Fehlende Umgebungsgeräusche

Questions, in particular about the usage / Fragen vor allem zu Benutzung von HELI-X
Post Reply
Nostromo
Posts: 99
Joined: 23 Sep 2011 18:28
Location: RLP

Fehlende Umgebungsgeräusche

Post by Nostromo » 24 Sep 2011 19:34

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit HELI-X. Und zwar würde ich gerne die Wiedergabe der flugplatzspezifischen Umgebungsgeräusche einschalten. Da gibt es ja dieses schöne "Flugplatzwohnzimmer" Livingroom, in dem man eigentlich die nette Hintergrundmusik der Stereoanlage hören sollte, während man mit seinem Kleinst-Helikopter Landeversuche auf dem Wohnzimmertisch oder der Couch erprobt :mrgreen:

Es gibt in der Konfiguration in dem Menuepunkt "Leistung" einen Eintrag "Verwende Umgebungs-Sound". Den habe ich aktiviert aber trotzdem hört man nur den normalen Helikopter-Sound und, wenn er mal runterfällt, dieses bekannte Absturzgeräusch. In der Konfigurations-Option "Sound" sind die Umgebungsgeräusche auch eingeschaltet.

Ich habe schon die Bedienungsanleitung durchgeschaut aber finde nichts, was mir weiterhilft. Habe ich etwas übersehen oder mache ich was falsch?

Danke für die Hilfe!

MfG Nostromo

Nostromo
Posts: 99
Joined: 23 Sep 2011 18:28
Location: RLP

Re: Fehlende Umgebungsgeräusche

Post by Nostromo » 01 Oct 2011 18:36

Ich bin immer noch am Herumrätseln warum das mit den Ambient-Soundfiles nicht funktioniert. Hab schon die aktuelle Version von OpenAL installiert und auch Codecs für das OGG-Soundformat. Wie schon gesagt, der andere Sound (Helikopter-Geräusch usw.) funktioniert problemlos. Nur die Umgebungsgeräusche wollen nicht. In der 3D-Szene "Livingroom" müsste eigentlich im Hintergrund Musik laufen. Funktioniert aber leider nicht.

Wo könnte das Problem liegen bzw. was könnte man noch ausprobieren? Hat niemand eine Idee?

MfG Nostromo

helipeter62
Posts: 15
Joined: 16 Sep 2010 06:59
Location: Österreich

Re: Fehlende Umgebungsgeräusche

Post by helipeter62 » 01 Oct 2011 20:17

Hallo Nostromo!

Du musst noch in der Konfiguration den Menüpunkt "Sound" anklicken und bei "Umgebungssound" auf "Ein" schalten - eventuell noch Lautstärke einstellen und fertig. Dann sollte sämtliche Umgebungsgeräusche bei den Flugplätzen hörbar sein.
Grüße
Peter

ArguZ
Posts: 10
Joined: 02 Oct 2011 16:50

Re: Fehlende Umgebungsgeräusche

Post by ArguZ » 02 Oct 2011 16:54

Ich hab das selbe Problem...
OSX 10.7.1 , Heli X låuft wie geschmiert, aber nur die Heli sounds sind da, keine Ambient sounds.

Nostromo
Posts: 99
Joined: 23 Sep 2011 18:28
Location: RLP

Re: Fehlende Umgebungsgeräusche

Post by Nostromo » 02 Oct 2011 18:22

helipeter62 wrote:Hallo Nostromo!

Du musst noch in der Konfiguration den Menüpunkt "Sound" anklicken und bei "Umgebungssound" auf "Ein" schalten - eventuell noch Lautstärke einstellen und fertig. Dann sollte sämtliche Umgebungsgeräusche bei den Flugplätzen hörbar sein.
Danke für den Hinweis aber das hatte ich schon eingeschaltet. Und im Menue "Leistung" habe ich bei "Verwende Umgebungs-Sound" einen Haken gesetzt. Trotzdem funktioniert es nicht. Keine Umgebungsgeräusche. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es mit dem OGG-Format zu tun hat. Vielleicht könnte Michael etwas dazu sagen.

Ich habe auch schon im Windows (hier XP) einen Codec für dieses Soundfile-Format installiert aber es hat nichts gebracht. Hat Java überhaupt eine native Möglichkeit, dieses Soundformat wiederzugeben?

Gibt es vielleicht einen Startparameter, der hier helfen könnte? Oder ist diese Möglichkeit, die ja mit der Version 3.0 neu implementiert worden ist, noch nicht ganz ausgereift und funktioniert nicht auf jedem Compi?

Gruß, Nostromo

Nostromo
Posts: 99
Joined: 23 Sep 2011 18:28
Location: RLP

Re: Fehlende Umgebungsgeräusche

Post by Nostromo » 15 Oct 2011 09:59

Hat sich erledigt.

Nach Installation eines neueren Soundkartentreibers funktioniert es nun :mrgreen:

Leider klappt das mit dem Doppler-Effekt noch nicht. Schade :?

Gruß, Nostromo

Post Reply