Heli-x das richtige für belt cp Übung

Questions, in particular about the usage / Fragen vor allem zu Benutzung von HELI-X
Post Reply
DG8YHO
Posts: 2
Joined: 16 Feb 2009 19:07
Location: Lage

Heli-x das richtige für belt cp Übung

Post by DG8YHO »

Hallo Heli-X Gemeinde,

ich möchte mir den Traum eines Modell Helis endlich verwirklichen und habe jetzt auch endlich das OK meines Finanzministers(Ehefrau). :lol:

Durch andere Foren bin ich auf Heli-X gestoßen und habe mir sogleich den PPM2USB mit dem ATmega8 Controler nachgebaut, um meine Multiplex am PC nutzen zu können.
Die Test mit der Demo Version von Heli-X waren auch erfolgreich.
Da ich meinen zukünftigen Heli nicht gleich ungewollt zerlegen möchte, ist das Pflichtprogramm für mich halt am Sim Üben.
Hierfür würde ich gerne Heli-X nutzen, denn eine Registrierung in dem Preissegment ist mehr al fair!

Mein Frage ist nun, ob die Flugeigenschaften von Heli-X so eingestellt werden können, das sie letzendlich denen eines ESky Belt CP V2 entsprechen. Dieses Modell soll demnächst bei mir wohnen, und dazu möchte ich natürlich so realistisch wie möglich üben.

Vielen Dank für die Beantwortung eines Newbies in dem Segment

Gruß Jan
- Esky Belt CP V2 in Erwartung -
Wer Glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!
User avatar
ustumm
Posts: 96
Joined: 17 Jul 2008 08:16
Location: Bad Neuenahr-Ahrweiler, RLP
Contact:

Re: Heli-x das richtige für belt cp Übung

Post by ustumm »

Hallo Jan,

ich habe zu Beginn mit den verschieden Modellen im Simulator experimtiert.
Macht Spass mal zu sehen, wie unterschiedlich ein Scale und ein 3D Hochleistung Modellhubschrauber fliegt.

Wenn Du dann etwas zielgerichteter fliegen lernen willst,
kann ich z.B.: Helischool http://tisipi.de empfehlen.

An den Einstellungen der Heli-X Hubschrauber brauchte ich bisher nichts ändern,
obwohl das bestimmt intressant ist.

Grüsse Uli
01.07.20: MacBook Pro 15", OSX 10.15, 2.6 GHz, 16 GB RAM, Radeon Pro 450 2 GB, 2560x1440 * Heli-X 8.1 * RX2Sim (freakware) / USB-Kabel (RCDiscount) für * Spektrum DX8 * AR8000 * HeliCommand * Mini Titan E325 (Hughes 550E) * Easy Glider * Mavic Air 2
DG8YHO
Posts: 2
Joined: 16 Feb 2009 19:07
Location: Lage

Re: Heli-x das richtige für belt cp Übung

Post by DG8YHO »

Hallo Uli,

danke für die schnelle Antwort!

Dein Link sieht gut aus und bietet genügend Lesestoff, um die Wartezeit zu verkürzen. Hätte auf den ersten Blick einer RTF Aussage eines Herstellers getraut, doch diese Seite gibt Anlass dies zu Überdenken und mit einem Auge mehr hin zu schauen.

Also finde ich bei Heli-x ein Modell, das einem LowBudget BeltCP ähnlich in den Eigenschafte ist, wenn ich dein Posting richtig verstanden habe?

Gruß Jan
- Esky Belt CP V2 in Erwartung -
Wer Glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!
User avatar
ustumm
Posts: 96
Joined: 17 Jul 2008 08:16
Location: Bad Neuenahr-Ahrweiler, RLP
Contact:

Re: Heli-x das richtige für belt cp Übung

Post by ustumm »

Hallo Jan,

wichtig ist, dass Du dich mit den Begriffen gut auskennst und weist, wovon wir reden. Auch ich verhasple mich manchmal ;-)

Die Auswahl deines Hubschraubers zeig mir, dass Du schon weisst worauf es ankommt.
Ich kenne den belt cp nicht, aber der Modellaufbau (120 Grad Taumelscheibe, Riemenheckantrieb, usw.) zeigen, dass Du gut gewählt hast.

In Heli-X gibt es u.a. die Modelle in der 450er Klasse:
- Esky Bee King (Fixed Pitch)
- Esky Bee King2 (Collective Pitch)
- Align T-Rex 450

Kann sein, dass die Modelle nur in der lizensierten Version auswählbar sind.
Diese könnten für den Start schon ganz gut sein.

Allerdings wirst Du immer einen Unterschied zwischen Simulator und Wirklichkeit merken.
Das liegt weniger am Modell / Sim-Modell, als daran dass das Display 2D ist und die menschl. Augen besser fokusieren.
Dies heisst nicht, das Heli-X schlecht ist, sondern dass der Mensch besondere Wahrnehmungsfähigkeiten hat, die helfen die Fluglageerkennung besser zu bewältigen.
In Heli-X verzichte ich bewußt auf die Zoom Funktion und stelle mir immer Wind ein, da das den realen Bedingungen eher näher kommt.
Aber versuchs erstmal ohne Wind, damit Du ans fliegen kommst.

Viel Spass
Uli
01.07.20: MacBook Pro 15", OSX 10.15, 2.6 GHz, 16 GB RAM, Radeon Pro 450 2 GB, 2560x1440 * Heli-X 8.1 * RX2Sim (freakware) / USB-Kabel (RCDiscount) für * Spektrum DX8 * AR8000 * HeliCommand * Mini Titan E325 (Hughes 550E) * Easy Glider * Mavic Air 2
Post Reply