Motor startet nicht

Questions, in particular about the usage / Fragen vor allem zu Benutzung von HELI-X
Pfanne
Posts: 2
Joined: 08 Jul 2010 19:15

Motor startet nicht

Post by Pfanne »

HELI-X 3.0
ich bin zu blöde......

die funke funzt prima (knüppelanzeige)
Flugzustand 1 und 2 habe ich auf die tastatur 1 und 2 gelegt.

wenn ich 1 drücke geht aber nix an..... ?????

was mache ich falsch.....
User avatar
Husky001
Posts: 169
Joined: 12 Dec 2008 11:35

Re: Motor startet nicht

Post by Husky001 »

Klick einfach mal mit der Maus in das Heli-X Fenster, dann geht's
watch your six
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Motor startet nicht

Post by Michael »

Danke, Husky. ;-)
Pfanne
Posts: 2
Joined: 08 Jul 2010 19:15

Re: Motor startet nicht

Post by Pfanne »

:shock: :shock:

na supie, wie kommt mann den darauf.......


DANKE........ 8-)
User avatar
jbartels
Posts: 60
Joined: 22 Nov 2009 21:02
Contact:

Re: Motor startet nicht

Post by jbartels »

Hallo,

die tastatur ist mit dem aktivem fenster verbunden. wenn du nicht z.b im textverarbeitungs-fenster wir dort auch nicht getippt.
würde mal sagen normaler vorgang.

MfG Joachim 8-)
Innovator MD530 blau u. Expert im MD530 Rumpf rot
T-Rex 250 SE FBL u. T-Rex 600 EFL FBL mit Aurora 9
Kestrel 500sx
TT-Sparrowhawk XXT(RC-Car)


Meine Heli-Hompage und der Inno-Chat
Carlos
Posts: 4
Joined: 25 Mar 2011 22:22

Re: Motor startet nicht

Post by Carlos »

klar, wenn mans weiß ist es logisch. Aber ich hatte das selbe Problem.
Könnte man nicht in der Hilfe eine Rubrik einbauen, z.B. "bekannte Probleme" oder so ähnlich in der solche Anfängerprobleme geklärt werden? MIr gefällt das Programm, aber ich finde, der Einstieg ist schwierig. Hier sollte man m.E. die Hilfe ausbauen.

Grüße
Dirk
User avatar
Husky001
Posts: 169
Joined: 12 Dec 2008 11:35

Re: Motor startet nicht

Post by Husky001 »

Hallo Dirk,
Heli-X macht beim Programmstart ein Newsfenster auf, dort wird auf das Problem und die Lösung hingewiesen. Man muss es halt nur lesen, aber es ist halt immer so, (nicht auf Dich persönlich bezogen) es wird einfach erst mal gefragt, anstatt mal nachzusehen (Google: "Heli-X Motor startet nicht" bringt mindestens 10 Treffer), ob es nicht schon eine Lösung gibt. Ich habe das mit dem Mausklick schon so oft, in so vielen verschiedenen Foren geschrieben, aber jeden Monat kommen mindestens wieder 2 Neue dahinter, dass der Motor nicht startet... also, was solls, schreib ich halt immer wieder, dass man mit der Maus ins Fenster klicken soll...

Gruß
Mario
watch your six
Carlos
Posts: 4
Joined: 25 Mar 2011 22:22

Re: Motor startet nicht

Post by Carlos »

ich weiß jetzt nicht, ob das hier hingehört, denn im Prinzip gehts ja um usability, also wie soll ein Programm sein, so dass es für die Anwender möglichst intuitiv ist.

Auf deinen Hinweis hin habe ich mir die News mal durchgelesen. Die ersten n Einträge gehen um neue Szenarien und Helikoptermodelle. Für mich ist das nicht interessant, also lese ich nicht weiter. Aber du hast recht, unten kommt die Sache mit dem Motor.
Jetzt zum Thema usability: Erwartet jemand, bei dem der Motor nicht startet, dass er bei News, als Neuigkeiten Hilfe bekommt? IMHO: Nein, er erwartet Hilfe bei "Hilfe".
Diese Info mit dem Motor sollte deshalb m.E. im Menüpunkt Hilfe erscheinen, z.B. als Menüpunkt "FAQ", oder "Problemlösungen".
Ich behaupte: Wenn das mit dem Motor bei der Hilfe erscheint, dann werden die meisten das Problem schnell lösen können.

Zum Thema google:
Natürlich finde ich bei google Hilfe und so habe ich es auch herausgefunden. Aber ich persönlich erwarte von einem Programm, dass ich es benutzen kann ohne zuerst bei google Probleme lösen zu müssen.

Wie sehen andere das?

Ich hoffe niemand fühlt sich auf den Schlips getreten. Ich finde das Programm gut und benutze es fast täglich, aber warum macht man es Anfängern unnötig schwer?

Grüße

Dirk
User avatar
jbartels
Posts: 60
Joined: 22 Nov 2009 21:02
Contact:

Re: Motor startet nicht

Post by jbartels »

Hallo,

aber warum machst du da so ein problem draus ?? wenn du nicht im fenster bist geht auch jedes andere programm nicht.

wenn du z.b. word anklickst wunderst du dich bestimmt auch nicht wenn in firefox kein text kommt.

das sind eigendlich PC grundlagen.

MfG Joachim 8-)
Innovator MD530 blau u. Expert im MD530 Rumpf rot
T-Rex 250 SE FBL u. T-Rex 600 EFL FBL mit Aurora 9
Kestrel 500sx
TT-Sparrowhawk XXT(RC-Car)


Meine Heli-Hompage und der Inno-Chat
mfs
Posts: 29
Joined: 23 Jul 2009 00:46

Re: Motor startet nicht

Post by mfs »

Bei jedem anderen Programm bist Du aber im Fenster, wenn Du es gestartet hast...

Das Problem trat bei V3 erstmalig auf, in 0.x 1.x und 2.x war der inpotfocus auch korrekt.
Ich könnte mir vorstellen dass es am Statistik-Fenster liegen könnte, wenn man das schließt dass der focus nicht mehr zum Hauptfenster zurückspringt (ist aber nur ne vermutung...)

Vieleicht wird es ja mal korrigiert, bis dahin ist es aber auch kein Beinbruch sobald man es weiß.

lg,
Martin
Post Reply