Ich kann keine konstante Höhe halten!

Questions, in particular about the usage / Fragen vor allem zu Benutzung von HELI-X
Post Reply
Scheraa
Posts: 1
Joined: 02 Jul 2011 22:35

Ich kann keine konstante Höhe halten!

Post by Scheraa » 04 Jul 2011 08:20

Moinsens an alle
Ich bin seit letzter Woche auch andächtiges Mitglied in der Gemeinde hier. Habe aber als Heli- Newbee so meine Probleme mit den Einstellungen bzw. dem Flugverhalten.
Equipment:
Graupner MX12, eingestellt als Flächenmodell ohne sonstige Optionen oder Veränderungen(wird ja meistens so empfohlen).
USB-Kabel von ACE-RC ( erkennt die beiden Kreuzknüppel und die beiden Schalter links und rechts von der Antenne).

Knowledges:
Schweben, Seiteschweben und Naseschweben im Trainingsmode (Pitch reguliert Heli-X) ziemlich gut ( ich nehm meistens den Logo600)

Was ich überhaupt nicht zuwege bekomme ist ein vernünftiges Schweben ohne Trainingsmode. Manche Helis pulsieren auf und ab, der Logo sinkt langsam auf den Boden, gebe ich nur minimal mehr Pitch fängt er sofort an zu steigen, nicht extrem schnell, aber auch nicht grade langsam. Hab leider bislang nur Koax Erfahrung und schlagmichtot wieviel Stunden Heli-Sim, aber ich denk mal es muß doch mit Trimmung machbar sein (im Sim und in Rality) einen Heli halbwegs in gleichmäßiger Schwebehöhe zu halten. Also, beim Koax klappts zumindest!

Aber: ich kriegs nich hin. Und vor lauter Höhe-halten Korrektur kann ich mich nicht richtig auf Nick und Roll konzentrieren. Und die Pitch Rastung in der MX12 ist denk ich auch fein genug, das man damit eigentlich was vernünftiges hinbekommen müßte.

So, jetzt seid Ihr dran mir was zu erzählen!

Greets
der Scheraa

the-fallen
Posts: 4
Joined: 02 Jul 2011 13:52

Re: Ich kann keine konstante Höhe halten!

Post by the-fallen » 10 Jul 2011 08:24

Heya, dieses Verhalten ist mir auch aufgefallen, ganz besonders auch beim Logo600 (ob der in echt wohl auch so aggressiv ist?).

Abhilfe schafft - wie beim echten Heli auch - gleich mehrere Möglichkeiten.

Die Empfehlenswerte ist:
Schau unter "Konfiguration"->"Flugphasen", dort kannst du für jede Flugphase unter Anderem die Pitchkurve einstellen.
Normal ist die Linear. Wenn du die um den Mittelpunkt herum etwas abflachst schießt der Heli nicht gleich in den Himmel.
Beispiel Normal:-12 -6 0 6 12
Besser für dich: -12 -3 0 3 12

Wenn du das speicherst merkt sich HeliX das genau für dieses Modell. Andere Modelle kannst du dann separat einstellen (bei den Meisten benötigt man das fast nicht).

Andere Möglichkeiten wären, dass du in deinem Sender "Expo"-Werte einstellst. Die machen aus einer Linearen auch einen Parabel-Ast-Förmigen Verlauf. Das wäre dann aber für jedes Modell im Sim und daher nicht so prickelnd (ausser du legst dir für jedes Sim-Modell ein eigenes im der Fernbedienung an)

Außerdem könntest du die Pitchkurve auch im Sender verstellen - ist aber quatsch da es ja im Sim geht.

User avatar
Michael
Posts: 1687
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Ich kann keine konstante Höhe halten!

Post by Michael » 10 Jul 2011 18:52

... und eventuell die Raste ausbauen, dass man feinfühliger steuern kann (braucht aber ein guten Interface)

Michael

Post Reply