mir funktioniert HELI-X sowohl mit, als auch ohne die Aktivierung dieser Optionen. Mich würde interessieren was diese Optionen bedeuten, was sie bewirken und ob es empfehlenswert ist, diese zu aktivieren wenn die Grafikkarte diese Parameter beherrscht.
Dann schalte sie ein, es könnte sein, dass HELI-X damit schneller läuft. Wird aber nicht von allen Treibern unterstützt.

Michael
Danke für die Info. Könnte es sein, dass diese Parameter auch einen gegenteiligen Effekt haben können wenn ich sie aktiviere? Ich habe momentan ab und zu kleine Hänger in dem neuen 3D Flugplatz "Heli-Flying-Field". Insbesondere wenn mehrere 3D Objekte des Flugplatzes im Sichtfeld sind. Eigentlich müßte mein PC ausreichen um das flüssig darzustellen (Intel Core 2 Duo E6750 mit 2,66GHz, Geforce FX520, Windows 7 pro). Ich habe schon die Auflösung etwas heruntergestellt aber ganz flüssig läuft es immer noch nicht.

Was könnte man noch einstellen um eine flüssige Darstellung zu erhalten?

MfG Nostromo

Post Reply