Bodeneffekt (Downwash)

Questions, in particular about the usage / Fragen vor allem zu Benutzung von HELI-X
Post Reply
Nostromo
Posts: 99
Joined: 23 Sep 2011 18:28
Location: RLP

Bodeneffekt (Downwash)

Post by Nostromo » 21 Oct 2011 23:25

Wer schon mal einen realen Modellhubschrauber geflogen hat kennt sicher den sogenannten Bodeneffekt, der sich einstellt, wenn die Flughöhe ca. 1,5xRotordurchmesser oder niedriger ist. Der Heli fliegt hier nicht mehr stabil und man hat das Gefühl, dass er irgendwie auf einem Luftkissen schwebt und ständig nach der Seite wegrutschen will.

Leider vermisse ich das in HELI-X. Läßt sich sowas auch in das Simulationsmodell integrieren? Oder gibt es vielleicht schon Planungen, dies in eine zukünftige Version von HELI-X einzubauen?

Gibt es überhaupt schon einen FluSi für Modellhubschrauber auf dem Markt, der diesen Effekt realistisch nachbilden kann?

Danke für die Info.

Gruß, Nostromo

User avatar
Michael
Posts: 1691
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Bodeneffekt (Downwash)

Post by Michael » 22 Oct 2011 09:25

Hallo,

das ist impementiert, Die Ausprägung ist bei den Modellen unterscheidlich. Dafpr gibt es einen Parameter (searchfor groundEffect) in den xml-Files der helis.

Michael

Nostromo
Posts: 99
Joined: 23 Sep 2011 18:28
Location: RLP

Re: Bodeneffekt (Downwash)

Post by Nostromo » 22 Oct 2011 22:17

Hallo Michael,

danke für die Info, dass das schon implementiert ist. Ich bin sicherlich kein Experte, was RC-Helikopter betrifft und ich habe auch noch nicht viele RC Helikopter-Modelle geflogen, aber bei meinem kleinen T-Rex 100 tritt dieser Effekt in der Realität z.B. schon deutlich stärker auf als bei vergleichbaren Helikoptern im HELI-X. In hoher Fluglage steht der kleine Rex fast von alleine in der Luft und driftet nur langsam zur Seite aber sobald ich in Bodennähe komme wird er deutlich instabiler und ich muß schon kontinuierlich nachsteuern um ihn dort einigermaßen in Position halten zu können. Ich kann nur vermuten, dass dieser Parameter bei den Simulationsmodellen ähnlicher Helikopter (z.B. beim Blade mSR oder anderer kleiner FP Helis) im HELI-X deutlich zu niedrig eingestellt sein muß. Wie sich dieser Effekt bei den größeren CP-Modellen in der Realität tatsächlich bemerkbar macht, weiß ich leider nicht. Vermutlich sind die in Bodennähe deutlich stabiler.

Vielleicht kann ja ein anderer Forenteilnehmer, der mehrere andere Heli-Modelle in der Realität gut kennt, mal etwas über seinen subjektiven Vergleich des realen Bodeneffekts zum Simulator schreiben. Würde mich mal interessieren, ob nur ich die Auswirkungen des Bodeneffekts im HELI-X kaum bemerke.

Gruß, Nostromo

Nostromo
Posts: 99
Joined: 23 Sep 2011 18:28
Location: RLP

Re: Bodeneffekt (Downwash)

Post by Nostromo » 10 Dec 2011 16:39

Hallo Michael,

ich muß das Thema Bodeneffekt wirklich nochmal ansprechen.

Ich habe mir vor kurzem meinen ersten kleinen CP Helikopter gekauft. Einen Walkera V120D02S. Ein wirklich tolles Teil und ich bin momentan damit beschäftigt, die Zicken dieses kleinen Monsters zu erforschen. Und ich habe auch schon ein Modell in HELI-X gefunden, das dem realen Verhalten des V120D02s wirklich sehr nahe kommt. Und zwar ist das der Razor Blade 2E. Hier zeigt sich für mich mal wieder, dass der HELI-X ein wirklich guter Simulator ist. Allerdings wenn ich das Flugverhalten von realen Heli und dem simulierten Heli in Bodennähe vergleiche, tun sich gewaltige Unterschiede auf. Während man beim Razor Blade 2E in der Simulation in Bodennähe eigentlich kaum einen Unterschied zum Flugverhalten in größeren Höhen bemerkt, fängt der kleine Walkera in Bodennähe regelrecht an "wegzuschwimmen" und man muß schon aufpassen, dass man ihn zügig am Boden aufsetzt weil er ansonsten kaum noch kontrollierbar ist.

Ok, ich könnte mal versuchen, den entsprechenden Parameter des Razor Blade in der Simulation hochzusetzen um zu schauen, ob sich hier merklich was tut und ob ich dadurch auch diesen typischen Bodeneffekt hinbekomme, den ich bei meinem Walkera in der Realität wirklich deutlich bemerke.

Eigentlich schade, dass dieses Forum so spärlich frequentiert wird denn wenn hier ein paar erfahrene Helipiloten mitmachen würden, könnte dadurch sicherlich auch insgesamt die Qualität des HELI-X ein gutes Stück nach vorne gebracht werden. Grundsätzlich bin ich mit dem HELI-X wirklich sehr zufrieden und er hat mich auch in meinen Fähigkeiten als RC Heli-Pilot ein gutes Stück weiter gebracht. Wirklich toll wäre es, wenn man noch diese oder jene kleine Unzulänglichkeit verbessern könnte, die den HELI-X noch von der Realität trennt. Denn von der Qualität der Simulationsmaschine ist er sicherlich schon einer der besten Simulatoren am Markt, wenn nicht sogar der Beste überhaupt. Selbst der aktuelle Phoenix kann ihm, was die Realitätsnähe der Flugsimulation betrifft, nicht das Wasser reichen. Ein Freund von mir hat den aktuellen Phoenix und daher kenne ich beide Simulatoren recht gut.

Ok, schaun wir mal was sich durch Parametereinstellung noch erreichen läßt :mrgreen:

Beste Grüße,

Nostromo

Post Reply