Welche Einstellung des Helis für Rollen links/rechts

Questions, in particular about the usage / Fragen vor allem zu Benutzung von HELI-X
Post Reply
Hepar
Posts: 18
Joined: 03 Jun 2012 11:00
Location: Hessen

Welche Einstellung des Helis für Rollen links/rechts

Post by Hepar »

Hallo,

ich habe schön öfters gesehen, wie einige Piloten ihren Heli im Schwebeflug auf der Stelle sehr schnell mit Roll links/rechts von der einen zur anderen Seite
legen. Was muss ich den in Heli-X einstellen, damit das klappt? Wenn ich das probiere, bewegt sich der Heli nur langsam über Roll hin und her!!

Grüße

Hepar
ThomasC
Posts: 180
Joined: 29 Mar 2012 16:29
Location: Germany

Re: Welche Einstellung des Helis für Rollen links/rechts

Post by ThomasC »

Hmm, hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Kalibriert hast Du Deinen Controller korrekt, sodaß Du in Heli-X auch 100% Ausschläge hast? Die Flugphasen auch passend mit Vollausschlägen bei Nick und Roll konfiguriert?

Paddelhelis haben i.d.R. eine geringere Drehrate als FBL-Helis, ist im Sim und in der Realität gleich (hat was mit der Anlenkung mit und ohne Paddelmischer zu tun, unter Anderem, bei einigen Paddelköpfen kann man da mechanisch was verändern). Probier, falls Du mit einem Paddelmodell trainierst, ein FBL-Modell, z.B. den Logo500 (mein Favorit :) ) zu nehmen.

Im Übrigen ist es nach einiger Übung kein Problem, auch Helis mit einer langsamen Drehrate zu flippen. Das ist ja das was Du grad übst wenn ich das richtig verstanden habe... das Zauberwort heißt Pitchmanagement

Gruß

ThomasC
Hepar
Posts: 18
Joined: 03 Jun 2012 11:00
Location: Hessen

Re: Welche Einstellung des Helis für Rollen links/rechts

Post by Hepar »

Hallo ThomasC,

vielen Dank für den Tipp. Hatte mich vielleicht ein bischen doof ausgedrückt. Ich meinte natürlich schnelle stationäre seitliche Flips - rechts/links/rechts/links. Habe das mit dem T-Rex 450 versucht, DR auf Nick/Roll 125%, 0% Expo. Der Logo 500 ist ja ne richtig giftige Natter!! Geiles Rotorgeräusch hat der. Mit dem funktuniert das schon besser. Ich verstehe auch was du mit dem Zauberwort Pitchmanagement meinst! Das ist ja richtig Gehirnakrobatik - mit dem rechten Knüppel links/rechs/links/rechts und mit dem linken Knüppel hoch/runter/hoch/runter (Mode2) - oh Gott das lerne ich doch nie!!

Grüße Jörg
ThomasC
Posts: 180
Joined: 29 Mar 2012 16:29
Location: Germany

Re: Welche Einstellung des Helis für Rollen links/rechts

Post by ThomasC »

Servus Jörg,

das lernst auch Du, Du mußt nur dran glauben. Nicht umsonst gilt Helifliegen als die Königsklasse des Modellfliegens. Ein paar Talente können das in wenigen Wochen, ich krebse nach über einem Jahr noch am Rückenschweben. Das mit den Flips hab ich im Sim einigermaßen drauf, aber in echt (450er Paddelheli) hab ich es ehrlich gesagt noch nicht gewagt, da ich mich kopfüber immer noch in den Knüppelrichtungen vertue. Ich denke aber schon daß ich das noch lerne. Mit Heli-X als Lernplattform. Ich sollte mir nur angewöhnen, nicht ständig den Heli zu wechseln, sonst bin ich immer wieder die Drehraten am anpassen. Der Logo ist schon geil. Ich hab mir die Vstabi-Konfig eines Forenusers schicken lassen und in Heli-X importiert. Nach Aussage besagten Users fliegt er so im Sim quasi genau wie in Echt. Ich muß es noch glauben da ich noch für den Logo sparen muß, aber ich hab ihn schon in echt vorgeflogen bekommen (mit Pultsender, komm ich aber nicht mit klar, ich bin Handsenderpilot ;)

Gruß

ThomasC
Post Reply