Gyro probleme

Questions, in particular about the usage / Fragen vor allem zu Benutzung von HELI-X
Post Reply
V0rt3X
Posts: 7
Joined: 25 Oct 2008 23:13

Gyro probleme

Post by V0rt3X »

Grüsse

Bin heute auf Heli X gestossen und muss sagen, das ist einer der besten Sim die ich bis jetzt benutzt habe er kommt an die 200€ Sims locker ran.

Ich glaube ich habe ein problem mit der Gyroeinstellung der Modelle, bei jedem Modell was ich bis jetzt getestet habe hab ich das problem das, das Heck immer lecht in eine richtung ausbricht wenn ich giere.

Giere ich z.B. nach links wackelt das Heck kurz links rechts, giere ich nach rechts passiert ds ganze wieder, desweiteren hab ich das problem das, das Heck nur sehr schwer ruhig steht egal in welcher höhe ich mich befinde. Es neigt immer dazu in eine richtig wegzudrehen.

Meine frage ist, liegt das nur an der Physik der Simulation das diese wirklich extrem genau ist, oder liegt es an der Gyroeinstellung die ich treffen kann wenn ich ein Modell Lade??

Man kann ja wenn man ein Modell läd auf "edit" gehen und dort "GyroGain" "GyroHeadingHoldGain" "GyroSensorQuality" einstellen. Was bewirken diese parameter.

Habe bis jetzt nur Aero Fly deluxe benutzt finde dieses aber nicht gerade sehr realistisch da sich dort meiner meinung nach alles leicht fliegen lässt. Ab und zu noch Reflex bei einem Freund dieses ist schon sehr realistisch muss ich sagen.

Wäre super wenn ihr mir da weiter helfen könntet, bin total begeistert von dem Simulator echt super arbeit nur dieses eine problem stört noch etwas den flugspass.


MfG V0rt3X
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Gyro probleme

Post by Michael »

Hallo,

beim Schweben sollte das Heck (wenn kein Wind ist) ziemlich ruhig stehen ohne erkennbare Drifft. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich zuerst einmal trimmen (am Sender, bzw. neu kalibrieren).

Zum Schwingen: Ja, das kann normal sein, je nach Einstellungen des Gyros. Dir richtigen Parameter hast Du herasugesucht. Eine Beschreibung dazu findest Du z.B. hier: viewtopic.php?f=5&t=98 Beim Gyro ändert sich vorerst nichts zwischen Version 0.9 und 1.0.

Mit dem beiden Gain-Parameter kannst Du die Stärke der Reaktion des Gyros einstellen (den normalen und den Heading-Hold-Anteil). Un da ist es wie im richtigern Leben: Sind die Werte zu klein, "steht das Heck nicht", sind sie zu gross, können Schwingungen auftreten.

Gruss

Michael
V0rt3X
Posts: 7
Joined: 25 Oct 2008 23:13

Re: Gyro probleme

Post by V0rt3X »

OK danke,

Hab alles nochmal neu Kalibriert (in Windows sowie im Sim) Wind ausgeschalten, leider is das heck noch sehr unruhig entweder schwingt es beim gieren leicht hin und her oder das heck geht leicht zu einer Seite weg ich steuere gegen und das Heck zieht immer leicht in eine richtung.

z.B. Das Heck geht nach links weg ich steuer also rechts gegen aber das heck bleibt dann nicht stehen sondern driftet leicht weiter nach rechts, steuer ich dann links gegen nur ganz leicht zieht das heck weiter nach links. Ich denke mal das der Gyro zu viel arbeitet werde mich heute etwas an das feintuning machen.

Aber sonst bin ich total begeistert von der Physik!!!
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Gyro probleme

Post by Michael »

Von welchen Heli-Modellen reden wir überhaupt? Die sind natürlich sehr unterschiedlich. Es ist nämlcih nicht nur der Gyro, sondern auch eine Frage, ob der Heckrotor überhaupt in der Lage ist, soviel Kraft zu erzuegen (Duchmesser, Min/max-Pitch, Drehzahl etc.)

Ein sehr steifes Heck sollte der HELIX 10s haben. Mehr Leistung als nötig, HH-Kreisel, etc.
Ein sehr lockeres Heck haben z.B. die Scale-Helis wie der Apache. Die haben auch nicht genug Leistung, um wirklich dynamisch fliegen zu können. Ebenso z.B. die Lama: Wenn Du mal mit ihr versuchst, schnell rückwärts zu fliegen, wir der Heckrotor irgendwann nicht genug Leistung bekommen, um das Heck zu halten. Dann kippt der Heli im Windfahneneffekt und das Heck geht nach hinten....

Das ist übrigens auch bei den grossen Helis so: Ich habe mal die Bo 105 Kunstflug machen sehen. Sie kann einen normalen Looping machen. Versucht sie aber, einen Looping in die andere Richtung, also mit der Schnauze nach unten, dann ist beim Abfangen das Heck vorne. Das kann der Heckrotor nicht halten und das Ergebnis ist dann ein Pirouette der Bo 105.

Michael
V0rt3X
Posts: 7
Joined: 25 Oct 2008 23:13

Re: Gyro probleme

Post by V0rt3X »

Ja hab das bei den Scale Helis bemerlt, fliege gerade mit dem Helix 10 und muss sagen der geht echt gut ab!!!

Hab aber mal noch eine andere frage, und zwar lese ich mir gerade die Anleitung durch und die bilder dort unterscheiden sich von dem was ich sehe wenn ich das programm starte. Kann es sein das es verschiedende Versionen gibt??
User avatar
Michael
Posts: 1825
Joined: 25 May 2008 16:11
Location: Germany
Contact:

Re: Gyro probleme

Post by Michael »

Ja, Du hast die Version 0.9, die Anleitung ist aber schon die für Version 1.0, die es in ein paar Tagen gibt. Viele Physik-Parameter (insbesondere die für den Gyro) sind aber identisch

Michael
V0rt3X
Posts: 7
Joined: 25 Oct 2008 23:13

Re: Gyro probleme

Post by V0rt3X »

Alles klar, Danke für die Info. Bin immer mehr begeistert von der realistischen Physik, da hat man gar keine lust mehr mit AFPD zu fliegen :D

MfG V0rt3X
Post Reply