Blade MCPX

ReinhardG
Posts: 140
Joined: 06 Jun 2011 13:49

Re: Blade MCPX

Post by ReinhardG »

reine Übungssache sag ich mal ... aber manövrieren ist nicht so schwer

die Kurve wird mit Roll eingeleitet, dazu ein wenig Heck das er die Kurve auch fliegt und die Geschwindigkeit korrigierst mit Nick nach oben
mit ein wenig Übung (ca. 100 - 200 Kurven) geht das dann recht gut und schaut auch schon fast nach fliegen aus ... :D
man braucht auch nicht so viel Platz dazu, 10m im Quadrat reichen eigentlich und als Höhe reichen auch ca. 3-4 Meter

ich hab zuhause wochenlang einmal nur schweben geübt bis es mir zum Hals rausgehängt ist (aber dann kann man es) - und dann ab in die Wildnis und den kleinen fliegen lassen

jetzt bin ich der Rundflug-Phase, mit ein paar gelegentlichen Ausreißer in den (gaaanz) leichten Kunstflug - also Looping gehen schon recht gut
etwas später stehen dann Rollen, Immelmann und kubanische 8 am Speiseplan - aber bis dahin will ich den kleinen erst mal auf BL umbauen

Dann ev. nächstes Jahr das gelernte mit dem 450X umsetzen ... aber das ist noch Zukunft
raphael
Posts: 9
Joined: 09 Apr 2012 18:02

Re: Blade MCPX

Post by raphael »

So wie du das beschrieben hast, werd ich es probieren, danke. Bin immer noch in der Sim, irgendwann geh ich dann mal auf eine Wiese üben.

...'die Geschwindigkeit korrigierst mit Nick nach oben'... Meinst du nicht Nick nach unten, also Geschwindigkeit reduzieren ?

Raphael
ReinhardG
Posts: 140
Joined: 06 Jun 2011 13:49

Re: Blade MCPX

Post by ReinhardG »

nein, stimmt schon so - er nimmt in der Kurve ziemlich flott Fahrt auf indem er die Nase nach unten nimmt.
Das korrigierst dann dagegen mit Nase nach oben - Denkansatz: du stellst die Flügel gegen den Wind (Pitch geht nach vorne in Flugrichtung)

alle Klarheiten beseitigt ?
raphael
Posts: 9
Joined: 09 Apr 2012 18:02

Re: Blade MCPX

Post by raphael »

Ach so, ich dachte an Pitch-Knüppel nach oben auf dem Sender... alles klar soweit, vielen Dank !

Raphael
raphael
Posts: 9
Joined: 09 Apr 2012 18:02

Re: Blade MCPX

Post by raphael »

Etwas Generelleres zum MCPX abseits vom Sim:
In der letzten Zeit liest man von RC Piloten immer mehr davon, dass der MCPX durch den Walkera Mini CP vom Microheli-Thron gestossen worden ist; der Mini CP wird fast einhellig für 'besser' befunden. In Sachen 3d-Fähigkeit bin ich auf einen englischsprachigen Thread gestossen, der zu einem anderen Schluss kommt. Find ich interessant, auch wenn ich persönlich noch Welten von 3d entfernt bin :cry: :
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1631096

Raphael
ReinhardG
Posts: 140
Joined: 06 Jun 2011 13:49

Re: Blade MCPX

Post by ReinhardG »

mir gefällt an Walkera nicht das du für jeden Hubi eine eigene Funke dazu bekommst - und sie auch brauchst ...
ich bleibe bei meiner DX8 - eine für alle ...
cmonti
Posts: 4
Joined: 09 Jul 2011 16:57

Re: Blade MCPX Frage Video

Post by cmonti »

Hallo zusammen,
mit meinem Blade MCPX habe ich inzwischen einige Fortschritte gemacht.
Der "Durchbruch" ist aber noch nicht da.

Es wäre eine große Motivation und Hilfe, einmal ein Beispiel-Video zu sehen.

Könnte nicht einmal ein geübter MCPX Pilot ein Video mitschneiden?

Für mich wäre die Turnhalle Heimgarten ideal -> da übe ich :-).

Meine Vorstellung:
Start, in 2 Meter Höhe, langsame Vollkreise und eine Acht vor dem Piloten.
Den Piloten umkreisen.

Mein Problem ist, daß ich immer "zu schnell" werde.
Manchmal meine ich, den Blade MCPX garnicht langsam fliegen zu können.

Danke dafür, wenn sich jemand dieser Aufgabe stellt.

Herzliche Grüße
ReinhardG
Posts: 140
Joined: 06 Jun 2011 13:49

Re: Blade MCPX

Post by ReinhardG »

für den Durchbruch fehlen dir ws. nur ein paar Stunden Übung

kleiner Tipp: fange nicht mit dem Winzling an sondern nimm was großes - ich empfehle immer wieder gerne den Align T-Rex 550 FBL, der fliegt total stabil und wunderschön. Das du den aber nicht in der Halle fliegen sollst erwähne ich hier nicht öffentlich ... :D
raphael
Posts: 9
Joined: 09 Apr 2012 18:02

Re: Blade MCPX

Post by raphael »

Hallo Reinhard

Kannst du eine Konfig für den T-Rex 550 FBL in heli-x empfehlen ?
ReinhardG
Posts: 140
Joined: 06 Jun 2011 13:49

Re: Blade MCPX

Post by ReinhardG »

ich hab mal Screenshots von den Einstellungen gemacht :

Idle1: (Flugzustand 1)

Image

Idle2: (Flugzustand 2)

Image
Post Reply