Pitch beeinflusst NICK und Roll

Questions, in particular about the usage / Fragen vor allem zu Benutzung von HELI-X
Post Reply
helimax
Posts: 4
Joined: 23 Aug 2010 20:02

Pitch beeinflusst NICK und Roll

Post by helimax »

Hallo zusammen,

ich nutze meine Fernsteuerung (2,4 GHz) von meinem E-Sky Belt CP V2.

FS ist in Windows und Heli-X kalibriert.

Pitch-Funktion flackert in der Nähe der Nullstellung.

Auch wird Nick (negativ) und Roll (nach rechts) beeinflusst, wenn ich Pitch
gebe. Ist das korrekt so eingestellt - gehört das mit zur Heli-Einstellung`?

Wie kann ich das Flattern beim Pitch wegbringen? (das Flattern ist übrigens auch beim
FMS 2.0 Beta 7 so).

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

LG, Markus
helimax
Posts: 4
Joined: 23 Aug 2010 20:02

Re: Pitch beeinflusst NICK und Roll

Post by helimax »

zusätzlich hab ich noch festgestellt, dass mit dem Drehregler "Pitch Trim", bzw. Beschriftung "Hov.Pit" sich die Beeinflussungen
verändern lassen.

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich damit richtig umgehen soll?

VIelen Dank, Gruß Markus
User avatar
Chewy
Posts: 56
Joined: 29 Apr 2009 10:16
Contact:

Re: Pitch beeinflusst NICK und Roll

Post by Chewy »

Hi,

in Deinem Sender ist ein Mischer aktiv... ich glaube ich hatte dazu schon mal einen Beitrag geschrieben, guck mal im Batteriefach da müssten so kleine DIP-Schlater sein, ich glaube es sind zwei und die müssen so glaube ich in die jeweils entgegengesetzte Position damit der Mischer ausgeschaltet wird...
Gruß Bernd aka Chewy

ACHTUNG!!! Neu:
Teamspeak 3 Server um die Flugplatzatmosphäre komplett zu machen:
Server: teamspeak.heli-x.net
Port: 9999

Teamspeak Client download, für Windows, Mac und Linux
helimax
Posts: 4
Joined: 23 Aug 2010 20:02

Re: Pitch beeinflusst NICK und Roll

Post by helimax »

Hi, vielen Dank - das löst das Problem am SImulator!

Kannst Du mir als Heli-Neuling bitte auch kurz die Funktion vom Mischer
erläutern? Zum realen Fliegen soll ich den dann wieder einschalten - richtig?

VIelen Dank, Gruß Markus
User avatar
jbartels
Posts: 60
Joined: 22 Nov 2009 21:02
Contact:

Re: Pitch beeinflusst NICK und Roll

Post by jbartels »

Hallo,

jep. zum fligen muss das wieder an.

mit dem mischer werden die 3 servos so angesteuert, das der heli richtig fliegt.
am besten läst sich das für pitch erklären, da müssen ja alle 3 servos gleichzeitig hoch oder runter gehen.
für roll mus z.b. die höhe der taumelscheibe gleich bleibe aber mit 2 servos gekipt werden

der sim verhält sich aber wie ein heli der für jede funktion eine eigene anlenkung hat.
dort wird jede funktion einzeln geregelt.

es gibt auch ein paar modellhelis die ohne mischer geflogen werden. ist aber ehr selten. da wird dann z.b. duch die hohle haubtroterwelle der pitch gesteuert.

MfG Joachim 8-)
Innovator MD530 blau u. Expert im MD530 Rumpf rot
T-Rex 250 SE FBL u. T-Rex 600 EFL FBL mit Aurora 9
Kestrel 500sx
TT-Sparrowhawk XXT(RC-Car)


Meine Heli-Hompage und der Inno-Chat
helimax
Posts: 4
Joined: 23 Aug 2010 20:02

Re: Pitch beeinflusst NICK und Roll

Post by helimax »

Hallo Joachim,

besten Dank für Deine Antwort.

So nach und nach erschließt sich mir das 'dunkle' Gebiet vom Heli ;-)

Schöne Grüße, Markus
Erzi
Posts: 33
Joined: 10 Aug 2010 15:20

Re: Pitch beeinflusst NICK und Roll

Post by Erzi »

Ich habe so eine billige 35Mhz von E_sky und da habe ich auch dieses bescheuerte Verhalten. Leider finde ich im Batteriefach keine Dipschalter. Es handelt sich um eine E_sky CHANNEL SIX 6

Kann mir jemand sagen wie ich den Mischer deaktivieren kann damit ich die auch vernuenftig fuer den Simulator benutzen kann.

gruss Erzi
User avatar
jbartels
Posts: 60
Joined: 22 Nov 2009 21:02
Contact:

Re: Pitch beeinflusst NICK und Roll

Post by jbartels »

Hallo,

was sagt denn die anleitung zum sendere dazu ?

evt. ist das mäuseklavier im sender.

wenn du link zur anleitung hast kannste den ja auch mal hier veröffendlichen.

gibt sonst ein kabel das es zurück rechnet. aber für den preis bekommst du einfachen sender

MfG Joachim 8-)
Innovator MD530 blau u. Expert im MD530 Rumpf rot
T-Rex 250 SE FBL u. T-Rex 600 EFL FBL mit Aurora 9
Kestrel 500sx
TT-Sparrowhawk XXT(RC-Car)


Meine Heli-Hompage und der Inno-Chat
Erzi
Posts: 33
Joined: 10 Aug 2010 15:20

Re: Pitch beeinflusst NICK und Roll

Post by Erzi »

Nee, danke, ich glaub so ein Kabel brauch ich ned, da schmeiss ich lieber den Sender in die Tonne.

Habe leider keine Anleitung und rein geschaut habe ich schon und auf Anhieb keine Dip-Schalter gefunden, auch einen passenden Jumper konnte ich da leider nicht ausmachen. Aber vielleicht bin ich auch nur blind.

gruss Erzi
Post Reply