Tasten funktionieren nicht

Questions, in particular about the usage / Fragen vor allem zu Benutzung von HELI-X
Post Reply
V0rt3X
Posts: 7
Joined: 25 Oct 2008 23:13

Tasten funktionieren nicht

Post by V0rt3X »

Grüsse,

hab da noch ein kleines problem, und zwar fliege ich mit einer Graupner MC-12 habe dort 2 Kippschlater verbaut, diese funktionieren im "normalen" betrieb ohne probs.

Aber Sobald ich diese auch für en Sim nutzen möchte funktionieren diese nicht. Habe alles nochmal neu unter Windows Kalibriert dort werden auch die 2 tasten angezeigt wenn ich die Schalter umlege leuchtet das Licht. Also bedeutet das ja eigentlich das diese auch bei dem Sim gehen sollten.

Wenn ich aber z.B. im Sim auf einen Schalter IdleUp1 lege und auf den anderen IdleUp2 so passiert garnix wenn ich den Schalter umlege, muss mir diese funktion auf das Keyboard legen.

Woran kann das liegen?? Die Schlater werden ja auch unter Windows erkannt also müssten diese ja auch im Sim erkannt werden. Leider bis jetzt ohne erfolg.

Vieleicht könnt ihr mir weiter helfen.

MfG V0rt3X
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Tasten funktionieren nicht

Post by Michael »

Hallo,

wenn die Kippschalter als "Analog Component" erkannt werden, geht es in Version 0.9 nicht. In Version 1.0 dann schon. Wenn die Schalter als "Digital Komponent" erkannt werden, dann sollte es in beiden Versionen gehen.

Gruss

Michael
V0rt3X
Posts: 7
Joined: 25 Oct 2008 23:13

Re: Tasten funktionieren nicht

Post by V0rt3X »

Jetzt fragst mich zuviel :D wie erkenn ich ob Sie auf Analog laufen oder Digital??
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Tasten funktionieren nicht

Post by Michael »

Du kannst entweder in das Logfile schauen (files/log.txt) oder dieses Testprogramm verwenden: viewtopic.php?f=5&t=48

Gruss

Michael
V0rt3X
Posts: 7
Joined: 25 Oct 2008 23:13

Re: Tasten funktionieren nicht

Post by V0rt3X »

So da sehen wir das:

Controller: Maus
Type: Mouse

Controller: Tastatur
Type: Keyboard

Controller: PPJoy Virtual joystick 1
Type: Stick
Analog component found:X-Achse
Analog component found:Y-Achse
Analog component found:Z-Achse
Analog component found:Z-Rotation
Digital component found:Taste 0


Ich nutze SmartPropo und PPJoy. Im PPJoy belegt der schalter Analog 5, aber hier wird er mit Digital 0 angezeigt, wieso das?? Wenn ich im PPJoy den Schlater Digital 0 zuweise funktioniert ern icht mehr unter der Windows Kalibrierung und auch nicht in den anderen Simulatoren.

BIn etwas verwirrt ist es Analog oder Digital??
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Tasten funktionieren nicht

Post by Michael »

Hallo,

soweit ich das kenne, werden Schalter an Sendern typischerweise als analoge Kompnenten vom USB-Interface verarbeitet. Die Schalter bei den Controllern der anderen Simulatoren werden als digitale Komponente angesehen. Was PPJoy etc. daraus macht weiss ich nicht. Die Version 0.9 von HELI-X unterstützt aber nur 6 digitale Komponenten. Es könnte daher von Bedeutung sein, andere vorhandene digitale Komponenten zu deaktivieren, wenn das geht.

Michael
Post Reply