Laptop schaltet sich aus

Questions, in particular about the usage / Fragen vor allem zu Benutzung von HELI-X
Helm
Posts: 2
Joined: 13 Mar 2015 20:17

Laptop schaltet sich aus

Postby Helm » 13 Mar 2015 20:31

Hallo
habe heute von Heli x 4 auf Heli X 6 upgedatet.
Jetzt ist es zwei mal passiert das sich der Laptop unterm fliegen einfach abgeschaltet hat. Beim Neustart bekomme ich die Meldung das nicht richtig heruntergefahren wurde und ob ich normal starten oder im abgesicherten Modus ect. starten will.

Wie ich darauf komme das es von Heli-X kommt? Nun hatte das Problem vorher noch nie und sonst habe ich nichts heruntergeladen oder installiert. Und es ist beide male passiert während Heli-X lief.

Ich nutze einen Laptop mit Intel Core i5, Win 7 64b. Reichen die Infos?

Ist das Problem bekannt? Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Helm

ThomasC
Posts: 209
Joined: 29 Mar 2012 16:29
Location: Germany

Re: Laptop schaltet sich aus

Postby ThomasC » 14 Mar 2015 07:02

Hallo Helm,

nein, nichts Dergleichen bekannt. Aber einen Verdacht habe ich: evtl. überhitzt Dein Grafikprozessor. Ich hatte schonmal ein Notebook in den Fingern, da war der aufgeklebte Kühlkörper im Gerät abgefallen, was bei 3D-Betrieb dann zu Spontanaussetzern geführt hat. Lad' Dir mal zum testen HWMonitor von CPUID (http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html) runter und checke Deine Temperaturen. Ich tippe auf ein Hardwareproblem.

Gruß

pantyfish!

Helm
Posts: 2
Joined: 13 Mar 2015 20:17

Re: Laptop schaltet sich aus

Postby Helm » 14 Mar 2015 18:59

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich denke das könnte das Problem sein. Hab das Programm mal runter geladen und komm auf 102° beim CPU und auf 88° bei der Grafikkarte.
Denke das ist viel zu viel. Lüfter läuft und sitzt sauber, verstaubt ist er auch nicht. Konnte ihn aber nicht ganz zerlegen, dafür reichen meine Fähigkeiten nicht und kaputt machen will ich ja auch nichts.
Hab mir jetzt mal sei eine Unterlage mit Lüfter bestellt die die Luft wegsaugt. Hoffe das reicht.

Auf alle Fälle vielen Dank für die Hilfe.

ThomasC
Posts: 209
Joined: 29 Mar 2012 16:29
Location: Germany

Re: Laptop schaltet sich aus

Postby ThomasC » 14 Mar 2015 21:41

Helm wrote:Vielen Dank für den Hinweis.
Ich denke das könnte das Problem sein. Hab das Programm mal runter geladen und komm auf 102° beim CPU


Hoi! Das sind ja enorme Werte. Recherchier' am besten mal im Netz, ob das bei Deinem Modell normal ist. Die mir bekannten Prozessoren schalten bei 95°C ab. Evtl. hast Du verstaubte Lüftungsschlitze irgendwo.

Gruß

ThomasC


Return to “Other questions regarding HELI-X / Andere Fragen zu HELI-X”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests