DragonFLy - Funke klappt nicht

Questions, in particular about the usage / Fragen vor allem zu Benutzung von HELI-X
Post Reply
ludibubi
Posts: 8
Joined: 04 Oct 2011 22:20

DragonFLy - Funke klappt nicht

Post by ludibubi »

Wie ich ja bereits in einem anderen Thema angesprochen habe, besitze ich einen Dragonfly-Heli. DIe Funke (lt. Google ist es eine Walkera 4-Kanal) hat auf der Rückseite eine Buchse, mit der man sie über ein Kabel mit RS-232-Stecker mit dem PC verbinden kann. Damit die Daten verwertet werden können. muss noch die Software PPJoy gestartet werden. Diese erzeugt eine virtuellen Joystick.

Dieser virtuelle Joystick wird von Heli-X erkannt. Bei der Joystickkonfiguration können alle Achsen konfiguriert werden. Wenn ich die Knüppel bewege laufen auch die grünen Balken mit. Motorzustandfunktion 1 + 2 habe ich auf die Tasten A + B der Tastatur gelegt.

ALs Heli habe ich den HoneyBeeKing-2FP genommen Es tut sich aber nichts. Die Werte unten bei Nick, Roll und Yaw ändern sich, wenn ich die Knüppel bewege. Pitch steht konstant auf 10,0 und zeigt keine Änderung. Auch die Taste A oder B tut nichts.

Wer hat nen Tipp für mich??

Nachtrag:

Habe jetzt mal einen anderen Heli genommen (A-109). Hier ändert sich zwar die Pitchanzeige, wenn ich den Hebel bewege. Aber die der Rotor bleibt aus auch wenn ich A oder B drücke....
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
ReinhardG
Posts: 140
Joined: 06 Jun 2011 13:49

Re: DragonFLy - Funke klappt nicht

Post by ReinhardG »

schau mal in der Konfiguration auf welchen Tasten Idle1 und Idle2 liegen
Bei mir (Walkera Funke WK-2402) gehts einwandfrei - Knüppel hoch und der Heli startet
ludibubi
Posts: 8
Joined: 04 Oct 2011 22:20

Re: DragonFLy - Funke klappt nicht

Post by ludibubi »

Sorry, zuviel zu tun.......

Flugzustand (Idle) 1 habe ich auf Keyboard F1 und Idle 2 auf F2. Wobei ich aber im Moment vermut, dass da ein Fehler im Kabel ist. Einer der Pins im Rundstecker ist ziemlich wackelig und sieht angebrochen aus. Ich werde da mal einen neuen dranmachen und es dann versuchen.

Ich habe hier nämlich noch einen anderen Controller, der an USB angeschlossen wird. Bei dem funzt alles ohne Probleme und auch ohne F1 oder F2 zu drücken: Pitch rauf und ab. Aber wie gesagt, ich will schon mit der Funke trainieren, mit der ich später draussen bin. Also erstmal löten. Wenn ich den Stecker dran hab, melde ich mich wieder.....
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
ludibubi
Posts: 8
Joined: 04 Oct 2011 22:20

Re: DragonFLy - Funke klappt nicht

Post by ludibubi »

So, neuer Stecker ist angelötet. Aber leider ohne Erfolg. Es tut sich nichts. Nach wie vor bei HoneyBeeKing2 steht der Pitch auf 11 und läßt sich nicht regeln. Drücken auf F1 oder F2 (Idle1 + 2) keine Reaktion. Alle anderen Achsen ändern sich. Beim A109 ändern sich alle Achsen. Aber auch hier startet der Rotor nicht.

Wer hat ne Idee????
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: DragonFLy - Funke klappt nicht

Post by Michael »

Dann nimm mal den A109 und klicke ins Hauptfenster, dass die Tastatur erkannt wird. Falls du einen Mac hast, nimm nicht F11 und F12.

Michael
ludibubi
Posts: 8
Joined: 04 Oct 2011 22:20

Re: DragonFLy - Funke klappt nicht

Post by ludibubi »

Danke es klappt!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetz wird geübt, bis die Rotorblätter qualmen....
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Post Reply