Noch ein Zwerg: Blade MSR

User avatar
Husky001
Posts: 169
Joined: 12 Dec 2008 11:35

Noch ein Zwerg: Blade MSR

Post by Husky001 »

Ab sofort startbereit unter: http://www.heli-x.info/models/BladeMSR/BladeMSR.zip

Da ich selber keinen MSR habe, hab ich mal die Maße&Gewichte von meinem 4#3b als Grundlage genommen und einfach die Paddle nen bischen schwerer gemacht um Ihn etwas zu stabilisieren...
preview.jpg
preview.jpg (36.54 KiB) Viewed 14528 times
wie immer viel Spass damit
watch your six
cgiesen
Posts: 15
Joined: 19 Feb 2010 15:29
Location: Bochum

Re: Noch ein Zwerg: Blade MSR

Post by cgiesen »

Hallo,

leider muss ich sagen, dass dieses Model so überhaupt nicht paßt!
In Real ist es WESENTLICH gutmütiger!!!!!

Was brauchts Du um es besser zu machen.
Oder wie kann ich das selber tun?
Ich habe allerdings keine Ahnung davon (noch.....)

Gruß

Carsten
KDS 450S & KDS K-6X
User avatar
Husky001
Posts: 169
Joined: 12 Dec 2008 11:35

Re: Noch ein Zwerg: Blade MSR

Post by Husky001 »

Sorry, mit den Flugparametern kann ich leider nicht dienen, denn ich habe diesen Hubschrauber nicht in real (hatte ich aber auch schon geschrieben)... aber da ich ja nun schon das 3D Modell erstellt habe, findet sich ja vielleicht einmal ein Zwergbesitzer, der sich bereit erklärt die Parameter zu erstellen. Ansonsten spielt doch einfach mal ein wenig mit den Parametern herum und probiert es aus. Um aber Deine Frage direkt zu beantworten, dafür bräuchte ich einen realen MSR zum austesten, also wenn mir jemand einen stiften möchte ;)
watch your six
cgiesen
Posts: 15
Joined: 19 Feb 2010 15:29
Location: Bochum

Re: Noch ein Zwerg: Blade MSR

Post by cgiesen »

Ich bin ein 'Zwerk Besitzer'
ABer an den Parametern zu spielen, ohne zu wissen was man tut ...... !?!?!?
Sag mir was Du brauchst!

Ich habe eine gute Wage.....

Gruß

Carsten
KDS 450S & KDS K-6X
laserman
Posts: 29
Joined: 05 Oct 2009 15:43

Re: Noch ein Zwerg: Blade MSR

Post by laserman »

Ich schlag vor, als Basis die Parameter von einem Koax-Heli zu nehmen.
User avatar
Husky001
Posts: 169
Joined: 12 Dec 2008 11:35

Re: Noch ein Zwerg: Blade MSR

Post by Husky001 »

Hallo Carsten,
eigentlich wollte ich folgendes schreiben:

Hallo Carsten (und alle anderen auf die es zutrifft),
ich habe in dieses Modell etwa 12 Stunden meiner Freizeit investiert und wenn dann der erste Kommentar dazu:

cgiesen wrote:Hallo,

leider muss ich sagen, dass dieses Model so überhaupt nicht paßt!
In Real ist es WESENTLICH gutmütiger!!!!!

Was brauchts Du um es besser zu machen.
Oder wie kann ich das selber tun?
Ich habe allerdings keine Ahnung davon (noch.....)

Gruß

Carsten


bekomme, dann habe ich ehrlich gesagt keine große Lust dazu, dann auch noch zu springen und mal eben zu machen... Die Parameterdatei für Heli-X ist sehr gut dokumentiert: http://www.heli-x.net/developer.shtml#Physik (das PDF downloaden), es gibt sogar einen Parametereditor so steht es jedem frei, das Flugverhalten entsprechend den eigenen Wünschen anzupassen. Am besten so vorgehen:
erst einmal die leicht feststellbaren Maße&Gewichte (Blattlänge/Tiefe/Gewicht Paddel, Abstände ect. ermitteln und eingeben, testen und dann schrittweise anpassen)
Wenn Ihr dann nach stundenlanger Arbeit mit eurem Ergebnis zufrieden seid und es hier anderen Usern kostenfrei zur Verfügung stellt und als erstes einen: "Das ist ja wohl voll daneben" Kommentar bekommt, könnt Ihr vielleicht nachvollziehen, wieso ich im Moment nicht so sonderlich viel Interesse daran habe, das Modell weiter zu machen.
Ich will noch einmal betonen, dass ich weder das Modell besitze noch sonst irgend ein Interesse daran habe, ich habe es nur gebaut, weil es mehrfach hier und in anderen Foren gewünscht wurde und weil ich Michael und den Heli-X im Rahmen dessen, was mir möglich ist, unterstützen möchte.



aber da ich mich nun wieder etwas abgeregt habe, sage ich einfach nur, schaut euch die Parameter Datei an, gebt die Daten ein, die Ihr habt und wenn es dann nicht passt macht hilfsweise die Paddel schwerer (=Hubi wird träger), und dann hofft auf einen MSR Piloten, der sich die Mühe macht und die Daten erstellt. Ich kann es jedenfalls nicht, ohne selber einen fliegen zu können.

