Frage zur Veränderung der Piloten-Position

Questions, in particular about the usage / Fragen vor allem zu Benutzung von HELI-X
Post Reply
Nostromo
Posts: 99
Joined: 23 Sep 2011 18:28
Location: RLP

Frage zur Veränderung der Piloten-Position

Post by Nostromo » 19 Jan 2012 15:43

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Scene3D Airports. Hier soll es möglich sein, die eigene Position (also die des Piloten) frei zu verändern. Dazu meine (vielleicht dumme) Frage, wie verändere ich denn meine Position? Die einzige Möglichkeit, die ich bislang herausgefunden habe, ist dieses Promenadentraining, das neu in Version 4 hinzugekommen ist. Leider konnte ich sonst nichts finden, auch nicht im Handbuch. Es wird zwar öfters erwähnt, dass man bei Verwendung eines Scene3D Airports seine Position verändern kann aber über die Möglichkeiten habe ich nichts gefunden. Oder ich habe es übersehen.

Also, wie funktioniert das denn nun mit der Positionsveränderung?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß, Nostromo

PS: Ich finde die Version 4 mit ihren neuen Features übrigens sehr gelungen.

User avatar
Michael
Posts: 1670
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Frage zur Veränderung der Piloten-Position

Post by Michael » 19 Jan 2012 18:19

Einstellungen->Kamera

und dann rechts oben FPV einschalten und konfigurieren ...

MMichael

Nostromo
Posts: 99
Joined: 23 Sep 2011 18:28
Location: RLP

Re: Frage zur Veränderung der Piloten-Position

Post by Nostromo » 19 Jan 2012 19:08

Michael wrote:Einstellungen->Kamera

und dann rechts oben FPV einschalten und konfigurieren ...

MMichael
Hallo Michael,

danke für den Hinweis. Diese Möglichkeit kannte ich bereits. Ich dachte eher an eine Positionsänderung in der Art, dass man sich im Raum bewegen kann und seine Position zum Heli ändert. Also wie in der Realität, man geht z.B. ein paar Schritte zur Seite oder sowas in der Art.

Ich finde z.B. die eigene Position in dem Flugplatz "Livingroom" irgendwie ungünstig und es wäre nett, wenn man sich in dem Raum als Pilot ein wenig bewegen könnte.

Ist sowas auch möglich ohne seine Koordinaten in der XML-Datei des Flugplatzes ändern zu müssen?

Danke für die Hilfe!

Gruß, Nostromo

User avatar
Michael
Posts: 1670
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Frage zur Veränderung der Piloten-Position

Post by Michael » 19 Jan 2012 20:37

Ja, Du kannst "laufen". Dazu die Shift-Taste mit der Pfeilnachobenundunten-Taste verwenden. Dazu KEINEN FPV aktivieren.
Gelaufen wird immer in Blickrichtung. Darum kann es hilfreich sein "Blick festhalten" vor dem Laufen zu aktivieren.

Nostromo
Posts: 99
Joined: 23 Sep 2011 18:28
Location: RLP

Re: Frage zur Veränderung der Piloten-Position

Post by Nostromo » 19 Jan 2012 20:40

Super, danke für den Hinweis :mrgreen:

VG Nostromo

Nostromo
Posts: 99
Joined: 23 Sep 2011 18:28
Location: RLP

Re: Frage zur Veränderung der Piloten-Position

Post by Nostromo » 20 Jan 2012 15:20

Hallo Michael,

irgendwie funktioniert das nicht richtig. Ich kann zwar meine Blickrichtung ändern aber ich kann mich nicht von der Stelle bewegen. Was meinst Du mit "Pfeilnachobenundunten-Taste"? Sind das die Cursor-Tasten zwischen den Buchstabentasten und dem Zehnerblock? Oder die Bild-rauf und Bild-runter Tasten? Oder muß man noch irgendwelche Einstellungen oder Bedingungen beachten, damit das funktioniert?

Danke für die Hilfe!

Gruß, Nostromo

User avatar
Michael
Posts: 1670
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Frage zur Veränderung der Piloten-Position

Post by Michael » 21 Jan 2012 09:16

Die Pfeiltasten hoch und runter mit Shift

Nostromo
Posts: 99
Joined: 23 Sep 2011 18:28
Location: RLP

Re: Frage zur Veränderung der Piloten-Position

Post by Nostromo » 21 Jan 2012 18:37

Hallo Michael,

danke, jetzt funktioniert es. Ich hatte mal den Airport neu geladen. Vielleicht habe ich durch meine Herumprobiererei mit verschiedenen Tastenkombinationen irgendwas blockiert oder so. Keine Ahnung. Aber jetzt geht es und ich bin happy, dass ich mal wieder eine neue nützliche Funktionalität in HELI-X dazugelernt habe.

In der Version 4 sind ohnehin einige nützliche Neuerungen dazugekommen. Wurden eigentlich auch Verbesserungen im physiaklischen Modell in die neue Version 4 eingebracht?

Danke für die Hilfe.

MfG Nostromo

Post Reply