Page 1 of 1

Videos (avi, wmv, mp4 usw.) erstellen, wie?

Posted: 02 Oct 2011 18:39
by Nostromo
Hallo,

mal eine Frage. Ich kann in HELI-X einen Flug aufnehmen, abspeichern und wiedergeben. Aber wie erhalte ich ein Video in einem gängigen Format (z.B. wmv, mpeg, mp4 o.ä.)? Gibt es eine Option oder ein Verfahren um das von HELI-X gespeicherte Aufnahmeformat in eine "normale" Videodatei umzuwandeln, die mit gängigen Playern wiedergegeben werden kann?

Danke schon mal für Hilfe!

Gruß, Nostromo

Re: Videos (avi, wmv, mp4 usw.) erstellen, wie?

Posted: 02 Oct 2011 22:58
by ReinhardG
ich mach so was immer mit FRAPS

Re: Videos (avi, wmv, mp4 usw.) erstellen, wie?

Posted: 03 Oct 2011 11:04
by Nostromo
ReinhardG wrote:ich mach so was immer mit FRAPS
Danke für den Tip, das Tool kannte ich noch nicht. Allerdings gibt es hier ein kleines Problem. In der Beschreibung steht, man soll das aufzunehmende Fenster auf 640x480 Pixel einstellen und das geht bei HELI-X nicht. So bekomme ich immer nur einen Ausschnitt des Fensters ins Video. Ansonsten funktioniert es gut.

Ich verwende allerdings die letzte Freeware-Version. Vielleicht liegts auch daran.

Re: Videos (avi, wmv, mp4 usw.) erstellen, wie?

Posted: 04 Oct 2011 12:54
by ReinhardG
ich wusste bis jetzt nicht das Heli-X meine Flugversuche auch abspeichern kann ...
wenn er das in einem Videoformat macht (kann auch in einem Datenformat sein, so kann es dann nur der HeliX lesen) dann versuch mal eine Freeware namens SUPER: http://www.chip.de/downloads/SUPER-2011_17370353.html
die ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber die Ergebnisse sprechen für sich

Re: Videos (avi, wmv, mp4 usw.) erstellen, wie?

Posted: 05 Oct 2011 15:49
by Nostromo
ReinhardG wrote:ich wusste bis jetzt nicht das Heli-X meine Flugversuche auch abspeichern kann ...
wenn er das in einem Videoformat macht (kann auch in einem Datenformat sein, so kann es dann nur der HeliX lesen) dann versuch mal eine Freeware namens SUPER: http://www.chip.de/downloads/SUPER-2011_17370353.html
die ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber die Ergebnisse sprechen für sich
Naja, HELI-X kann das zwar aufnehmen und wieder "abspielen" aber ich denke mal, dass das, was da aufgenommen wird, wohl kein Videoformat ist sondern eher der zeitliche Ablauf der Steuerinformationen und anderer Randbedingungen (Wind usw.). Eine tatsächliche Umwandlung in ein Videoformat kann daher wohl nur mit einer Software gemacht werden, die wie Fraps mit Screen-Capturing arbeitet. Ich habe zwischenzeitlich mal ein paar Alternativen (AVIScreen, Taksi usw.) ausprobiert aber bislang keine zufriedenstellenden Resultate erzielt.