Gruß Mario
watch your six
cgiesen
Posts: 15
Joined: 19 Feb 2010 15:29
Location: Bochum

Re: Noch ein Zwerg: Blade MSR

Post by cgiesen »

Hallo Mario,

gerade weil Du so viel Arbeit rein gesteckt hast, möchte ich meinen Teil dazu beitragen.
Ich bin allerdings neu im Thema und tue mich mit der Physik schwer.
Ich hatte nicht die Absicht Deine Arbeit zu schmälern. Sollte dieser Eindruck entstanden sein, bitte ich vielmal um Endschludigung!!

Gruß
Carsten
KDS 450S & KDS K-6X
Phoenix
Posts: 4
Joined: 24 Mar 2010 13:12

Re: Noch ein Zwerg: Blade MSR

Post by Phoenix »

Moin

ich hab mal probiert ein wenig an den Werten rumzuspielen, finde jetzt fuehlt er sich schon etwas realistischer an.
Wobei ich noch nicht so zufrieden mit der Traegheit bzw. selbst Stabilisierung bin. Im Augenblick wuesste ich allerdings auch nicht an welchen Werten ich dafuer noch schrauben muesste.

Die geaenderten Werte:

Code: Select all

<MaxRadiusBlade edit="no">0.09</MaxRadiusBlade>
<MinRadiusBlade edit="no">0.01</MinRadiusBlade>
<RotorRevPerMin100 edit="yes">3800</RotorRevPerMin100>
<NickExpo edit="no">5</NickExpo>
<RollExpo edit="no">5</RollExpo>
<MultiplicatorRotorLift edit="yes">2.5</MultiplicatorRotorLift>
<MultiplicatorRotorTorque edit="no">0.05</MultiplicatorRotorTorque>
<MassPaddle edit="no">0.0035</MassPaddle>
<LengthFlybar edit="no">0.100</LengthFlybar>
<AreaPaddle edit="no">0.00024</AreaPaddle>
<GyroGain edit="yes">40.0</GyroGain>
 <GyroHeadingHoldGain edit="no">40.0</GyroHeadingHoldGain>
Gibt es eigentlich die Moeglichkeit die veraenderte XML-Datei hier ins Board hochzuladen?

Gruss Jan
User avatar
Husky001
Posts: 169
Joined: 12 Dec 2008 11:35

Re: Noch ein Zwerg: Blade MSR

Post by Husky001 »

Also, soweit ich die Heliphysik verstehe wirkt alles mit und rund um die Flybar sich stabilisierend/destabilisierend auf das Flugverhalten des Helis aus. D.H. je mehr "Masse" ich dort in Bewegung bringe, um so stabiler, aber auch träger wird der Heli. Die Länge und vor allem die Masse sind die Werte, die entsprechend verändert werden sollten. Wenn der Heli dann zu träge wird, einfach die entsprechenden Expo Werte wieder etwas zurück nehmen.
Der 2. Angriffspunkt wäre die Rotordrehzahl, je höher, umso stabiler aber auch agiler reagiert der Heli. Mit diesen Parametern sollte es eigentlich möglich sein, den Giftzwerg etwas handzahmer zu bekommen.

Zu guter letzt sollte es eigentlich möglich sein, den Anhang hier hoch zu laden (ist ja nicht als zu groß) Notfalls halt 1x Zippen... (einfach unter dem Nachrichteneingabefenster neben den Optionen "Dateianhang hochladen" auswählen, Durchsuchen und dann hinzufügen...

Eine Bitte habe ich noch, da leider wo anders schon passiert, wenn der Author der Parameter Datei sich mit in die Autorenliste eintragen möchte dann den bestehenden Eintrag z.B. so: "Flugparameter erstellt von..." oder "Soundfile erstellt von..." ERGÄNZEN, dann gibt es keinen Ärger und wenn die Daten dann hier allgemeine Zustimmung finden, übernehmen wir das ganze in den Download von dem Heli (Michaels Einverständnis mal vorausgesetzt).
watch your six
Phoenix
Posts: 4
Joined: 24 Mar 2010 13:12

Re: Noch ein Zwerg: Blade MSR

Post by Phoenix »

Das Problem ist, das der MSR die Flybar nicht im 90 Grad Winkel zu den Rotorblaettern hat, sondern im 45 Grad Winkel und wenn ich das alles richtig verstanden hab, sich dadurch selbst stabilisiert.
Also wenn man bei einem normalen Heli Nick gibt, bleibt er erst stehen wenn man aktiv gegensteuert. Bei dem MSR ist es so das er von alleine stehen bleibt, sobald man kein Nick mehr gibt.

Dafuer hab ich bisher noch keine Loesung gefunden, ansonsten bin ich soweit halbwegs zufrieden. Wobei ich im Augenblick noch das Gefuehl habe, das die Steig- und Sinkrate noch nicht so ganz hinkommt.

Das "Dateianhang hochladen" scheint bei meinem Account noch nicht freigeschaltet zu sein, von daher lege ich das jetzt erstmal auf eigenen Webspace.
Hab mich dann auch schonmal als Autor mit eingetragen, hoffe das passt so.

http://www.student.uni-oldenburg.de/jan ... adeMSR.xml
Post Reply