expo und environment settings

Questions, in particular about the usage / Fragen vor allem zu Benutzung von HELI-X
Post Reply
-didi-
Posts: 2
Joined: 10 Sep 2008 15:38

expo und environment settings

Post by -didi- »

Hallo,

ich übe fleißig mit Heli-x, tolle Software.

Ich möchte gerne nik und roll mit expo besänftigen, was für Werte sind dort einzustellen. An meiner Simulator Steuerung geht es jedenfalls nicht, ist das billig Teil von E-Sky. Da "1" der roll exponent default für linear ist, muss ich z.b. -0,5 oder 0,5 einstellen ? Über die Suche habe ich leiden nicht viel zur Einstellung, nur den screenshot zu Einstellungen von expo über Schieberegler der für die nächste Version angedacht ist.

Des weiteren habe ich das Gefühl es bläst immer leichter Wind obwohl ich in den environment settings den Wind auf 0 gestellt habe. Hat da jemand eine Idee ?

Danke und Grüße,

Stefan
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: expo und environment settings

Post by Michael »

Hallo Stefan,

willkommen im HELI-X-Forum.

Die Expo-Werte sollten sich um die 1 bewegen, also z.B. 1.2 oder 0.8 und so weiter. Experimentiere mal damit.

Wenn Du die Helis stabiler machen willst, kannst Du auch versuchen, die Paddelmasse zu erhöhen.

Das mit dem Wind wundert mich. Wird auch in der Statusleiste ein Wind angezeigt?

Gruss

Michael
-didi-
Posts: 2
Joined: 10 Sep 2008 15:38

Re: expo und environment settings

Post by -didi- »

Hallo Michael,

Danke, mit 0,8 geht es besser, Wind steht auch auf 0 in Display, da mach ich mich mir den Wind wohl selbst ;) Paddelmasse werde ich ausprobieren.

Grüsse,

Stefan
RobK
Posts: 2
Joined: 15 Sep 2008 19:50

Re: expo und environment settings

Post by RobK »

Hallo Michael,

Ich bin neu hier im Forum, lese aber schon einige Zeit mit.
Finde Heli-X toll, verwende sein ca. 1 Monat die Version 0.9.591.
Warte schon sehr gespannt auf die neue Version, da ich weder an meinem Controller, noch am Joystick expo habe.
-didi- wrote: Danke, mit 0,8 geht es besser, Wind steht auch auf 0 in Display, da mach ich mich mir den Wind wohl selbst ;) Paddelmasse werde ich ausprobieren.
Daher meine Fragen: Wo stellt man z.B. die 0,8 expo bei der aktuellen Version ein ? Und gibt es schon eine Terminvorstellung für die neue Version (soll kein Drängeln sein, bitte entschuldige, freue mich schon sehr darauf).

Robert
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: expo und environment settings

Post by Michael »

Hallo Robert, willkommen im Forum.

Zu jedem Modell gibt es Parameter, die im xml-File sind, z.B. HELIX.xml. Dort kann man die Parameter ändern, oder Du drückst bei der Heli-Auswahl auf den Schalter "Edit".

Dort findest Du dann die Expo-Einstellungen für Roll und Nick.... Standard ist 1, versuche mal 0.8 oder 1.2 oder so etwas....

Version 1.0? Ich hoffe sehr stark, dass sie noch im September (2008) kommt.

Michael
RobK
Posts: 2
Joined: 15 Sep 2008 19:50

Re: expo und environment settings

Post by RobK »

Hallo Michael,

Habe nun beim HELIX Nick- und RollExponent auf 1.3 und YawExponent auf 1.4 eingestellt. Der Heli läßt sich nun super fein steuern, klasse. :D

Bitte weiter so mit der Entwicklung von Heli-X,

Robert
Post Reply