MX16s

Questions, in particular about the usage / Fragen vor allem zu Benutzung von HELI-X
Post Reply
Michaeleng
Posts: 1
Joined: 09 May 2010 16:54

MX16s

Post by Michaeleng »

Hallo,ich bin Anfänger und habe mir eine MX16s zugelegt,durch einenFreund bin ich auf den Simulator gestoßen,aber leider funktioniert das nicht.Was mußich an meiner MX16s einstellen um das Programm nutzen zu können.MfG Michael.
Ps. Accu-Voll / eingerichtet nach Anleitung und nichts ,warum ?
User avatar
Husky001
Posts: 169
Joined: 12 Dec 2008 11:35

Re: MX16s

Post by Husky001 »

Hallo,
ich hab auch die MX-16s mit Heli-X am laufen. Erstelle Dir auf einem freien Programmplatz ein neues Modell, Typ Fläche, ohne Mischer für V-Leitwerk und Ähnlichen Schnick Schnack. Kanal Zuordnug belässt Du erst einmal so wie sie ist. Nun Schau in der Systemsteuerung, welche Funktion der Fernsteuerung von Deinem Interface auf welche Funktion des PCs weitergeleitet wird. Wichtig ist erst einmal, dass alle Analogen Steuerungen einen Analogen Eingang am PC finden. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann musst Du bei Deiner Fernsteuerung im Menü Grundeinstellung -> Zuordnung die Kanäle so zuordnen, dass das gegeben ist. (Ich schreibe das hier so ausführlich, weil mein Billig 1-2-3 Interface das total konfus gemacht hatte und ich dementsprechend alles umprogrammieren musste) Wenn Du das geschafft hast, start in Heli-X und arbeite die Joystickkonfiguration step für step durch, dann passt es.

Nur mal als Beispiel, wie das bei mir ausschaut:
Fernsteuerung Interface PC
linker Stik hoch/runter (Funktion 1) -> Ausgang 2 -> Y-Achse am PC
linker Stik rechts/links (Funktion 4) -> Ausgang 6 -> Y-Rotation am PC
rechter Stick hoch runter (Funktion 3) -> Ausgang 4 -> Z-Achse am PC
rechter Stick links/rechts (Funktion 2) -> Ausgang 3 -> Z-Rotation am PC

Ich werde auf jeden Fall demnächst mal Geld in ein vernünftiges Interface investieren...
watch your six
Post Reply